• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durchgehende Griffstangen für BR 132 Roco

Wer, wie, was

Hi Leute,

also was einige DR Modelle von Roco angeht, sind, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, folgende mit durchgehender Griffstange auszurüsten um ihrem zeitgemäßem Vorbild zu entsprechen:

alle 142er
132 188
132 509

Bei 132 100 und 132 154 fehlen mir noch die Informationen. Vielleicht sind sie in einem der Ludmillabücher zu finden?!
Was mir bei 132 154 aufgefallen ist, ist dass sie als 232 154 NICHT diesen zusätzlichen Dachkühler für die Blindleistungskompensation besitzt. Wurde der runtergebaut oder hatte sie nie einen???

Vielen Dank für eventuelle Antworten auf die noch offenen Fragen und einen guten Rutsch!

Gruß. T.
 
Hallo Mr_T,

diesen Widerstand gab es erst ab 1990 zu Testzwecken an 132425, 132033, 132063 und 132178. Nach erfolgter Erprobung so mitte 1990 wurden alle zur Rev anstehenden Tfz im Raw Cottbus damit umgerüstet


Edit, sorry man sollte bis zum Ende lesen. Die 232154 hatte diese Ausrüstung ebenfalls wurde aber zurückgerüstet und ist derzeit vermietet nach Polen an PCC
 
Mich würde mal noch interessieren was ich an meiner 142 002 noch ändern muß damit sie dem Vorbild entspricht? Bis jetzt weiß ich: Griffstange durchgehend und Indusi ab. Gibt es noch mehr?
 
Hallo Frank,

Danke für die Antwort, und wie kann ich dann das verstehen: http://www.br232.com/Bilder/232/2321545_041104.jpg
das Bild ist von 2004. wurden die Kühler da schon nichtmehr benötigt und sind wieder abgebaut worden?

Gruß. T.

Seit die Maschinen bei DB Cargo sind, wird das Teil nicht mehr benötigt. Ob das AW Cottbus das jetzt runterbaut oder nicht, ist denen überlassen. Ich denk mal, die werden da einfach eine Dachsektion von ner Anderen drauf gesetzt haben.
 
Wieso muss der Indusi ab?

Weil zu DDR-Zeiten die meisten Strecken ohne Indusi war und warum die Lok damit ausrüsten, wenn neben dem Gleis keine Magneten liegen? Außerdem hatten die 132 ab Werk die Halterung für den Fahrzeugmagneten auf der anderen Seite, also je Fahrtrichtung immer hinten rechts. Ausgerüstet waren hauptsächlich nur Maschinen, die mit Interzonen- und Güterzügen in die BRD gefahren sind.

Kleiner Nachtrag:
Hier mal die 232 381 vor ihrem Ableben im AW Cottbus

Wäre interesseant, wenn´s die kleine Trittstufe, hier im Bild vorn unten, gleich mitgeben würde, da in der Ursprungsversion diese rechts und links mit dran waren und nicht diese grosse Leiter.
 
Noch eine Frage zu den Indusimagneten.
gibt es eine Möglichkeit, oder eine Aufstellung welche Lok´s mit Indusi gefahren sind? Oder wurde das bei Umbeheimatungen in den BW´s jeweils ab/angebaut jenach Erfordernis?
In der Datenbank sind, zumindestens wo man es sehen kann, welche dran.
Und die Rocopressen stellen nur Drehgestellblenden mit Magneten her, oder gibst auch eine Modell 132er ohne?
 
Noch eine Frage zu den Indusimagneten.

Nein, die Rocomodelle haben alle einen Magneten. Unbeheimatet hat man die Loks nicht so oft, da meistens Stammpersonal drauf war und ich denk mal nicht, das eine Maschine mit Indusi weggegeben wurde, oder der Aufwand betrieben wurde Sie vorher auszubauen. Man hat ja Loks ohne Indusi gehabt und die konnte man ja stattdessen weggeben. Glaub kaum, daß es eine Liste mit den Loks gibt. Waren halt erstmal Maschinen die im Grenzverkehr in die BRD kamen, und am Anfang war der Magnet ja noch auf der anderen Seite, wobei jede 132 werksseitig schon die Halterung dran hatte.
 
Na da nemen wir doch die 132 509-1 bekannt auch unter der Flicken 132er.
Anschriften soweit ich es entziffern könnte
Rbd Greifswald
BW Neubrandenburg
Letzte ..... Untersuchung (die die oben steht) 10 oder 18. 11. 85.

