• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine TT-Anlage mit viel Potential

Konnten vom Turm (100 Stufen-Schinderei) den Brocken sehen und (ich glaube) den Berliner Fernsehturm!

Jetzt haust du uns aber die Taschen voll. Ich glaube auch vom Spessart aus die Alpen sehen zu können. Den Brocken kann man bei guter Fernsicht bestimmt erkennen, aber ca. 300 km vom Fröbelturm bis nach Berlin schauen- da hege ich starke Zweifel. Aber ein schönes Motiv ist es trotzdem, erinnert mich ein wenig an den Auhagen- Bausatz von der Pöhlberg- Gaststätte bei Annaberg.

Grüße von Jörg
 
Hallo allezusammen ,

in den letzten Tagen ist nict viel passiert , wir haben uns aber lang beraten und drauf geeinigt den Berg dezent zu gestalten . Ein " Wasserwerk " wie von herrgismo fotografiert wird mit eingebaut .

An sonsten haben ich etwas an dem in der Awanst abgestellten G-Wagen bebastellt . Dieser soll von der Bahnmeisterei als Lager und Pausenraum genutzt werden . Hier mal ein paar Bilder der noch nich fertigen Wagens .

Mfg E-Lok Pilot
 

Anhänge

  • IMGP9079.jpg
    IMGP9079.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 318
  • IMGP9081.jpg
    IMGP9081.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 288
  • IMGP9082.jpg
    IMGP9082.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 259
Den Brocken kann man bei guter Fernsicht bestimmt erkennen
definitiv ja. Das geht sogar auch ohne Turm vom Ettersberg hinter Weimar aus
aber ca. 300 km vom Fröbelturm bis nach Berlin schauen- da hege ich starke Zweifel.
Das bezweifele ich auch. Anfang der 80er Jahre habe ich über Arnstadt einen Funkspruch eines Piloten aus Suhl/Goldlauter empfangen: "Aero Goldlauter, ich sehe die Alpen." Das war in so fern interessant, als dass die Suhler nicht auf unserer Frequenz funkten - der Spruch war also nicht für seine Leute (auch wenn er diese scheinbar mit "Aero Goldlauter" rief) sondern für uns auf der anderen Seite des Thüringer Waldes bestimmt. Quittiert hat den natürlich Funkspruch keiner, gehört haben ihn aber alle, die in der Luft waren und ein wenig Neid gab es da schon. Fulda, Würzburg oder Frankfurt zu sehen - das war keine große Kunst, aber das waren bloß Städte und so interessant wie die gelbliche-graue Dunstkuppel über Halle-Leipzig, welche es dort immer gab, jedoch die Alpen waren damals so unendlich weit weg ...

Ich habe das zu Hause dann mal nachgerechnet. Er durfte maximal 2150 m hoch fliegen (ok, mit steigender Entfernung vom Flugplatz nahm man das nicht ganz so genau und hin und wieder "vergaß" man auch den Höhenmesser ab 600 m Höhe auf den Standarddruck einzustellen - was dann schon mal 350 m mehr Höhe "erlaubte". Die Flugüberwachung hatte uns kaum auf dem Radar und war zumindest in Erfurt sehr tolerant.). Rechnet man dazu die Höhe der Alpen und die Erdkrümmung - theoretisch hätte er die Alpen wirklich gerade noch sehen können, praktisch hat er aber bestimmt eine ferne Wolkenformation gesehen. Die Fernsicht war an dem Tag aber wahrlich einzigartig.

Wenn ich mir jetzt überlege, wie niedrig der Fröbelturm gegenüber einer Flughöhe von über 2 km ist und wie klein der Fernsehturm, der auch nicht viel näher als die Alpen ist - ne, das sollte was anderes gewesen sein.
 
Er durfte maximal 2150 m hoch fliegen (ok, mit steigender Entfernung vom Flugplatz nahm man das nicht ganz so genau.), dazu die Höhe der Alpen und die Erdkrümmung - theoretisch hätte er sie wirklich gerade noch sehen können,
Du vergisst die Brechung des Lichtes. Die tatsächliche Sicht kann größer sein (bis zu ca. 10%, wenn die Luft gaaanz klar ist) als die wie oben berechnete. Ob man auf die Entfernung aber noch was Sinnvolles erkennen kann, sei mal dahingestellt.
 
