• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durchgehende Griffstangen für BR 132 Roco

tt-ker

Foriker
Beiträge
3.455
Reaktionen
6.618 27
Ort
Rheinland
Hallo allerseits!

Ich möchte mich mal mit der Frage nach durchgehenden Griffstangen für Roco´s 132er an Euch wenden. Gibt es dafür einen (Kleinserien-)Hersteller oder heißt es selber Draht biegen?

MfG
tt-ker
 
Soviel wie ich weiß, hat sich dieser noch keiner angenommen. Aussage ohne Gewähr! Also heißt es, selber Hand anlegen. Ist aber auch nicht schwer die Handläufe selber zu fertigen.

Gruß Diesel
 
Doch!!! der Frank 2107 hat sie gezeichnet (neben ein paar anderen Sachen für die Ludi (Schiebeschild/Lüftergitter)). Das Blech ist gestern gekommen und er wird seine Ergebnisse sicher hier vorstellen :ja:
 
Griffstangen

Hi Leute,

also wenn es jemand schafft durchgehende griffstangen für die ludi anzubieten, dann melde ich mal großes interesse an!
selbst basteln geht zwar auch, aber ich schafe es nie dass beide seiten identisch aussehen.
bei meinen 142ern habe ich farbe von HOBBY COLOR verwendet. das rot H33 ist identisch mit dem rot der loks. leider ne glazfarbe, der ich mit noch bischen mattierung den glanz ein wenig nehmen musste.
als denn, schönes WE!

MFG. T.
 
Klar kann man selbst Draht biegen - aber entweder sieht man die Löcher im Gehäuse oder man setzt die Griffstange so nah dran, dass von "freistehend" nicht mehr viel bleibt. Kurz: ich warte, bis Roco sich bequemt. Kann ja nicht so schwer sein, dieses Teil bei einem anderen Spritzling mit unterzubringen.

Andi
 
Kennt denn schon einer ne H0 Ludmilla (keine Ludi) mit durchgehenden Griffstangen? Ich nicht und wenn man bedenkt wie lang es die schon gibt, na dann viel Spaß beim warten. Und kleine Bitte am Rande, hört doch mal mit diesen komischen Abkürzungen auf, wir sind doch keine 12jährigen Kids mehr, die ihre SMS in nur 160 Zeichen schreiben müssen.
 
So war das nicht gemeint. Es sollte heißen, dass wir in TT den anderen Spurweiten zur Abwechslung ja auch mal voraus sein dürfen.

Andi
 
@132217

Gehört nicht zum Thema, aber lebt die 217 noch?

Mister X

Japp, ist mittlerweile wie Vadders Planlok, die 321, eine 233. Mal ne kleine Info für Interessierte, die 321 war zu Ihren Zeiten beim Bw Hoyerswerda eine der 4 FDJ-Jugendloks vom Bw Hoyerswerda bei den Ludmillas.

Hat jemand schon mal bei den höheren Nummern so ab 570 müßte das gewesen sein, die obere Griffstange korrigiert?
 
Klar kann man selbst Draht biegen - aber entweder sieht man die Löcher im Gehäuse oder man setzt die Griffstange so nah dran, dass von "freistehend" nicht mehr viel bleibt.

doch, doch es geht.
Das durfte ich neulich in Rövershagen, beim MV-Stammtisch selbst sehen.
Freistehend und alle Löcher zu.
:fasziniert:

Weiß nur nicht mehr, wer es gemacht hatte.
 
Hallo,

@132217, gesehen habe ich diese Form der Griffstange am Modell noch nicht. Ich vermute mal die meisten kennen diese Ausführung nicht. Ein weiterer Grund für das nicht tun, sind sicherlich die zusätzlichen Bohrungen auf der Schräge unter den Frontscheiben.
Interessant wäre das schon, fehlen nur die Abstandmaße der Halter und die Länge der Griffstange, dann könnte man wie im Anhang ein Ätzteil daraus machen.
 

Anhänge

  • Platine-Griffstangen-BR132.jpg
    Platine-Griffstangen-BR132.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 213
Muß ich mal schauen ob ich meine Aufzeichnungen finde, hatte die Maße schon mal vom Vorbild abgenommen. Die Löcher oben zu Bohren ist das geringste Problem, schwieriger ist es die anderen Löcher zu verschließen und "Unsichtbar" zu machen.
 
Kann man die Zeichnung nicht an die vorhandenen Löcher der Roco 132er anpassen, und danach eine entsprechendes Blech ätzen? Sozusagen nur biegen und anbauen.

MfG
tt-ker
 
Das was der Frank da im Anhang hat ist eine Ätzzeichnung, und das Probeblech ist auch schon geätzt und wartet jetzt auf "Anprobe" ;D - also nur Geduld...
 
Na der Querschnitt ist fast quadratisch und mit ein bissel Farbe ist es o.k. (für uns). Letztendlich muß es jeder selbst entscheiden - rund ätzen geht ja niche.
 
Kann man die Zeichnung nicht an die vorhandenen Löcher der Roco 132er anpassen, und danach eine entsprechendes Blech ätzen? Sozusagen nur biegen und anbauen.

MfG
tt-ker

Das was Du meinst ist ja die Durchgängige, Die später durch 3 Einzelne ersetzt wurde. Die haben natürlich schon die gleichen Befestigungspunkte. Die, die ich meine, ist ab Werk schon 3teilig geliefert worden, so ab der 570. Die seitlichen Griffstangen sind identisch mit der alten Version, wie Sie Roco jetzt z.B. dran hat, aber die Obere ist halt anders. Mußt dir mal ein Foto von eine hohen Nummer anschauen so 600er.
 
Zurück
Oben