• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine TT-Anlage mit viel Potential

Die Ausstellung ist vorbei, es war wie immer sehr schöne mit Gleichgesinnten zu quatschen. Auch möchten wir uns für die ( bis auf eine ) sehr positive Kritiken bedanken. Die Anlage wird zur Weihnachtsaustellung der TT-Freunde Weimar im Autohaus Zentral, wieder zu sehen sein.
Die Signale stammen von Modellbau – Reinhardt: http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/modellbahnbau-reinhardt_018.htm
Wie Weichenlaternen und Hemmschuhe von Weinert .
Auch möchte ich erwähnen der der einsatz von mehrern Reinigungszwergen sich sehr gut gemacht hat , wir haben kaum Verschmutzungen an den Fahrzeugen und der Strecke .
Die 118 mit dem Güterzug ist zu der Austellung ( mit Probebetrieb ) 7:48 h gefahren , 18 201 6:14 h , 132 mit Personenzug 7:07 h .
Sie haben es aber alle sehr gut überstanden .
 
@Simon , wir hatten ein " Erklärungstafel " stehen ( Technische Daten usw ) darauf stand auch " Versuchsanlage für PC-Steuerung " ( ist und war ja der Grund warum diese Anlage gebaut wurde ) . Jedenfalls meinte diese Person , ob wir nicht mal richtige Modellbahnen bauen könnten und lief weiter . Die Person hat , glaube ich , alle Moba`s in nicht mal 10 min besichtigt und beurteilt . Vieleicht wollte die Person ja auch nur lustig sein , wer weis .
 
Man muss nicht auf jeden Wichtigtuer hören. Da dürfte eher der Neid mitschwingen. Grund genug dazu hat er.
Erfreue dich lieber an den Bildern.
 

Anhänge

  • 2010_10_09-073.jpg
    2010_10_09-073.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 579
  • 2010_10_09-071.jpg
    2010_10_09-071.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 579
  • 2010_10_09-076.jpg
    2010_10_09-076.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 579
  • 2010_10_09-077.jpg
    2010_10_09-077.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 532
  • 2010_10_09-069.jpg
    2010_10_09-069.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 496
weitere Bilder ...
 

Anhänge

  • 2010_10_09-080.jpg
    2010_10_09-080.jpg
    91 KB · Aufrufe: 446
  • 2010_10_09-086.jpg
    2010_10_09-086.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 437
  • 2010_10_09-087.jpg
    2010_10_09-087.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 521
  • 2010_10_09-088_f.jpg
    2010_10_09-088_f.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 450
  • 2010_10_09-090.jpg
    2010_10_09-090.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 420
du könntest sie ja auch kommentieren und z.B. schreiben, dass ihr nicht nur Farbe auf die Wagen aufgetragen, sondern auch welche runter geholt habt. Wenn Tillig den Mod-Wagen nur in der frühen Epoche IV mit weißem Zierstreifen herstellt, die Anlage aber in der späten Epoche IV angesiedelt ist, dann musste halt der Zierstreifen runter.
 

Anhänge

  • 2010_10_09-096.jpg
    2010_10_09-096.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 403
  • 2010_10_09-099.jpg
    2010_10_09-099.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 428
  • 2010_10_09-097.jpg
    2010_10_09-097.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 431
  • 2010_10_09-100.jpg
    2010_10_09-100.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 430
  • 2010_10_09-102_f.jpg
    2010_10_09-102_f.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 432
oder verraten, dass das 110er Gehäuse mit zusätzlichen Lüfterklappen und Grabenräumeinheit ist ;)

oder auf die verschiedenen Bremserbühnen hinweisen
 

Anhänge

  • 2010_10_09-107_f.jpg
    2010_10_09-107_f.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 394
  • 2010_10_09-113_f.jpg
    2010_10_09-113_f.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 372
  • 2010_10_09-109_f.jpg
    2010_10_09-109_f.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 363
  • 2010_10_09-110_f.jpg
    2010_10_09-110_f.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 375
  • 2010_10_09-111_f.jpg
    2010_10_09-111_f.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 352
oder wie lange es dauert bis man mehrere komplette Personenzüge mit flackerfreiem, einzeln schaltbaren Licht und korrektem farblichen Innenraum mit Passagieren fertig hat (mit Schlussleuchten!).
 

