Jan
Boardcrew
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Diese ja, es gab aber andere Intermatwagen ohne Puffer, wie weiter oben zu sehen ist.Hatten die Intermat-Wagen Puffer?
Im Lokreport 4/2008 ist von 32 Wagen die Rede. Davon waren 28 Wagen in einem eintägigen Umlauf Profen-Gera-Profen.>>> Es soll insgesamt 35 Wagen gegeben haben, ob die jetzt Alle miteinander gekuppelt waren oder vielleicht ein paar Reserve waren, weiss ich nicht. <<<
Die bei der DR übliche Kohlependel - egal ob mit Fad oder Ea gefahren - hatten meistens nicht mehr als 21, max. 23 Wagen. Gründe gegen ultraschwere Pendel gab es neben den betrieblichen Vorgaben bei der DR mehrere, die sich mit den verhältnissen beim Empfänger begründeten:
- max. Länge der WÜST
- die Züge mussten sich innerhalb der vorgegebenen Zeit entladen und wieder bereitstellen lassen, ohne dass Wagenstandsgelder anfallen
- die Züge verkehrten mit teilweise großen Verspätungen - da machte es aus der Sicht des Empfängers durchaus Sinn, statt z.B. 2 voll ausgelasteten Zügen 3 kürzere täglich zu bekommen...
Die Strecke Profen - Gera war eine für die 120 typische Strecke, mit rund 2400t Wagengewicht bei 30 Wagen dürfte sie auf der Strecke nicht nur leicht überfordert gewesen sein...
FD851
Nein, die Wagen, die als Vorlage dienten hatten sowas nicht. Auch auf dem Bild mit der 120 und einer langen Wagenschlange dahinter ist solch ein weißer Streifen nicht zu erkennen. Für den Streifen wäre das ohnehin zu spät....Vielleicht kann Birger noch den weißen Streifen umsetzen lassen...?
johannes
Weiß jemand, wie der Zug mit der Lok gekuppelt war? Das würde mich mal interessieren.
...
Weiß jemand, wie der Zug mit der Lok gekuppelt war? Das würde mich mal interessieren.