Nun, braucht diese ihr Indusi oder nicht? Sind die Kollegen damals mit dem Tf gen Westen gefahren? Und waren die Magnete an den Strecken (500, 1000, 2000 Hz) bei der DB bzw DR gleich?

Ich glaube da helfen nur Bilder weiter.
Auf dieser Seite sind leider keine 132er Fotos dabei.
Hat einer noch eine Page mit Bildern. Google findet nur Käuferseiten.

Edit die Seite sagt schon was.
Bsp 132-018 und -218 PZ 80 erhalten 90zig bzw 91zig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt man doch schon. Ich würde jetzt mal sagen, daß die 509 keine Indusi hatte, bzw. nicht in die BRD gekommen ist. Das war meist nur bestimmten Maschinen vom BW Reichenbach, Erfurt, Eisenach und Magdeburg vorbehalten, natürlich dann mit ausgesuchtem Personal (Fahnentreu, wegen Gefahr der Republikflucht). Wie's weiter nördlich aussah kann ich nicht sagen ob's da vielleicht beim Bw Schwerin Maschinen gab. Bei der DR waren nicht soviele Strecken mit Indusi ausgerüstet und manche sind's heut noch nicht.

Zur Griffstangendiskussion, in meiner Bastelecke sind 2 Bilder, wo man die 2 Varianten der 3teiligen Griffstangen vergleichen kann.
 
Danke euch,
also kommt bei der SM Lok die Indusi runter.
Übrigens keine Regel ohne Ausnahme, die 132 002 wurde 8. 81 in Lübeck ohne Fotofiert. Scheint wohl nicht zwingend gewesen zu sein?
 
Danke euch,
also kommt bei der SM Lok die Indusi runter.
Übrigens keine Regel ohne Ausnahme, die 132 002 wurde 8. 81 in Lübeck ohne Fotofiert. Scheint wohl nicht zwingend gewesen zu sein?

Oder man muß genau hinschauen, da ja am Anfang die Indusi auf der anderen Seite war. Hab jetzt aber kein Bild bzw. das Buch zur Hand.
 
Nö rechts bzw Fahrtrichtung links isse auch nicht, der Halter am Sandkasten ist leer.
 
Da ist meines Wissens Frank2107 schon dran, genau wie an einer DR-Indusi. Aber wie schon festgestellt, die Vorbildrecherche ist der komplizierteste Teil. Selbst Fotos auf dem das Teil gut zu erkennen sind, sind absolute Mangelware.
 
Ich lege bei meinen Modellen bislang nur fest, ob Griffstange oder 3 teilige ZRT à la Roco.
Da schau ich nach der entsprechenden Lok zur entsprechenden Zeit und dann ist gut. Aber jeder nach seiner Facon :allesgut: .
 
Da ist meines Wissens Frank2107 schon dran, genau wie an einer DR-Indusi. Aber wie schon festgestellt, die Vorbildrecherche ist der komplizierteste Teil. Selbst Fotos auf dem das Teil gut zu erkennen sind, sind absolute Mangelware.

Kann ja mal schauen, ob ich was über meine Verbindungen nach Cottbus rausbekomme.
 
Richtig, würde mich auch mal interessieren, wo man sowas finden kann, da ja auch in Büchern nicht soviel drin ist.
 
http://www.lokralf.de/html/ubersicht.html
http://www.br232.com/

Da sind sehr viele gelistet, ansonst geben ich einfach die Baureihennummer bei google ein oder schau in meinen Büchern, da sind sehr viele Züge mit einer 132 oder 142 bespannt und man sieht ja sehr einfach, ob die Grifftangen durchgehend oder 3teilig sind.
 
So jetzt noch mal was zur Indusi:
am 1.1.78 besaßen folgende Lok's vom Bw Erfurt eine Indusi
132 005
132 007
132 008
132 019
132 530
132 531
132 532
am 1.1.79
132 005
132 008
132 019
132 530
132 531
132 532
am 1.1.80
132 008
132 530
132 531
132 532
am 1.1.81
keine mehr bis einschließlich 1.1.85
Diese Lok's hatten dann aber die Alte(I60) auf der anderen Seite. Die neue von Roco verwendete ist auch als PZ80 bekannt. Andere Bw's oder Zeiträume kann ich nicht's zu sagen, da ich nur das Material für die Rbd Erfurt von 78 bis 85 habe. Wenn jemand Stationierungen braucht, einfach mal melden, aber nur für oben genanntes.
 
Zurück
Oben