1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eas Wagen und Intermat Kupplung

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Jan, 1. August 2009.

  1. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +264
    damit sind es schon 4 stück die überlebt haben.
     
  2. stteffen

    stteffen Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.482
    Ort:
    Staßfurt
    Bewertungen:
    +54
    Danke

    Hallo Erstmal,

    die Blechtafel ist links am Rahmen zum Ende hin, auf Bild 2 links direkt neben dem Seilanker....alle Guten Dinge sind 3 - ich drücke Dir die Daumen ;-)
     
  3. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    3.932
    Ort:
    im Norden
    Bewertungen:
    +416
    Wie Steffen schon sagt, auf Bild zwei links der Blechstreifen neben dem Seilanker wird die Originalnummer komplett mit Kontrollziffer tragen. Oben drüber ist meist die Dok.-Nr. eingeschlagen. und auf Bild eins rechts und dann links neben dem Seilanker ist die DB-Tafel mit der Zulassungsnummer etc. Dort sind nocheinmal die aktuelle Nummer angebracht und meist alle vorhergehenden Nummern also auch die DR-Nummer aber dann ohne Kontrollziffer und ich glaube ohne Austauschcode. Dieses Feld gibt es aber nur auf einer Wagenseite. Manchmal muß man dann um den Wagen laufen auf die andere Seite. Es gibt noch mehr solche Wagen. Mindestens einer Wurde auch zu Ealos-x umgebaut. Das sind die Wagen für den Holztransport mit hohen Stirnwänden. An den kam ich aber nicht näher ran.

    Viele Grüße

    Birger
     
  4. MANTGA460

    MANTGA460 Foriker

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.690
    Ort:
    DD
    Bewertungen:
    +12
    Ich weiß nicht ob der hier schon bekannt ist/war und ich habe mir den Thread auch nicht ganz durchgelesen .
    Bei der Recherche bezüglich Beschriftungen ist er mir zufällig aufgefallen und da dachte ich verlinke ich mal
    http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/z057_0582.html
     
  5. Leuchtturm

    Leuchtturm Foriker

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    1.381
    Ort:
    Kreis Miltenberg
    Bewertungen:
    +0
  6. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.935
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +66
  7. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +264
    heut gab es wieder einen Eas 066 vor die linse !

    auf dem bild 3 lese ich ne "23" !?
     

    Anhänge:

  8. andresn

    andresn Foriker

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Ort:
    Berlin und Hängersdorf
    Bewertungen:
    +82
    so ein Ganzzug wäre beim Modultreffen auch mal was feines !!
     
  9. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +264
    gab es doch letzte jahr in rosswein !
     
  10. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.353
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +659
    Hab so ne 15-Wagen-Fuhre mit Kadee :D
     

    Anhänge:

  11. ub61

    ub61 Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.039
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1
    Danke Willy

    Mal die Tabelle wieder aktualisiert.


    Gruß Uwe
     
  12. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +264
    mal wieder einen gefunden.

    31 80 5400 842-8
     

    Anhänge:

  13. ub61

    ub61 Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.039
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1
    Hallo Willy,

    die eingeprägte Nummer am Rahmen kontest du aber nicht knippsen. Diese wäre noch interessanter gewesen. Es wird warscheinlich der Wagen 32 sein.

    Gruß Uwe
     
  14. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +264
    nee leider nicht , mußte schnell gehen. es sind noch so einige wagen im umlauf. leider sieht man die oft nur im dunkeln oder im vorbei fahren.
     
  15. Cyberrailer

    Cyberrailer Foriker

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    6.702
    Ort:
    1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
    Bewertungen:
    +4
    So einen hab ich die Tage auf dem Saarbrücker Rbf gesehen.
    Der Streifen war aber noch besser zu sehen.

    Mario
     
  16. Enjan

    Enjan Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +94
    Ich habe heute einen der ehemaligen Intermat-Eas-Wagen gegen 20.40 Uhr in Leipzig-Engelsdorf bei der Vorbeifahrt gesichtet. Die Reste vom diagonalen weißen Strich waren noch gut zu erkennen. Leider ging es viel zu schnell für ein Foto, aber die Dämmerung hätte wahrscheinlich eh kein brauchbares Foto mehr geliefert. Wagennummer war natürlich auf die Entfernung auch nicht zu lesen. Vielleicht kann morgen jemand hier noch nachsehen/drauf achten???

    Der Grund, weshalb ich dies hier aber poste, ist folgende für mich überraschende neue Erkenntnis gewesen: Dieser Ex-Intermat-Eas wurde mit stirnseitiger Bordwanderhöhung ausgerüstet.
     
  17. MANTGA460

    MANTGA460 Foriker

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.690
    Ort:
    DD
    Bewertungen:
    +12
  18. Enjan

    Enjan Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +94
    Ja, diese Art Stirnwanderhöhung meine ich. Solche hatte ja MMS mal im Angebot. Nur fehlt bei dem von Dir verlinkten Wagen natürlich der weiße Strich. ;-)

    Er war in einer Reihe anderer Eas gekuppelt - etliche davon auch mit Stirnwanderhöhung - in einem wharscheinlich zur Holzbeförderung vorbereiteten Zug, der aber auch andere Wagen noch mit dran hatte.
     
  19. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.271
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.654
    Moin,
    es gibt immer noch die Umbausätze von U. Haselhuhn....
    Oder hier fast fertig.
    Grüße ralf_2
     
  20. TT Sammler

    TT Sammler Foriker

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    930
    Ort:
    Oelsa
    Bewertungen:
    +7
    Mal als Frage: Welche Lok zog den Zug und wer kann eventuell genauere Angaben machen, welcher Zug das sein könnte (event. Richtung Rostock oder Wismar)?
    Gruß Thomas
     
  21. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.353
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +659
    Gera.
    132/232 + 30 Eas

    Hab n "Belegbild" zu DB AG-Zeiten mit 232 und verkeksten Wagen da.
     
  22. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    3.932
    Ort:
    im Norden
    Bewertungen:
    +416
    Ich kenne nur Fotos mit BR 120 davor. Ziel war das Heizwerk Gera, wo die die Kohle her geholt haben, wissen andere besser. Ich gehe aber davon aus, daß die irgendwo aus den Braunkohlenrevieren kam.

    Viele Grüße

    Birger
     
  23. Kö-Fahrer

    Kö-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    4.659
    Ort:
    Meuselwitz/Thür.
    Bewertungen:
    +165
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Pendel Profen - Gera Süd HKW. Meist mit einer BR120, manchmal auch mit Vorspannwumme, je nach Zuggewicht.
     
  24. Enjan

    Enjan Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +94
    Ich glaub, die Frage bezog sich eher auf den Zug, den ich gestern Abend gesehen habe und nicht auf die zu DDR-Zeiten verkehrenden Züge. Der Zug gestern hatte aber zum Sichtungszeitpunkt leider keine Lok dran.
     
  25. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +264
    Heute einen am Haken gehabt. Er läuft im Pendel (62788) Lünen-Süd - Karlsruhe mit Petrolkoks. 5.30 uhr in der Früh etwas ungünstig mit Bilder machen , aber es ging halbwegs. DR-Nr. war leider sehr schlecht erkennbar , 597 3253 .

    Fahrzeugnummer : 31 80 5949 962-0
    Fahrzeugtyp : Eas-x 066


    @UB61

    Wie wäre es in die Liste auch die aktuelle Nummer mit aufzunehmen und auch den Fahrzeugtyp, gib da ja so einige Umbauten.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden