1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eas Wagen und Intermat Kupplung

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Jan, 1. August 2009.

  1. ub61

    ub61 Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Willy

    Das könnte ich machen. Nur richtig einordnen kann man den nur, wenn die eingeprägte Wagonnummer bekannt ist, oder die Versuchswagen Nr. lesbar wäre. Ansonsten eben nur im Anhang unten.

    DR-Versuchswagennummer wäre dann 00 50 597 3253-6 gewesen.

    Gruß Uwe
     
  2. ub61

    ub61 Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Soo?, Willy?

    Mal die Tabelle wieder aktualisiert.


    Gruß Uwe
     
  3. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.155
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Mannheim
  4. ub61

    ub61 Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Haste fein gemacht Daniel.
    Und auch die Bilder so schön verlinkt.

    Gruß Uwe
     
  5. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    heute frisch vor der diensttür , mit defekter bremse inne werkstatt.

    DB-AG , Eaos-x 057

    Nr. 31 80 5400 793-1

    DR Nr. 00 50 597 3166-0

    Hab es gleich in die Tabelle eingepflegt. Daniel - Mod
     

    Anhänge:

  6. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.155
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Mannheim
    Hallo!

    Ist das der, der in Mannheim Rbf vor der Werkstatt steht?

    Daniel
     
  7. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    nee, der kam gestern in Köln Gremberg rein in die Werkstatt Zone. wo ich dann gegangen bin haben se den in die Halle gezogen, kann sein das der heute Abend schon wieder am rollen ist.
     
  8. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    Gestern kam mir der 740 noch mal vor die Linse, leider nur mit alter Handycam. Als DR-Nummer mein ich 1291-6 zuerkennen.
     

    Anhänge:

  9. ub61

    ub61 Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke Willy.

    Schon in das Lexikon eingepflegt.
    Noch mal eine Bitte. Kannst du das Feld wo der Diagonalstreifen oben ankommt auch mal "hochauflösend" knipsen, oder die übermalte stelle mal untersuchen, welche Versuchwagennummer der Wagen hatte? Danke schon mal.

    Gruß Uwe
     
  10. Thomas L

    Thomas L Foriker

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin (Mariendorf)
    Hallo zusammen,

    ich könnte noch 31 80 5403 409-1 Eaos-x 057 beisteuern, habe allerdings keine Ahnung welche DR-Nummer der Wagen hatte.
     
  11. ub61

    ub61 Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Thomas

    Der steht schon in der Liste. Hatte der "Altbau 01er" schon als Foto gezeigt.

    Gruß Uwe
     
  12. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.155
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Thomas!

    Fotos immer gerne. :yipie:

    Besagten Wagen haben wir bereits >>Hier<< erwischt und im >>Lexikon<< hinterlegt.

    Grüße

    Daniel
     
  13. ub61

    ub61 Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Willy

    Ich habe mir mal deine Handyfotos vorgenommen, da bei der Nummer die du gelesen hast, die Kontrollziffer nicht stimmen würde.

    Ich würde jetzt fast sagen, das die DR-Nummer die 00 50 597 1131-6 war.
    Gib es andere Ideen?

    Gruß Uwe
     

    Anhänge:

  14. Thomas L

    Thomas L Foriker

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin (Mariendorf)
    Sorry, ich habe nur in der Liste ein paar Beiträge weiter oben (#227) nachgesehen, da war die Nummer nicht zu finden.
     
  15. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    ja, würd ich jetzt auch so sagen. vielleicht komm ich an den nochmal ran, dann hoffentlich mit mehr zeit und richtiger cam.
     
  16. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    kleinmachnow
    Interessant der Wagen scheint noch eine Weile gebraucht zu werden (Achslagerdeckel).

    Auch bemerkenswert, wenn mann es nicht wüßte was ist älter der Diagonalstreifen, oder Eigentümersignet ..?

    mfg tommy
     
  17. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    heute den 421 am haken gehabt und gleich mal unter die lupe genommen.

    1.-2. beide Seiten
    3. Anschriften
    4. a Franzos
    5 DR Nummer
     

    Anhänge:

  18. Thomas L

    Thomas L Foriker

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin (Mariendorf)
    Hallo zusammen,

    es gibt sie immer noch, aber leider mittlerweile einen weniger. Bei DSO gibt es einen -> Bericht aus Eberswalde <-, da hat es den 5421 676 zu Theo Steil hin verschlagen. Mittlerweile dürfte er sich im Werststoffkreislauf befinden.
     
  19. MANTGA460

    MANTGA460 Foriker

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    DD
    Ich habe die weiter vorne beschriebenen zwei Gbs Wagen aus dem Spielemax Set mit den Anschriften " Versuchswagen .... "
    Wie könnte ich diese denn in einem DR Güterzug einsetzen bzw . liefen diese Wagen in Güterzügen zu Testzwecken mit ? Ich vermute mal ja .
    Durch den Austauschcode 00 sind die Wagen ja nicht " Auslandfähig " , daher nur Inlandseinsatz , richtig ?

    Wie sieht es dabei aber mit der Kupplungen an den Wagen aus ?
    Mittig im Pärchen Intermat und an den Enden Intermat mit diesem Kupplungsadapter um an die "normalen" Wagen kuppeln zu können ?
     
  20. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.188
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Bremserbühne
    Wenn ich mich an Birgers Ausführungen recht erinnere, fuhren die beiden Gbs mit dem auch zum SM-Set gehörenden Es in der Mitte als Dreiergruppe mit Regelkupplung außen und Intermat innen in normalen Zügen mit.

    MfG
     
  21. MANTGA460

    MANTGA460 Foriker

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    DD
    Hmmm schade das ich den Es nicht habe .
    Naja dann kommt bei dem Pärchen halt draußen Schraubenkupplung und mittig Intermat dran . Danke für die Info :)
     
  22. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    hier
    Ich kenn auch ein Bild von einem gemischten Güterzug, wo ein Versuchs-Gbs allein mitten im Zug zu sehen war.
     
  23. Hauptlok

    Hauptlok Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Das Pächen geht auch ohne Es. Es gab da die verschiedensten Kombinationen.

    Die Versuchswagen wurden wie normale Güterwagen be- und entladen und konnten theoretisch in jedem Zug zu sehen sein.

    Versuchswagen gab es ja nicht nur mit INTERMAT. Bei anderen wurden andere Dinge getestet (Anstriche, Fußböden oder ähnliches), diese liefen dann auch einzeln.

    Hauptlok
     
  24. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    vorne Rechts
    Grad im vorbeifahren seitlangen mal wieder ein ex-intermat gesehen, konnt nur noch am eaos die endwagennummer 455 erhaschen.
     
  25. G12Reko

    G12Reko Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Ziehe gerade um
    Versuchswagen

    Dieser ex-Versuchswagen für die Intermatkupplung stand gestern in Ruhland.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden