• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine TT-Anlage mit viel Potential

Eine Ausflugsgaststätte mit Blick auf die Bahn und ein Getreidelager? Heute wäre das ein riskantes Geschäftsmodell und in Epoche IV wäre der Laden vermutlich ganz fix dicht gemacht. Baut da lieber einen Umsetzer hin oder irgendwas der späteren Telekomiker,
 
So einen Bismarck-Turm wie in Ronneburg existiert in Erfurt auch. Dem liegt auch eine Gaststätte zu Füßen. Der Turm überragt den umliegenden Wald und die Hauptblickrichtung vom Turm muss ja nicht die Mühle sein. Ein trigonometrischer Punkt in der Nähe ist auch nicht schlecht.

Einen Vorschlag würde ich Euch noch anbieten. Versetzt das Tunnelportal etwas mehr zum Kurveneingang. Dies würde mehr die Einsicht in die scharfe Kurve nehmen.

Dann habe ich noch einen Gedanken, der als Hinweis dienen soll. Im Schattenbahnhof verwendet Ihr das Bettungsgleis. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr auch die entsprechenden Weichen (EW1) verwendet. Den Standardfahrzeugen dürfte es keine Probleme bereiten. Aber einige Exoten müssten außen vor bleiben.

Viele Grüße
Frank
 
Das Konzept Eurer Anlage lebt von einer gewissen Bescheidenheit.
Ich würde empfehlen, das so fortzuführen und nicht 'auf dem letzten Drücker' noch kitschige Details hinzuzufügen. Ein richtig schöner Wald ist - für den Besucher mit 'fortgeschrittenem Vorbildempfinden' - auch ein Hingucker. Ein relativ unauffälliger Hochstand mit Jäger und ein paar Ameisenhaufen würden da m.E. besser passen, als ein Aussichtsturm oder ein Bergrestaurant von der Stange.
 
Diesen Vorschlag würde ich auch unterstützen, vor allem, weil die Anlage doch eine klassische Industrieanlage bzw. -Situation zeigt. Ein Waldstück nach einer kleinen Brandrodung könnte ich mir da oben allenfalls noch denken ...
 
Mahlzeit, erstmal Danke für eure Vorschläge!!! Wir haben uns auch schon kurz beraten, sind aber noch zu keinen Ergebnis gekommen. Es sind ja so viele gute Ideen!:biggthump

@TT-Frank: Wir haben im Schattenbahnhof fast nur Bettungsgleis verbaut. Das hat aber rein finanzielle Gründe. E-Lok Pilot hatte noch eine große Kiste damit bei sich im Keller liegen und es einfach da liegen zu lassen wäre ja auch schade gewesen. Also haben wir es da "unten" eingebaut. Im praktischen Betrieb sind bis jetzt noch keine Probleme aufgetreten und es hat sich bewährt. Auch unsere "Dampfer" (01.5, 52.80, 18 201, 65er) fahren ohne zu murren über die EW1-Weichen und die engen Radien. Wir mussten allerdings an manchen Weichen die Zungenspitzen anschleifen, um einen sauberen, entgleisungsfreien Lauf zu erreichen. Sogar über die Conrad-Unterflurantriebe können wir nix negatives berichten.

Viele Grüße vom VT-Pilot!!!
 
Hallo VT-Pilot,

dass die Verwendung vom Bettungsgleis im Schattenbahnhof einen bestimmten Hintergrund hat, war mir schon klar. Es sollte ja von mir aus nur ein kleiner und gutgemeinter Hinweis sein. Wenn die Bettungsgleisweichen beim eingesetzten Fahrzeugpark keine Probleme bereiten, ist ja alles i.O.

Gruß Frank
 
Hi Leute,

auch ich würde die Ecke nicht überladen... wo sowas hinführt sieht man an anderen "Clubanlagen". So wie Stardampf schon schrieb, macht da mal eine hübschen Wald bzw. einen bewaldeten Bergrücken draus. Sowas bringt Ruhe ins Spiel und ist gleichzeitig ein "Hingucker". Im übrigen verfolge ich Eure Arbeiten hier gerne, macht Spaß Eure Entwicklung zu verfolgen! Leider gehen solche Themen vor lauter Vorbild-Foto-Spam in letzter Zeit leicht unter.
 
Mehr als ein "Umsetzer" oder ein trigonometrischer Punkt sollte da nicht hin. Für beides gibt es mehr oder weniger große Ausführungen.

Eine Gaststätte oder eine Burgruine oder ein sonstiges Ausflugsziel mögen reale Vorbilder haben, aber es würde kaum zu der Anlage passen. Packt lieber noch irgendwo eine verfallene Scheune hin oder irgend etwas anderes marodes, als Kontrast zur modernen Landwirtschaft.

Und wenn es intakt sein soll, dann baut da eher ein Wasserwerk hin. Eine winzige oberirdische Station und drunter eine Halbkugel ... Ein paar gelbe Betonanzeiger für die unterirdsche Leitung könnte ihr so auch noch im Gelände unterbringen.
 
Beim Thema Halbkugel: baut doch eine Sternwarte hin. Ist ja gut gelegen fern ab von der Zivilisation und auf nem Hügel. Außerdem sind die Dinger klein und äußerst selten auf Modellbahnanlagen zu sehen.
 
auch ich würde die Ecke nicht überladen...

OK, so ein Denkmal ist schon monumental.
Ich hab noch einen Vorschlag. Hier ums Eck auf einem Hügel steht eine art wassertechnische Einrichtung. (Brunnen, Speicher?)
Ist ein Hügel mit so nem kleinen Häuschen reingebaut und ein paar alter Bäume drumrum.

Geh ich gerne mal knipsen...;)

Gruss Ingo
 
Warum nicht ein schöner Aussichtsturm? Das muss auch überhaupt nicht überladen wirken und üppiger Wald ist auch kein Hindernis.
Hier mal ein Beispiel aus meiner Ecke. Der Aussichtsturm Behmshöhe am Tollensesee. Er steht Mutterseelen alleine im Wald und kann über einfache Wanderwege erreicht werden. Keine weitere Bebauung im Umkreis.

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6


ps.: Auf Bild1 und Bild2 kann man mal gut sehen wie dich so ein Laubwald an einem Hang doch sein kann.
 
Ich bin für einen Kahlschlag...

Thorsten

Das ist aber zu einfach - ein Stino-Wald ist zwar schwieriger zu basteln, hat aber was, wenn es gut gemacht ist.
Vielleicht mit Harznäpfen an den Bäumen, sowas gibt es heute genauso wenig wie trigonometrische Punkte, aber viele (Ü40) werden sich erinnern.
Grüße ralf_2
 
Ich bin für einen Kahlschlag...
Das ist aber zu einfach ...
Wieso, da kannst du noch die Stubben darstellen, der Waldboden ist plötzlich zu sehen und sollte detaillierter nachgebildet werden (Stichwort Ameisenhaufen), vielleicht auch mit den Hinterlassenschaften der Technik (Spurrinnen mit Wasserpfützen), außerdem muss er ja noch nicht abgeräumt sein, vielleicht ein Lothar- oder Kyrill-Gedächtnis-Kahlschlag, wo noch alles durcheinander rumliegt. Also Möglichkeiten gibt es da schon.

Thorsten
 
Waren letztens mit dem Krad hier

Herrliche Aussicht, wunderschöne Wälder und die Oberweißbacher Bahn könntet Ihr auch noch integrieren!

Konnten vom Turm (100 Stufen-Schinderei) den Brocken sehen und (ich glaube) den Berliner Fernsehturm!
 
Also einen Feuerwachturm finde ich gar nicht mal schlecht. Verschiedene Vorbilder stehen hier in der Gegend rum (Riechheimer Berg, B7 Ortseingang Erfurt noch vor der A71 rechts)
 
Zurück
Oben