• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eas Wagen und Intermat Kupplung

Ähnlich sah das bei der Intermat / AMK auch aus. Da gab es auch so ein ähnliches Einhängeteil, welches das Kuppeln mit Schraubenkupplung ermöglichte.

Damit man nicht erst auf den Gedanken kommt in "barrys" Thread zu schauen, hier noch mal das Bild einer 347 mit Intermat und der "Gemischtzugkupplung", wie das Einhängeteil genannt wird.
 

Anhänge

  • AwChemnitz347096.jpg
    AwChemnitz347096.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 191
Moin,

hier nochmal des Teil von vorn und in gelb.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • ak151a.jpg
    ak151a.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 139
  • ak151b.jpg
    ak151b.jpg
    47 KB · Aufrufe: 120
  • ak151c.jpg
    ak151c.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 113
  • ak151d.jpg
    ak151d.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 105
Damit auch keiner Übersicht mit Dieser Bauart verliert haben wir nun

Gleiche Baureihe 151 drin,aber mit 2 verschiedenen Farben. :boeller:

Meine damit nur,das es die gleiche Lok ist.
 
Jo, bitte, das versteht doch sonst Keiner.
Da ich Gestern in Görlitz war, hatte ich die Idee mal schnell nach Schlauroth, ähh Görlitz Rauschwalde (heißt es jetzt), zu fahren und da stehen noch ein paar Wägelchen mit Intermat. Leider hatte ich nur mein Handy mit und ca. 20min Zeit. Als ich hinten am E-Wagen war kam eine blaue V22 angefahren und der Lokführer klapperte auf der mir abgewandten Seite am Umlauf der Lok herum. Plötzlich kam er mit der Gemischtzugkupplung zum Wagen und hängte diese in die Intermat. Anschließend bemerkte Er, daß der Wagen gar keine Puffer mehr hatte und verschwand mit der Lok wieder. Dann hab ich folgende Bilder gemacht.
1. Intermat mit GZK am Es
2. Dito nur etwas andere Perspektive
3. gekuppelte Intermat am Es und einem Eas
4. Intermat am anderen Ende des Eas
5. Intermat an einem Gbs
Als ich mit dem Zug wieder Richtung Görlitz vorbeifuhr, war die Lok wieder da und an der Lok hing ein Kbs oder so auch mit Intermat. Desweiteren hab ich noch einen Rgs oder ähnliches mit Intermat entdecken können. Alle Wagen waren ohne Anschriften und das Gelände gehört mittlerweile zum TÜV Süd.
 

Anhänge

  • IntermatGZK2.jpg
    IntermatGZK2.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 156
  • IntermatGekuppelt.jpg
    IntermatGekuppelt.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 154
  • IntermatGZK1.jpg
    IntermatGZK1.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 162
  • IntermatEas.jpg
    IntermatEas.jpg
    294 KB · Aufrufe: 155
  • IntermatGbs.jpg
    IntermatGbs.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 154
@depot-chef
Wann hast du denn die Bilder der 151 gemacht? Ich erkenne da Frankfurt-Hauptgüterbahnhof (FFTG).
Die gehören ja fast zu den historischen Fotos. ;)
 
Moin V180-Oli.

Nur hier ganz kurz, sonst schweifen wir in diesem Thread vom Thema ab.

Aufnahmen vom März 1996. Bereitschaftsschichten waren doch nicht schlecht, konnte man vieles knipsen.
FFTG ist korrekt. Ist ja außer Stellwerk nix mehr da, was an Bahnhof erinnern könnte.

Gruß Dirk
 
...
Da ich Gestern in Görlitz war, hatte ich die Idee mal schnell nach Schlauroth, ähh Görlitz Rauschwalde (heißt es jetzt), zu fahren und da stehen noch ein paar Wägelchen mit Intermat. Leider hatte ich nur mein Handy mit und ca. 20min Zeit. ...

Hallo Robert,

jetzt die spannende Frage: hast Du nur die Kupplungen fotografiert oder auch noch etwas von den Wagen;)
 
.... ca. 20min Zeit. .... Alle Wagen waren ohne Anschriften und das Gelände gehört mittlerweile zum TÜV Süd.

4Bilder kann ich gleich noch hochladen, sind aber aufgrund des schlechten Lichtes und Handy nicht sonderlich geworden. Das Gelände ist eingezäunt und auch wenn das Tor offen stand, geh ich da nicht so einfach rauf. Das was im anderen Beitrag schon gezeigt wurde, stand alles direkt vorn am Zaun und konnte nicht richtig fotografiert werden. Den Gbs, den ich gleich hochladen werde, konnte ich leider nicht ganz aufs Bild bekommen, wäre ich weiter nach links gegangen, dann hätte ich einen Nadelbaum mit ins Bild bekommen. Wie schon geschrieben, Anschriften sind sauber entfernt worden und an die Feuerbleche bin ich nicht ran gekommen, dann hätte ich das Gelände betreten müssen.

Edit: weiter hinten standen noch etliche Wagen, u.A. Eas mit blauen Platten an der Pufferbohle mit Zughaken

Edit2: wer mal Zeit hat, kann ja mal nach TÜV Süd Rail googeln und dort ne Anfrage senden, ob man sich die Wagen genauer anschauen darf
 

Anhänge

  • EsEs.jpg
    EsEs.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 219
  • EsRgs.jpg
    EsRgs.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 215
  • EsRgsKupplung.jpg
    EsRgsKupplung.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 238
  • Gbs.jpg
    Gbs.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 265
Hallo nochmal,

es wird immer interessanter;) Also wenn das mit dem TÜV mal klappen könnte...

Auf dem 3. Bild sehen wir einen gebraucht gekauften DB-Wagen (Flachwagen mit Betonklötzen, Bauartnummer muß ich erst heraus suchen), den die DR für Intermatversuche umgerüstet hat.

Viele Grüße

Birger
 
Schlauroth

Hallo!

Als ich 2007 mal durchs alte RAW geschlichen bin, hab ich die Kamera auch mal über den Zaun der Railmotive gehalten. Leider nur ne Kompakte ohne ausreichend Zoom. Die Betonklötze lagen da auf zwei Ks Wagen. Wagennummern hatte man aber bereits damals übermalt.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • comp_DSC00414.jpg
    comp_DSC00414.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 218
  • comp_DSC00415.jpg
    comp_DSC00415.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 217
Deine Wagen haben ja noch Anschriften. Die Betonklötze auf deinen Bildern scheinen kleiner zu sein ich hab da als Vergleich mal die Räder ran gezogen.
 
zudem stehen die kleineren Betonklötzer auf einer Art Container ohne Seitenwände. Die haben nur Stirnwände. Eine Frage stellt sich mir noch: haben diese Wagen jemals Schlaurot verlassen oder wurden die dort immer und immer wieder über einen Ablaufberg geschoben und nur gekuppelt und entkuppelt?

Viele Grüße

Birger
 
Ich denke mal, daß wenige Wagen Schlauroth nie verlassen haben, schon wenn man den Artikel liest, z.B. die Wagen, welche bei den ganzen Tests nicht ohne Blessuren davon gekommen sind. Es wurden ja auch genügend Testfahrten auf dem DR Netz gemacht und damit sind auch ne menge Fahrzeuge raus gekommen.
 
Zurück
Oben