Anhänge

  • 2010_10_09-075.jpg
    2010_10_09-075.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 448
  • 2010_10_09-091.jpg
    2010_10_09-091.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 426
  • 2010_10_09-092.jpg
    2010_10_09-092.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 419
  • 2010_10_09-094.jpg
    2010_10_09-094.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 512
  • 2010_10_09-103_f.jpg
    2010_10_09-103_f.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 549
Also nimm dir so´n Blödsinn bloß nicht zu Herzen, deine Anlage ist einfach nur geil. Auf Harka´s Bildern kann man sehr gut die Fortschritte betrachten. Die DDR-Modellbäume haben durch die dünneren Stämme enorm gewonnen. Bei dem P-Zug könnte ich mich vor Lob überschlagen, als Fan gealterter und gesuperter Personenwagen :)

@Harka:

Mal wieder Danke für die Mühe mit den Bildern!
 
Der sieht im Original noch viel besser aus.

Aber schau dir auch mal die anderen Details an. Wieviele TT-Bahner halten ihre Güterwagen mit echten Hemmschuhen am Prellbock fest? Auch die Halbschwellen oder die Weichenlampen sind schöne Details. Dass der Mähdrescher gerade repariert wird, erkennt man auch erst auf den 2. Blick (seitliche geöffnete Klappe). Auch die verrostete Nachrichtenhütte kommt gut rüber.

Leider sind am Ausstellungsort die Lichtverhältnisse nicht besonders gut. Alle Bilder entstanden bei starkem Gegenlicht.
 
Mahlzeit,

bei den Personenwagen haben wir ca. einen Tag für jeden gebraucht , bei den Güterwagen ging es etwas schneller . Der Kohlependel ist mit neuen Bühnen ausgerüstet und mit neuen Messinglaufbuchsen versehen. Die 110.9 ( GRE ) entstand aus tschechischen Ätzteilen sowie den Klappen von Digitalzentale . Die Güterwagen wurden zum Großteil von VT-Pilot mit ganz normalen Temperafarben gealtert, die man im Bastelladen oder in jeden gut sortierten Schulmalkasten findet. Anschließend werden die Güterwagen noch mit matten Klarlack behandelt weil Temperafarbe wasserlöslich ist. Es braucht aber ein bißchen Übung um es so gut hinzukriegen. Die ersten Versuche waren da sehr ernüchternd aber dran bleiben lohnt sich!!!
Die Personenwagen wurden komplett zerlegt und mit Airbrush gealtert. Die Inneneinrichtung wurde entsprechend dem Vorbild lackiert und mit jeder Menge Preiserlein bestückt. Innenbeleuchtung in Form von LED-Streifen unters
Dach, Stromaufnahme verbessert und fertig ist der Reisezugwagen wie ihr ihn auf den hervorragenden Bildern von Harka seht.:icon_cool

Auch die PC-Steuerung ist mittlerweile beherschbar...:takethat:
Bis zu nächsten mal!!!
 
Zur Schärfe der Bilder: Bei mir sind sie alle scharf. Hat man aber einen Monitor mit nur 1024 Bildpunkten horizontal (einen Schlepptop z.B.), dann verkleinert das Bord die Bilder und sie wirken matschig. Klickt man sie dann aber an, ist alles wieder so, wie es sein sollte.
 
So nun endlich auch meine Bilder!!
 

Anhänge

  • k-IMG_1737.jpg
    k-IMG_1737.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 336
  • k-IMG_1734.jpg
    k-IMG_1734.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 322
  • k-IMG_1733.jpg
    k-IMG_1733.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 341
  • k-IMG_1739.jpg
    k-IMG_1739.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 314
  • k-IMG_1742.jpg
    k-IMG_1742.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 312
Die Weichenlaterne ist ja putzig. Dreht sie sich? Ist die maßstäblich?

Viele Grüße

Birger
 
@Birger
Nein, sie hat noch keine mechanische Verbindung zur Stellung der Weiche. Noch nicht, aber bei der Anlage wird das wohl nur eine Frage der Zeit werden.
 
Leider haben es meine Frau und ich am letzten Samstag erst recht spät nach Weimar geschafft. Zwiebelkuchen und Federweißer waren auch Pflicht.

Gerne hätte ich mir Eure Anlage genauso angesehen, wie die der Weimarer TT-Freunde. Beide Anlagen sind (schon) sehr sehenswert.

Es gibt bereits jetzt so einige kleine Hingucker auf dieser Anlage und bei seinen Fahrzeugen zu sehen. Das Speichergebäude riesig sind, ist ja offensichtlich. Bei Eurer Anlage wirkt dies aber noch immenser. Ist das so korrekt?

Weiterhin viel Spaß, Engagement und gutes Gelingen bei Euren Basteleien.

