LiwiTT
Foriker
Da das entsprechende Thema geschlossen ist, nehme ich diesen Beitrag zum Anlass, ein paar Beobachtungen zur aktuellen analogen Roco-132 schreiben.
Mein Exemplar fährt bei voller Fahrspannung deutlich langsamer als ältere Modelle gleich Typs. Daran ändert auch das "Einfahren" nichts.
In die Geräuschkulisse des Antriebs mischt sich ein gewisses Rasseln. Auslauf ist nicht vorhanden.
Der Blick aufs Innenleben (Dank Roco-Konstruktion ohne Ablöten möglich, dafür aber mit richtig "festgebrummten" Schrauben der Platine!) zeigt für ein kleines "Motörchen" (ähnlich der aktuellen E18- / V60-Modelle aus Sebnitz) eine klapprige Motorhalterung. Die Teile derselben können kippeln und vibrieren, daran ändern auch die stromleitenden Federn nichts.
Die Schwungmasse von 9 x 3,5 mm ist wirkungslos. Dabei ist immer noch genug Platz für eine in den alten Abmessungen (13 x 9 mm).
Die Bedienungsanleitung zeigt in der Demontagezeichnung die nicht mehr aktuelle Ausgabe mit altem Roco-Rundmotor.
TT-Ludmilla-Modelle erschienen einst als das Maß der Fahreigenschaften. Ich hätte nicht gedacht, dass es nun eine Rückwärtsentwicklung gibt.
Edit / Korrektur:
Jemand schrieb (ich finde allerdings den Beitrag nicht mehr), er wolle den neuen gegen den alten Roco-Rundmotor tauschen.
RICHTIG ist:
Das ist gut möglich, aber dann muss der Kontakt zwischen Platine und Motor mittels Litzen hergestellt werden.
Falsch:
Das verhindert allerdings die neue Platine, auf deren Unterseite zwei tiefer ragende Bauteile (Drosseln?) sitzen.
Mein Exemplar fährt bei voller Fahrspannung deutlich langsamer als ältere Modelle gleich Typs. Daran ändert auch das "Einfahren" nichts.
In die Geräuschkulisse des Antriebs mischt sich ein gewisses Rasseln. Auslauf ist nicht vorhanden.
Der Blick aufs Innenleben (Dank Roco-Konstruktion ohne Ablöten möglich, dafür aber mit richtig "festgebrummten" Schrauben der Platine!) zeigt für ein kleines "Motörchen" (ähnlich der aktuellen E18- / V60-Modelle aus Sebnitz) eine klapprige Motorhalterung. Die Teile derselben können kippeln und vibrieren, daran ändern auch die stromleitenden Federn nichts.
Die Schwungmasse von 9 x 3,5 mm ist wirkungslos. Dabei ist immer noch genug Platz für eine in den alten Abmessungen (13 x 9 mm).
Die Bedienungsanleitung zeigt in der Demontagezeichnung die nicht mehr aktuelle Ausgabe mit altem Roco-Rundmotor.
TT-Ludmilla-Modelle erschienen einst als das Maß der Fahreigenschaften. Ich hätte nicht gedacht, dass es nun eine Rückwärtsentwicklung gibt.
Edit / Korrektur:
Jemand schrieb (ich finde allerdings den Beitrag nicht mehr), er wolle den neuen gegen den alten Roco-Rundmotor tauschen.
RICHTIG ist:
Das ist gut möglich, aber dann muss der Kontakt zwischen Platine und Motor mittels Litzen hergestellt werden.
Falsch:
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