• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durchgehende Griffstangen für BR 132 Roco

Danke 132217
die SM fährt schon ohne PZ80 durch mein Mobaland.
Bei den anderen sechsen kommst auch noch runter, wenn Sie den mal Zugerüstet werden.
 
Ich denke mal, da Roco ja jetzt eine Maschine mit durchgehender Griffstange für's 3.Quartal'08 angekündigt hat, brauchen wir hier nicht mehr groß über das eigentliche Thema reden. Kann man die Indusi bzw. PZB-Themen in einen separaten Thread verschieben und zusammenfassen?
 
Vielleicht kann da mal jemand eine Tabelle draus machen und noch zwei Spalten einfügen (Art der Griffstange, Indusi) bzw. die fehlenden Loks ergänzen. Nach all den Informationen hier sollte es doch zu schaffen sein, für die konkreten Modelle das fest zu legen:

130 101-9 Rev.: 5.12.75
132 105-8 Rev.: 28.2.91
132 188-4 Rev.: 18.2.82
132 509-1 Rev.: 18.11.85
142 001-7 Rev.: 28.12.89
142 002-5 Abnahme: 31.5.75
142 003-3 Rev.: 29.12.89
 
130 101-9 Rev.: 5.12.75 keine Indusi, durchgehende Griffstange
132 105-8 Rev.: 28.2.91 geteilte Griffstange
132 188-4 Rev.: 18.2.82 keine Indusi, durchgehende Griffstange, seit 1.1.80 beim Bw Sangerhausen (eventuell im Jahr '79 dorthin beheimatet), eventuell Schneepflug
132 509-1 Rev.: 18.11.85 keine Indusi, durchgehende Griffstange
142 001-7 Rev.: 28.12.89 durchgehende Griffstange
142 002-5 Abnahme: 31.5.75 keine Indusi, durchgehende Griffstange
142 003-3 Rev.: 29.12.89 durchgehende Griffstange

Zur Indusi: die 105 dürfte Sie schon gehabt haben zu diesem Zeitpunkt, bei der 142 001 und 003 wäre Sie denkbar. Die anderen Maschinen hatten zumindest nicht die jetzige "Roco-Indusi"(PZ80) dran, wobei die wenigsten Ludmilla's eine alte I60 hatten.
 
130 101-9 Rev.: 5.12.75 keine Indusi, durchgehende Griffstange
132 105-8 Rev.: 28.2.91 geteilte Griffstange
132 188-4 Rev.: 18.2.82 keine Indusi, durchgehende Griffstange, seit 1.1.80 beim Bw Sangerhausen (eventuell im Jahr '79 dorthin beheimatet), eventuell Schneepflug
132 509-1 Rev.: 18.11.85 keine Indusi, durchgehende Griffstange
142 001-7 Rev.: 28.12.89 durchgehende Griffstange
142 002-5 Abnahme: 31.5.75 keine Indusi, durchgehende Griffstange
142 003-3 Rev.: 29.12.89 durchgehende Griffstange


danke, wie ist es mit den restlichen Ludmillas? 132-100-9, 132-154-6, 232-683-3, 232-208-9, 232-800-3, +Privatbahnen
 
danke, wie ist es mit den restlichen Ludmillas? 132-100-9, 132-154-6, 232-683-3, 232-208-9, 232-800-3, +Privatbahnen

Bei den 132er kommt's jetzt auf die Ausführung an, die 232er, 233er (falls Sie mal kommen sollte), 234er und 241er haben alle eine PZ80 mittlerweile aufgerüstet zur PZB90. Die Privaten auch, da mittlerweile Pflicht in Deutschland! Bei den Griffstangen dürfte keine der oben genannten Maschinen mehr eine durchgehende Griffstange haben, wobei bei der 232 683 und den W232 auch die 3teilige Rocovariante nicht stimmt.

@HBE
Es wurde so von einigen hier im Forum schon gesagt und ich denke mal, da Roco das auch in H0 gemacht hat, werden Sie diese Variante jetzt auch in TT raus bringen, sonst würden sich da bestimmt Einige mal beschweren.

Ich weiß zwar was HBE heißt, bei uns war Das aber mal das Kürzel für "Haus des Berg- und Energiearbeiters", jetzige Lausitzhalle in Hoyerswerda.
 
@132217
erst mal vielen Dank. Dann ist bei den Modellen also mit einer Ausnahme die Front falsch ... ärgerlich. Den Indusi abzutrennen ist ja keine Herausforderung, aber die Griffe - da sollte Roco ernsthaft drüber nachdenken, ob man die nicht im Zehnerpack einzeln anbietet.
 
@Harka:
Mit Roco Kontakt aufnehmen - wenn sich mehr Leute melden, steigt die Chance vielleicht.

@HBE:
Im Neuheitenprospekt steht etwas von "geänderten Griffstangen" an der Frontseite. Nun könnte man natürlich noch spekulieren, ob eine der anderen Versionen gemeint ist. Da die U-förmige aber recht verbreitet war, hat sich Roco hoffentlich für die entschieden.

Andi
 
@Andi Wuestner
Die durchgehende Griffstange ist auch die Wahrscheinlichere, da man die vorhandenen Befestigungspunkte benutzen kann. Die Andere, 3teilige, hätte eine Änderung der Befestigungslöcher am Gehäuse zur Folge:wiejetzt:.
 
@132217:
Stimmt, da müssten die für die Querstange oben drauf, richtig?

Andi
 
In H0 richtig aber in TT...?

Zitat 132217: @HBE
Es wurde so von einigen hier im Forum schon gesagt und ich denke mal, da Roco das auch in H0 gemacht hat, werden Sie diese Variante jetzt auch in TT raus bringen, sonst würden sich da bestimmt Einige mal beschweren.
Ich will Euch die Freude bestimmt nicht verderben , aber Roco hat in H0 auch die 130 101 aufgelegt- in korrekter Form und Druck. In TT (SM) haben sie sich dazu hinreißen lassen darauf zu verzichten, leider!

mfg tommy
 
Ich will Euch die Freude bestimmt nicht verderben , aber Roco hat in H0 auch die 130 101 aufgelegt- in korrekter Form und Druck. In TT (SM) haben sie sich dazu hinreißen lassen darauf zu verzichten, leider!

mfg tommy

Liest Du dir die Beiträge auch richtig durch? Die 130 101 ist in TT ja nun Geschichte, da lässt sich nichts mehr ändern. Wenn Sie jetzt schreiben, dass Sie die Griffstange ändern, werden Die wohl kaum noch nen Rückzieher machen, ausser Die möchten eine Menge verärgerter Kunden. :bruell:
 
Ich glaube schon die Beiträge richtig zu lesen und mich etwas schlauer zu machen, bevor ich hier antworte.http://www.roco.cc/content.php?id=1474&pd=3529&kat_id=NCwKCQkJCQkJCQkJCQkxLAoJCQkJCQkJCQkJCSwKCQkJCQkJCQkJCQlMb2tvbW90aXZlbiwKCQkJCQkJCQkJCQksCgkJCQkJCQkJCQkJNAoJCQkJCQkJCQkJCSwwLDAsMQ==&typ_1=&land=&epoche=&spur=4&artikelnummer=&search=&p_search=&page_cp=0&a Da steht leider nichts von einer geänderten Griffstange(n) geschrieben. Ist in einem gedruckten Neuheitenprospekt mehr beschrieben? Wenn ja, bitte ich Dich, meine Unkenntnis und die damit einhergehende Fehlinterpretation zu entschuldigen. Klar bei der 130 101 war und ist nichts mehr zu ändern, aber Geschichte ist sie deshalb aber auch nicht. So lang her ist das und die arge Enttäuschung darüber noch nicht. Oder...? Es würd mich ja freuen, wenn ich da falsch liegen würde.

mfg tommy
 
@tommy
Seit wann hat die 241 andere Frontgriffstangen? Schau mal genau hin, die Maschine hat die normalen 3geteilten. Es geht hier ausschliesslich um die durchgehenden Griffstangen von der 132 und hier mal der Link dazu und dort steht auch etwas dazu:

http://www.roco.cc/content.php?id=1...v=&PHPSESSID=c82ce3b00a6f9ad25972451442f636e4

Diesellokomotive BR 132 der DR

Modell mit geänderten Frontgriffstangen.

Handmuster

:ballwerf:
Zähl die Sicken wenigstens richtig.
Und deine Entschuldigung hab ich angenommen.
 
