• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durchgehende Griffstangen für BR 132 Roco

Das weiß ich, daß der Thread so heißt. Wie halt überall gibts da nunmal kleine oder größere Abschweifer vom eigentlichen Thema und deshalb sollte man alles genau lesen, damit man Bescheid weiß.

kleiner Nachtrag:
Also alle die ihre 132er mit durchgehender Griffstange ausrüsten möchten, sollten sich vorher gut informieren ob das Modell zu der Zeit, die man nächstellen möchte, auch noch eine durchgehende Griffstange hatte. Alle Maschinen ab der 570 ungefähr hatten keine mehr, da Sie ab Werk mit der letzten bekannten 3teiligen Form ausgeliefert wurden. Desweiteren wurde nicht nur die Griffstange im RAW geändert, sondern auch der Aufstieg auf der Lokführerseite, der den Rocomaschinen als Zurüstteil beiliegt, kam erst beim Wechsel der Griffstangen ran. Und wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel, am besten man hat Vorbildfotos von der entsprechenden Maschine, oder machts wie ich, versucht ins Betriebsbuch zu schauen und weiß dann wann eine Umrüstung erfolgte.
Bei der 132 217 war dies bereits 1981.
 
@tt-ker,

die Zeichnung ist so, Biegen in die vorgegebenen Löcher und fertig sollte es sein.
Bis jetzt kann ich es aber noch nicht Bestätigen die Platinen sind noch nicht bei mir zum Probieren angekommen.
Auf dieser befindet sich nur die Durchgängige, allerdings in verschiedenen Ausführungen. Mit den von Roco vorgegebenen Löchern und eine mit einer Aufnahme mehr, die im Original über das Spitzenlicht kommt, für unsere extrem Vorbildnachbilder :allesgut:.
Die Griffstangen haben die Platte zum Befestigen am Lokgehäuse als Anschlag für das ROCO Modell

@132217

wenn Du die Maße findest würde ich mich über eine PN freuen, ansonsten könnte man versuchen sich mit Vorbildfotos ranzutasten
 
Hier mal ne Ausnahme von der Regel: 132 381 hatte bis zur Zerlegung eine durchgängige Griffstange und den neuen Aufstieg.
 
Ich habe die originalen Griffstangen an die Lok geklebt und die Griffstange selbst danach abgeschnitten, sodass nur die Halter im Gehäuse verblieben. Ich habe mir dann ein Stück Draht entsprechend gebogen und diesen auf die Halter mit Sekundenkleber geklebt. Eine kleine Farbkorrektur des Drahtes und es sieht wie ich finde doch sehr gut aus.

P.S.: Bilder folgen noch!

Maik
 
Ich habe die originalen Griffstangen an die Lok geklebt und die Griffstange selbst danach abgeschnitten, sodass nur die Halter im Gehäuse verblieben. Ich habe mir dann ein Stück Draht entsprechend gebogen und diesen auf die Halter mit Sekundenkleber geklebt. Eine kleine Farbkorrektur des Drahtes und es sieht wie ich finde doch sehr gut aus.

P.S.: Bilder folgen noch!

Maik

Die Idee hatte ich vor Jahren auch schon mal, bin mir jetzt nicht sicher ob ichs auch schon mal ungesetzt hab. Muss ich mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin.
 
mal anders gefragt: Für welche Lok mit dem entsprechenden Revisionsdatum wären denn durchgehende Griffstangen belegt?

Das ist ja das schwierige an der Sache, da einige Maschinen immer eine Durchgehende hatten bis zur Ausmusterung und bei manchen diese sehr früh getauscht wurden, Beispiel: 132 217 bereits 1981 laut Betriebsbuch. Am besten ist immer, wenn man Fotos von der entsprechenden Maschine hat, zu der Zeit die man im Modell nachbilden will.
 
wenn es durchgehende Stangen gibt, und seien es geätzte, die man eventuell bestellen kann, würde ich gern ein Foto sehen und auch ich benötige die Info welche der bisher gelieferten 130/132/142/232/234 die durchgehende Grifftstangen im Original auch hatte
 
mag sein, aber irgendwie ist das alles etwas verwirrend. Nur weil eine Lok die eine oder andere Variante gehabt hat, heißt das ja nicht, dass sie zum im Modell dargestellten Zeitpunkt auch diese Variante der Griffstangen hatte. Ich würde es deshalb schon begrüßen, wenn mal jemand mit der nötigen Ahnung hier aufschreibt, welche Lok zum Zeitpunkt des Modells welche Griffstangenvariante gehabt hat.
 
Die 142 hatten sie m.E. seit ihrer Auslieferung. Verschiedene Lose wurden mit den unterschiedlichen Stangen geliefert und haben sie wohlauch meistens behalten.
 
Die 142 hatten sie m.E. seit ihrer Auslieferung. Verschiedene Lose wurden mit den unterschiedlichen Stangen geliefert und haben sie wohlauch meistens behalten.

Ich habe zwar nicht von jeder Lok Fotos (gesehen), aber von den 132ern wurden wohl die Loks bis zur 132 577 mit den U-förmigen Griffstangen geliefert wie auch die 142er.
Ab der 578 hatten sie bereits dreiteilige Griffstangen, bei denen aber die mittlere von oben auf die Kante unter den Fenstern geschraubt wurde.

Insoweit brauchten nur die Loks bis zur 577 auf die am Roco-Modell vorhandene Variante umgerüstet zu werden.
Das schließt nicht aus, daß das im Einzelfall auch bei höheren Nummern geschehen ist oder das AW Cottbus an einen Lokkasten ab 578 eine niedrigere Nummer angeklebt hat ... .

Folgt man dieser Logik, dürften die Roco-Griffstangen nur für Loks bis 577 und daraus hervorgegangene Umbauten in erster Linie in Betracht kommen.

MfG
 
Das mag ja alles sein, aber so wie ich das hier mitgelesen habe, wurden die Loks ja mehr oder weniger gründlich umgerüstet. Nun stellt sich mir die Frage, welche der Modelle der 130/132/142 muss ich in dem vom Modell dargestellten Zeitraum nun umrüsten und welche nicht.
 
Was die 130/132 betrifft, kann ich Dir das aus der Hüfte geschossen nicht sagen, da müßte ich länger gucken.

Auf jeden Fall mußt Du aber alle 142 auf das "U" umrüsten, da nur 142 006 später auf die dreiteilige Stange umgerüstet wurde.
Die anderen fünf behielten das "U" bis zur Ausmusterung bzw. bis zum Verkauf.

MfG
 
Zurück
Oben