• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durchfahrtshöhe bei E-Loks

jakeman103

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
hallo besten Modellbahner,

Welche Durchfahrtshöhe des Zuges verwenden Sie in den Bau der verschiedenen Ebenen?

Ich bezweifle, 70mm an zu halten.

Und sollte ich 9 oder 6 mm holz nemen? und dann die Schienenhöhe
und Ellok mit offene Stromabnehmer bei nehmen.
Wie hier:






Danke für eure Antworten schon!

Grüße jake
 
Ich habe als feste Höhe 65mm eingegeben ab Schienenoberkante.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe schreibt das BTTB Heftchen "Ins richtige Gleis" auch eine Höhe von 6,5 cm vor und für Dampf 4,5 cm.

Bei Wendeln ist es ja nicht anders machbar,ansonsten würde ich immer eine größtmögliche Eingriffshöhe einplanen.

MFG Jean
 
Hallo Jake,
du kannst den Stromabnehmer nach oben fixieren, z.B. mit einem ganz feinen transparenten Faden.
Dadurch kannst du sicherstellen, daß eine bestimmte Maximalhöhe durch den Stromabnehmer nicht überschritten wird.

mfG
Günter
 
Nur ein Tip zur Berechnung der Durchfahrthöhe:

Höhe Trassenunterbau (evtl. mit Dämmung) + Höhe Gleismaterial + minimale Durchfahrthöhe nach NEM 102 + Systemhöhe der verwendeten Fahrleitung (FL) = erforderliche Bauhöhe.

Als Beispiel: (jakeman 103)

Trassenunterbau: 9,0mm
Gleishöhe (Tillig Modellgleis) 4,2mm
Höhe nach NEM 102 (minimal von SO (Maß H5)) 48,0mm
Systemhöhe (Selbstbau-FL aus 1,5mm Cu-Draht) 1,5mm

Somit komme ich rein rechnerisch auf eine mindeste Durchfahrtshöhe bei funktionsfähiger EigenbauFL im nicht sichtbaren Bereich von immerhin 62,7mm. Bei Verwendung von handelsüblichem Fahrleitungsmaterial (11,8 mm am Stützpunkt (Ausleger)) kommen dadurch ungefähr nochmal 9 mm hinzu. Damit sind wir bereits bei 71,7mm.
Handelsübliche FL-Masten haben eine Höhe von ca. 70 -72mm je nach Hersteller. Also ist bei FL-Betrieb, wenn diese funktionsfähig sein soll, eine Höhe von 70 mm der Gleiswendelabstände in die Planung einzurechnen.
 
Also ich würde ja unter denTrassenbrettern (nach der ersten Umdrehung) ein Schienenprofil mit dem Kopf nach unten als Fahrleitung anbringen, wodurch sich die Bauhöhe verkleinert und die Aufhängung vereinfacht wird.
Für die letzte Umdrehung muß natürlich eine herkömmliche Fahrleitung gebaut werden.

MfG
 
Moin,

durch das Schienenprofil ändert sich an den Maßen aber auch nicht viel, da Profil von Tillig auch 2,1mm hoch ist + zuzüglich der verwendeten Befestigungselemente. Wird also dadurch gegenüber SelbstbauFL aus Cu-Draht zusätzlich um mind. 0,6mm höher.

MfG Uwe
 
Zur Dicke des Brettes: 9mm sind definitiv zu viel (das macht ja auch einiges an Zusatzgewicht). ich verwende 4mm Pappel bzw. Buche. Bei Pappel muss je nach Anzahl der Stützpunkte aber noch zusätzlich verstärt werden, da es sehr weich ist.

Luchs.
 
Zurück
Oben