Das war mir klar das es keine 241 mit diesen gibt. Diesen Link hab ich nicht gesehen ( gefunden?), nur den zur 241. Die Ep IV hab ich garnicht für voll genommen, hielt sie für die Alte. Meine Dummheit. Jetzt ist alles klar. Mann bin ein Mißverständniss, sorry.

mfg tommy
 
Die Ep IV hab ich garnicht für voll genommen, hielt sie für die Alte. Meine Dummheit. Jetzt ist alles klar. Mann bin ein Mißverständniss, sorry.

mfg tommy

Frag mal deine Eltern, ein Missverständnis bist Du bestimmt nicht. :allesgut:
Wenn man bei Roco in H0 nachsieht und das ein bischen verfolgt, bemerkt man, dass Die so spätestens alle 2 Jahre die Nummern der Modelle ändern und jetzt endlich auch die Griffstangen. :yipie:
Mal schauen ob Sie dann irgendwann auch die Dachsektionen für die hohen Nummern anpassen. So ne Bastelei, wie in meinem Bastethread mach ich nämlich nicht nochmal, zumal ich ja noch andere Projekte habe. Mir schwirrt da schon wieder was im Kopf rum (hat jemand ne T679.2 über?).

Falls ich mich im Ton vergriffen habe sollte, bitte ich das zu Entschuldigen.
 
@132217:
Was müsste an den Dachsektionen geändert werden? Ich dachte immer, die Form, wie sie z.B. für die 142 verwendet wurde, stimmt für die hohen Nummern.

Andi
 
Die 2. und 3. Dachsektion hat die Falschen Lüftungslamellen, -gitter (keine Ahnung wie ich das jetzt genau bezeichnen soll)! Das Dach muss genauso wie bei einer niedrigen Nummer sein, bis auf die Bremswiderstandslüfter, Die sind so korrekt.

Hier mal der Vergleich zwischen niedriger und hoher Nummer der Rocomaschinen:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=56522&d=1199650551

Die Lüftergitter, Die Roco verwendet hat, gabs erst nach der Wende und dann haupsächlich erst nach Umbauten. Also z.B. eine 232 800 müsste Sie dann trotz niedriger Nummer auch bekommen.
 
Mal ein Bild zum Ursprungsthema.

Die BR 130 002 hatte sehr wenig "Griffstange" an der Front.
War das so normal ?
 

Anhänge

  • BR 130 002.jpg
    BR 130 002.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 152
Bei der 130 gibts noch mehr Varianten, auch besaßen die ersten Maschinen noch einen schmaleren Fronttritt.
 
So mal was Neues, aber trotzdem nicht großartig weiterhelfendes. Zur Griffstange: die 3teilige wurde seit 1974(1.Foto damit) an der 130 102 getestet. Allerdings nur auf der Führerstandsseite 2 und mit der Leiter in Fahrtrichtung links. Am Führerstand 1 blieb die alte durchgehende Griffstange. Das früheste Anbaujahr für die Geteilte an 132ern ist bis jetzt 1981 und ging bis in die '90er Jahre rein. Bei der Indusi (die Rocoausführung) ist das früheste Anbaujahr bis jetzt 1987, richtig los ging es aber erst ab 1991/92 im Raw Cottbus und Bw Reichenbach mit dem Anbau. Zu den bis jetzt von Roco in TT produzierten Maschinen liegen mir aber bis jetzt immer noch nicht genaue Daten, bezüglich einem Anbau der 3teiligen Griffstange (Datum), vor.

Edit: die 232 683 hat ihre PZ80 ("Roco-Indusi") am 3.4.92 in Reichenbach bekommen. Die alte I60 (Indusi auf der linken Seite) bekamen hauptsächlich Loks vom Bw Magdeburg und das 1976 und 1977 im Raw Cottbus. Der Ausbau der I60, wie bei den Loks vom Bw Erfurt, ist leider nirgends dokumentiert. Als Beispiel die 132 144, von 1975 bis 1991 in Magdeburg, mit kurzer Unterbrechung im Jahr 1979 in Güsten, beheimatet, hat ihre I60 1976 bekommen und selbst als sie 1991 nach Halberstadt ging, war sie noch dran (Bild ist vorhanden). Mitte 1992 bekam sie dann die PZ80 in Reichenbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die durchgehenden Frontstangen hat wohl nicht zufällig jemand übrig, da es zu seiner Version dann doch nicht passt?
Ich würde gern meine 132 188-4 vorbildgerecht bestücken.

Dank und Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben