• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur möglichen Bahnhofsfahrordnung

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.840
Reaktionen
2.695 109
Ort
am Harz
Meine Anlage hat in etwa folgenden Gleisplan:
blog013.jpg
Mein Bahnhof ist ein Zwischenbahnhof in Kopfform. Die Streckenzweige laufen ein ganzes Ende vor dem Bahnhof zusammen.
Nun zu meiner Frage:
Wenn keine Zugkreuzung erfolgt, fahren die Züge dann immer auf dem selben Gleis ein (wenn ja auf welchem), oder gibt es da beim Vorbild eine Richtungsabhängigkeit - z.B. Bahnsteig 1 für die Züge von A über B nach C und Bahnsteig 2 für die Züge von C über B nach A?
Theoretisch kann ich es ja bei mir halten, wie ich möchte. Etwas Vorbildlichkeit wäre aber nicht schlecht. ;)
 
Bei kleineren Bahnhöfen feste Gleise, bei größeren ebenso, zumindest aber feste Gleisgruppen.
Bei viel Betrieb (S-Bahn, Kopfbahnhof) auch zwei Gleise an einem gemeinsamen Bahnsteig.

Dazu natürlich die berühmten Ausnahmen.
 
Darf ich hierzu gleich mal fragen ob es für die festen Fahrzielanzeiger einen Hersteller gibt der mir das für die Bahnsteige anbietet? Eventuell mit Wunschzielen?
 
Ich würde sagen, dass die Zuweisung fester Bahnsteiggleise zumindest erstrebenswert war.

Bei kleineren Bahnhöfen feste Gleise,
Da werde ich einmal auswürfeln, welcher Bahnsteig wo zugeordnet wird. :) Vielen Dank!
Hoffentlich bringe ich es dann bei Rückfahrt in Gegenrichtung nicht durcheinander und verwirre die Preiserlein dadurch. ... ;)
:D
 
die festen Fahrzielanzeiger
Nimm doch irgendeinen Fahrzielanzeiger mit den schwenkbaren Flügeln. Ich habe einen von H0 eingekürzt. Gezogen wird ja stets der für den anstehenden Zug. Mit Angabe des Bahnsteigs, wenn der Anzeiger nicht auf einem Zwischenbahnsteig steht und der Flügel zur entsprechenden Seite weist.
 
Zurück
Oben