Mahlzeit alle zusammen!!!

Es ist mal wieder soweit, E-Lok Pilot und VT-Pilot gehen mal wieder auf Ausstellung. Unsere Anlage kann am 11./12.12.2010 im Autohaus Zentral, Ettersburger Straße 23, in Weimar besichtigt werden. Wir beide stehen natürlich während der Ausstellung für Fragen und Antworten jederzeit gerne zur Verfügung!

Es hat sich bei uns in der Zwischenzeit auch wieder einiges getan. Es ist zum Beispiel ein neuer gealterter Ganzgüterzug im Umlauf, ein Kleinlokschuppen in der Awanst ist dazugekommen und die V15 hat endlich ruckfrei das laufen gelernt. Für alles andere können wir nur eins sagen, einfach überraschen lassen!!!

Für all diejenigen, die keine Zeit haben vorbeizukommen, werden wir hier an der Stelle wieder jede Menge Fotos einstellen!!!

MfG E-Lok Pilot
 
Schön guten Abend,

wie E-Lok Pilot schon geschrieben hat, sind wir wieder unterwegs und präsentieren unser "Werk"!!!

Es wird vorher nicht alles verraten, aber es lohnt sich mal wieder vorbeizukommen!!! Auch wer sich für Anlagensteuerung via PC interessiert oder einfach mal sehen will, was mit WINDIGIPET so möglich ist, kann gerne vorbeikommen und uns mit Fragen löchern.:wiejetzt:

Bis demnächst...
 
Hallo zusammen,
wer außerdem noch ein wenig über den TT-Tellerrand schauen will kann sich ja auch noch ein wenig HO, HOe und N anschauen. Wir sind von 10.00 bis 17.00 in der Ettersburger Str. im Autohaus zu finden.
 
So die Ausstellung ist vorbei, leider bin ich nicht wirklich zum fotografieren gekommen. Aber ein paar Schnappschusse sind entstanden.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 644
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    121 KB · Aufrufe: 556
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 540
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 582
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 547
So Teil 2 , die beiden letzten Bilder zeigen wie man Ganzzüge " Platzsparend " lagern kann . Wie hatten nur zwei Entgleisungen , das war eine davon .
 

Anhänge

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 556
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 689
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    106 KB · Aufrufe: 663
  • IMGP9130.JPG
    IMGP9130.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 636
  • IMGP9131.JPG
    IMGP9131.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 623
Wie üblich, keine halben Sachen. Selbst die Entgleisungen finden richtig oder gar nicht statt. ;)

Tut mir leid, dass ich es nicht geschafft habe, aber die Familie geht vor. Stellt ihr nicht demnächst im Atrium aus oder verwechsle ich da was?
 
Hallo Harka,
es war im Gespräch im Atrium auszustellen, allerdings waren dann leider keine Räumlichkeiten mehr vorhanden.
Unsere nächste Ausstellung findet voraussichtlich am 28./29. Mai 2011, mit dem BW-Fest des Thüringer Eisenbahnverein zusammen, statt.
 
Guten Morgen alle miteinander!!!

Wir planen schon eine ganze Weile an der Erweiterung unserer Anlage und haben nun konkrete Gedanken, wie es mal werden soll.

Wir wollen unseren hart arbeitenden Preisserlein auf unserer Platte ein wenig Erholung gönnen und planen deshalb ein Feriendorf in Form einer Bungalow-Siedlung wie sie damals viele Betriebe und der FDGB betrieben haben.
Jedoch kommen wir in unserern Recherchen nicht so wirklich weiter und sind auf Eure Hilfe angewiesen!

Wer kann sich erinnern:
- wie sahen die Bungalows aus?
- wie groß waren sie?
- wie waren sie eingerichtet?
- wie waren sie in der Fläche angeordnet?
- wo gibt es sie vielleicht noch heute?

Für Fotos, Zeichnungen, geschriebene Erinnerungen oder Vermutungen wären wir sehr dankbar!!! :icon_bigg

Grüße vom VT-Pilot und E-Lok Pilot
 
Das Ferienobjekt der Deutschen Post in der Nähe von Goldberg war ein ehemaliger Landgasthof. Auf der Wiese daneben standen 3 Bungalows, das waren normale Typenbauten aus der B XY Serie.
Laserfirstcut bietet so etwas an:

Bausatz:
Gartenlaube B22Z
TT (1:120)
BxTxH 55x42x30 mm
Best.-Nr. 11028

alternativ:

Bausatz:
Gartenlaube GL 19
TT (1:120)
BxTxH 57x35x27 mm
Best.-Nr. 11027

Es gab auch Ferienobjekte, in denen die bungalows zu einer Art Reihenhaus kombiniert wurden. In Schwerin Mueß steht so etwas noch, allerdings inzwischen etwas umgebaut.
 
Hyhy,
ich kann mich noch an die Bungalows des VEB Formplast (Rübenau) in Rangsdorf erinnern. Bilder aus der Zeit habe ich leider nicht mehr. Aber bei Ebay-Kleinanzeigen stehen diese Bungalows zum Verkauf.
Fals hier jemand aus Rangsdorf mit liest kann er ja mal paar Fotos von damals Posten ich glaube die Str. war die Waldhöhe.
 
Ich habe die DDR-Standartbungalows als Kartonbausätze im PC.
proxy.php

Maße habe ich damals aus einem Garten- und Heimwerkerbuch der DDR entnommen!
 
Hallo , also wie VT-Pilot schon gesagt hat , soll auf der rechten Anlagenhälfte, wo uns noch nicht klar war , was dahin soll , ein Ferienlager entstehen . Aber genaue Vorstellungen haben wir noch nicht ! Weiter kann ich berichten das , das LPG Gelände langsam entsteht .

Also auf der nächsten Ausstellung bei den TT-Freunden Weimar gibt es einiges " Neues " zu sehen ...............

Mfg E-Lok Pilot
 
Hallo zusammen,

da ich mich vor kurzem erst für das Thema interessiert habe, kann ich auch noch etwas beisteuern. Da Laserfirstcut schon genannt wurde, möchte ich ergänzend noch hinzufügen, dass es von Busch den Typenbau B26 gibt, mit dem sich solche Ferienanlagen ebenfalls darstellen lassen. Falls ein Selbstbau in Frage kommt, kann man bemaßte Grundrisse auch im Internet finden. Im Genex-Katalog, von dem es auch Scans als pdf-Datei gibt, sind unterschiedliche Typen enthalten.

Viel Erfolg bei der weiteren Gestaltung
 
Hallo , also erstmal danke für die Tipps , für unser Feriendorf . Wer unsere Anlage kennt, weis das es noch zwei ganz große Baustellen gibt, einmal der Rechte Anlagenteil, wo das FDJ Ferienheim entstehen soll und zum anderen unser LPG Gelände. Beide „ Baustellen wollen wir bis zur nächsten Ausstellung so vorantreiben, das es wieder was neues zu sehen gibt. Wir haben gestern die Zusage erhalten das wir wieder bei den TT-Freunden Weimar am 28. u. 29. Mai können :) .
Die ersten Gebäude für die LPG werden z.Z. gebaut, nachdem wir uns über die Anordnung einig sind.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage , hat jemand zufällig die Ställe von Permo ? Mich würden die Maße interessieren.
Bild 1 u. 2. -> LPG Gelände
Bild 3 -> Lageplan der geplanten Gebäude
 

Anhänge

  • IMGP9210.JPG
    IMGP9210.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 407
  • IMGP9211.jpg
    IMGP9211.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 408
  • IMGP9219.JPG
    IMGP9219.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 323
Vergesst nicht vor den Ställen Platz für die Desinfektionsbecken der Räder zu lassen. Die waren zwar nicht immer gefüllt, aber bei Neubauten nicht unüblich.
 
Zurück
Oben