• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Diesellok L45H in TTe entsteht

krueger2

Foriker
Reaktionen
13
Mein versuch den polnischen Bausatz einer Schmalspurlok L45H in TTe zusammenzu Löten . Das Vorbild fährt auf der Fichtelbergbahn.
Ich hoffe Frank der Titel ist jetzt besser

Anhänge

• Lok.jpg
    Lok.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.285
Zuletzt bearbeitet:
:allesgut:Wow sieht cool aus, is dir echt gut gelunge. Die PL-Lok habe ich schon mal in einer Ausstellung gesehen.

Schööön.....

.....gemacht. Informiere uns bitte über die weiteren Arbeiten bei der Modellentstehung.
(Die Überschrift ist nicht sehr aussagekräftig, da gehen solche netten Sachen hier im Board leicht verloren)

Schöööönes Ding...
Was ist den da drunter für ein Fahrwerk verbaut ? Eigenkonstruktion oder Märklin Miniclub ?

Solch eine Lok(mit anderem Farbkleid) läuft doch auch bei der Fichtelbergbahn, oder liege ich da jetzt völlig daneben...

Gruß Toni

Als Antrieb eventuell eine 218er von Märklin Miniclub ??? oder zumindest einige Komponenten, wie Motor und Drehgestelle...

Nur eine kleine Info am Rande: Es gibt 3 L45H in Deutschland. Alle 3 gehören der SDG, so dass jede der SDG-Strecken eine schnelle Betriebsreserve hat.

L45H - 083 Fichtelbergbahn (Bj.1985 ex. rumänische Industriebahn)
L45H - 084 Weißeritztalbahn (Bj. 1985 ex. rumänische Industriebahn)
L45H - 358 Lößnitzgrundbahn (Bj. 1969 ex. Polen)

Die Bilder zeigen L45H - 358 beim Bauzugeinsatz auf der Weißeritztalbahn. Die 3 Maschinen unterscheiden sich optisch leicht (u.a. unterschiedliche Lüftungsgitter).

Anhänge

• L45H1.jpg
    L45H1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 681
  • L45H2.jpg
    L45H2.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 544
Hallo Krüger2,

dass sieht ja schon mal gut aus.

Habe den Bausatz in H0m angefangen und weiß wie "schön" er sich baut.

Aber wie ich sehe, hast Du die ganzen Kleinteile noch gar nicht ans Große Gehäuse und Rahmenteil angelötet. Das sollte eigentlich vor dem Biegen geschehen. Arbeitet sich auf ebener Fläche wesentlich einfacher. Na dann viel Spaß noch! Das stelle ich mir in dem Zustand noch viel schwieriger vor...

Bin gespannt ob Du es hinbekommst.

Lecker schaut das aus !
Hast du denn schon eine Idee für die Motorisierung ?
(der Bausatz der Lok ist übrigens bei der polnischen Firma nicht mehr erhältlich :( )

Puh, da haben wir ja noch mal Glück gehabt !
Ich hatte den BS auf der "normalen" Katalogseite nur nicht mehr gesehen. Bis in den Shop bin ich nicht vorgedrungen.

Also ich hab mir DAS jetzt schon zum x. Male angeschaut. Einfach schööön, auch wenn es bis jetzt nur das Gehäuse ist. Ich bin schon ganz gespannt auf das Endergebnis.

Ach so, ich wollte ja noch was...
Ist eigentlich das Z-Fahrwerk der 218er identisch mit dem der 212er ?
Die Drehgestelle sollten es doch zumindest sein oder?

Zurück
Oben