• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durchgehende Griffstangen für BR 132 Roco

Die Bohrungen im Gehäuse sind doch immer gleich.
Viereckige Bohrungen? Was es nicht alles gibt!

Offenbar nicht. Roco verkauft das Zeug einzeln. Nach Aussage des Spezialisten nur ...
... da es zu seiner Version dann doch nicht passt

Z.B. der Roco 132 140. Da gehören doch eh 3 teilige dran.
Auch im nachgebildeten Zustand von 1983? Selbst wenn: Die Bestellnummer des Beutels (IMHO bei 132 193 der selbe Beutel) wurde zwei Mal genannt. Mach was draus! Weg wäre weg. :wiejetzt:
 
Ruhig @Mika , Bohrungen oder viereckige Aufnahme für die Frontgriffstange, egal, wir wissen doch was gemeint ist!

Leider finde ich keine Vorbildfotos der 132 188 von ca. 1982 oder der 132 140 um 1983. Möglicherweise hat Roco ja die richtige Wahl zum nachgebildeten Modell getroffen. Vllt aber auch nicht...

BR232.de

Schönen Sonntag
 
Bis zur 132 578 wurden alle 132 mit der U-förmigen Griffstange geliefert. Ab der 578 kam die geteilte Stange, die Roco nicht in der Form hat, dafür aber die Digitalzentrale. Die U-Stangen verschwanden dann ab Ende der 80er und wurden durch die geteilte Version von Roco ersetzt. Bei der 188 fand das nicht statt, sie behielt ihr U bis zum Ende.
 
Bei der 188 ist es im Netz nicht möglich ein Foto auf die schnelle zu finden. Ich habe paar Seiten wo was sein könnte:
steverabone.com/RailwayPhotographs/DR_photos
Phil's Loco Photos
Sind Fundgruben zweier britischer "Fuzzis". Oder eventuell mal jemanden mit dem Buch zur V300 konsultieren?
Bei der 140 ist dein gewünschtes Jahr nicht dabei. 1982 hatte sie noch das durchgehende "U" 1987 die dreiteilige. Jetzt nur noch herausfinden wann Rev. war, ich denke dort wurden die Stangen getauscht. Leider hilft die Seite www.revisionsdaten.de dort nicht viel weiter. Die Güstener 140 war den Fotos nach zu urteilen auch häufiger in Richtung Magdeburg unterwegs wo sie später auch beheimatet war.
Ach, die Ersatzteilnummer ist auch korrekt20171119_115257.jpg , brauchte ich doch für meine Magdeburger 199 auch das "U".
 
na ungefähr so. In Janoschs Bastelfred sind mehr Bilder. Lackierung ist wie bei Ätzbausätzen immer selbst anzubringen.
 

Anhänge

  • ck-402543-1.gif
    ck-402543-1.gif
    80,6 KB · Aufrufe: 125
Die von der DZ sind dann sicher etwas filigraner aber unlackiert?
Die nützen nichts bei der 132 140:
Ab der 578 kam die geteilte Stange, die Roco nicht in der Form hat, dafür aber die Digitalzentrale.


Bei der 140 ist dein gewünschtes Jahr nicht dabei. 1982 hatte sie noch das durchgehende "U" 1987 die dreiteilige.
Das spricht tendenziell für die geteilte Version, denn
Jetzt nur noch herausfinden wann Rev. war, ...
früher war das im Lexikon zu finden. Heute nennt es sich TT-Wiki*: Epoche 4 - DR - Diesellokomotiven. Dass zwischen 1983 und 1987 die Front ohne konkreten Anlass (z.B. Kaltverformung) geändert wurde, halte ich für unwahrscheinlich. So schön die neuen alten Griffstangen sind: das Modell der 132 140 war dafür nicht die beste Voraussetzung. Bei der (noch) aktuellen 132 353 im Lieferzustand hätten die ganz gut gepasst.

*Ob Wiki öfter genutzt wird als das Lexikon?
 
Die U-Stangen verschwanden dann ab Ende der 80er und wurden durch die geteilte Version von Roco ersetzt. Bei der 188 fand das nicht statt, sie behielt ihr U bis zum Ende.
Die geteilte Griffstangenversion wurde bereits in den 1970er Jahren an 130 102 auf einer Seite getestet. Es gab auch Loks, die dann schon Anfang der 1980er Jahren einen Griffstangentausch hatten, kenne da Eine, die 1981 die Geteilte bei einer HU bekam. 132 066 behielt ihr U auch bis zu ihrem vermuteten Ende 2014 in Polen.
 
Zurück
Oben