Viele Grüße
Frank aus Erfurt
 
Hallo,

werden die Gleise noch gealtert? Auch das Schotterbett wirkt irgendwie noch "unfertig". Ansonsten: schöne Anlage!

Mike

Ich hoffe, hier ist auch Kritik erlaubt ...

Eine wirklich schöne Anlage ist das geworden und wird es sicher noch weiterhin aber der Frage muss ich mich mal anschliesen.

Das Grundlegendste an einer Modellbahnanlage, die Gleise und damit verbunden das Schotterbett, werden bisher leider nur sehr " Stiefmütterlich " behandelt. Hier besteht dringend noch Handlungsbedarf.

Was nützen die wirklich gut gemachten Züge, wenn sie auf solchen Gleisen unterwegs sind.

Klingt hart, aber Ihr habt meinen vollen Respeckt und Bewunderung für die Züge ( auch wenn nicht meine Epoche ) aber an der Fahrbahn müsst ihr dringent noch arbeiten.

... sebastian
 
Na guten Morgen,
der zweite Mitverantwortliche für diese Anlage schreibt auch mal wieder.:icon_wink
Zu den Speichergebäuden: sie sind, was die Höhe betrifft, ein bischen zu klein. Sie maßstabsgerecht zu bauen hätte einfach das Gesamtbild der Anlage überfordert. Wir haben uns hier auf einen Kompromis geeinigt. Die Gebäude haben kein konkretes Vorbild. Sie stellen eher eine Mischung aus dem ehemaligen in Weimar und den noch existierenden in Rudolstadt dar. Es gab auch Pläne, Dresdner Vorbilder zu nutzen(Hafenmühle, Bienertmühle, Weizenmühle im Plauenschen Grund). Da die Anlage aber in Thüringen angesiedelt ist, wurden diese Pläne schnell verworfen. Zudem wären diese Gebäude schwer zu bauen gewesen, weil sie von ihrer Form doch sehr komplex sind.
Was die farbliche Gestaltung der Gleise angeht, wird die Kritik angenommen. Wir sind beide Lokführer und wissen eigentlich, wie die 1435mm unter uns aussehen. Es wird noch Zeit vergehen, bis da entsprechende Fortschritte gemacht werden. E-Lok Pilot hat da ein sehr gutes Händchen was Airbrush angeht. Auch das noch unbebaute LPG-Gelände wird in nächster Zeit noch in Angriff genommen.
Ich kann nur sagen, einfach ab und zu mal reinschauen. Wenns neue Fortschritte gibt, werden selbstverständlich auch wieder Bilder eingestellt, versprochen!!!:icon_cool

Gruß ausm Pendolino
 
Hallo , der andere Verrückte :dontfeed: sagt auch mal was . Also das mit den Gleisen steht auf der Liste ganz oben , ob wir es bis zur Dezember Moba Austellung in Weimar schaffen , kommt auf unseren Sklaventreiber an . Irgendwie sind wir nur mit der 1/1 Bahn unterwegs . Aber der Hauptgrund für diesen Beitrag , wir sind uns mit der " Bergkuppe " was die Gestaltung angeht noch nicht im klaren . Wir meinen den , in den Bildern blauen markierten Bereich . Ich dachte da an ein Landgasthaus oder so was ????? Wer ne gute Idee hat ( kein Rumel oder so was ) kann es ja gern mal texten oder per PN vorschlagen .

Mfg und Grüße aus dem Ur-Drehstromer ( BR.120 ) E-Lok Pilot
 

Anhänge

  • IMGP9074.JPG
    IMGP9074.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 450
  • IMGP9075.JPG
    IMGP9075.JPG
    114 KB · Aufrufe: 396
  • IMGP9076.JPG
    IMGP9076.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 431
Ist doch 0815, eine landschaftliche Ausgestaltung a la Erzgebirge wäre doch mal was, z. Bsp. die Nachbildung des Scheibenberges
--> http://home.arcor.de/kulturbund-potsdam/artikel/hammerunterwiesenthal/scheibenberg.jpg
auf dem kann ja dann auch der bekannte Ausichtsturm stehen.
Oder einige Steinsäulen a la Elbsandsteingebirge
--> http://www.saechsische-schweiz.de/start/simage?877/ErstesBild_Schrammsteine.jpg
Oder eine kleine feine Bergkapelle
--> http://www.badische-seiten.de/bild/klettgau/erzingen-bergkapelle.jpg
Dies würde sich sicherlich schön in die bisher sehr schön gestaltete Anlage und Landschaft einfügen und nicht wie ein "Fremdkörper" wirken.
 
Zurück
Oben