• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einblick in Steurungssoftware für Gleisanlage

T

TT Freak

Hallo,

Ich suche einen Einblick in die Modellbahnsteurung am PC.

Hab aber vorher erstmal ein paar Fragen:

Was für Steuerungssoftware gibt es?
Ist sie mit Windows, Solaris und Linux kompatibel?
Kann ich meine Anlage so wie ich gerade lustig bin, zwar mit der gleichen Software aber mit einem anderen PC steuern?
Was kann alles gesteuert werden?
Was ist wichtig und muss ich wissen?
Kann ich auch die Software auf eine Art Server installieren und sie dann beliebig von jedem PC der Welt steuern?
Wie teuer ist das alles?
Wie viel Platz brauche ich?


So das wärs erstmal.

Gruß aus dem sonnigen Rostock:

Navin:dj:
 
Schön das du das Thema hier anschneidest,das interessiert mich auch.
Leider werden hier auch die Meinungen auseinanderdriften. Der eine arbeitet mit der Software der andere mit der ,und jede ist die Beste.
Vorab kannst du ja googeln.
Ich weis das es mindestens 3 Softwaren gibt (relativ teuer) und einige auch Linuxfähig sind.
Steuern kann man viel damit,allerdings ist das ein viel zu kompaktes Thema.

http://www.hjb-electronics.de/modellbahnsteuerung.htm

MFG
 
Es gibt verschiedenste Typen von PC-Software zur Modellbahnsteuerung. Erklär am besten erstmal, was Du so alles damit machen willst.
 
Züge steuern, weichen stellen, lampen(jede einzeln oder in Gruppen) an/aus, Oberleitungsstrom an/aus, kleine Details wie kinderkarussel elektronisch steuern, Schweißarbeiter beim Schweißen, not-halt, Innenbeleuchtung von Personenwagen(als Gruppe oder einzeln) an/aus -schalten, Fahrtlicht-Lok(einzeln) an/aus, mehrer Loks über einen Kanal betreiben(z.b. 2x BR232-Roco)
 
Hallo Freak,

Ich selber kann hier nur für den TC sprechen, kann Dir aber versichern alle Deine Vorstellungen kannst Du mit dem Programm im Regelfall realisieren.
Einige Sachen allerdings die Du in Deinem letzten Post aufgeführt hast auf die möchte ich näher eingehen.
Erstmal (so wie es aussieht) möchtest Du vielleicht zu viele Dinge auf einmal. Nur mal als Vergleich, ich habe an meiner Programmierung in den letzten 5 Jahren sehr intensiv gearbeitet, eben weil nicht alles auf einmal realisierbar ist. Das nicht mal aus technischen, sondern vielmehr aus zeitlichen Gründen. Schaffe Dir Prioritäten und fange bitte klein an. Entwickle Deine Programmierung nach und nach. Also Züge steuern und Weichen stellen, das sind eigentlich die Grundvorrausetzungen um einen Zugverkehr zu gestalten. Solche Dinge wie Schweißlicht oder Kinderkarussell gehen auch, die solltest Du aber erst später machen da Du doch sicherlich erstmal ein paar Züge reisen sehen möchtest.
Was im Digitalen keinen Sinn macht ist die Oberleitung ab – oder zuzuschalten.
Nothalt, Innenbeleuchtungen Schalten, Fahrlichter der Loks ein – bzw. Ausschalten, auch das ist mit dem TC keine Hürde.
„…mehrere Loks über einen Kanal betreiben…“ – ich gehe mal davon aus dass Du hier die Doppeltraktion meinst, auch das ist problemlos realisierbar.
Wie aber oben schon geschrieben kann ich jetzt nur für den TC schreiben, die andere Software kann ich nicht beurteilen, dass müssen andere tun. Deswegen gebe ich hier auch keine Wertung zu den einzelnen Programmen ab, allerdings ist der Link von Rammsteinchen nicht sehr viel wert. Sorry, aber die dort vorgestellte TC – Software hat einen uralten Stand und ist nicht mehr aktuell. Auch die beiden anderen Programme sollten mittlerweile schon mehrere Upgrades erfahren haben.
Welche Software auf welchem Betriebssystem Du aber einsetzen möchtest, diese Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen. Das musst Du selber herausfinden.
Hier hilft Dir nur lesen, lesen und nochmals lesen. Und bei Fragen helfen wir hier gerne auch wenn dann vielleicht wieder der Hinweis auf die Suchfunktion kommen könnte (die ja durchaus auch ihre Berechtigung hat).

MfG

Roland TT
 
@TT Freak,

Schau Dir mal RocRail an. Das Programm gibt es für lau. Mehr Informationen findest Du unter Anlage Digital.

Wolfgang
 
Ich weiß, ich habe diesen Tip schon ausreichend oft gegeben, aber ohne das Studium in Form von Grundlagenliteratur wirst Du keine gezielten Fragen stellern können bzw. mangels Wissens die Antworten nicht werten können. Besorge Dir das letzte Heft der MIBA zu diesen Thema. Es enthält auf einer DVD die Vorgängerhefte als PDF, sowie einige Demo-Versionen von Steuerungssoftware.

Oberleitungsstrom an/aus
zum Beispiel ist etwas dessen Sinn sich mir nicht erschließt, oder willst Du so einen Zugriff Unbefugter verhindern? ;)
 
Zurück
Oben