• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiwegweiche mit einem Schalter

eine einfache Lösung
mehrere Taster --einen für jedes Gleis und einer schaltet den Strom ein...
Sechs, setzen.
Das gilt freilich nicht nur für Dich:

DER TO WÜNSCHT sich einen Kippschalter mit drei Stellungen. Alle abweichenden Vorschläge sind nicht zielführend, es sei denn, der Wunsch ist nicht erfüllbar. Ist er aber. Siehe HIER!

Warum also nicht einfach mal die Tasten stille halten, wenn man zum eigentlichen Problem nichts beizutragen hat?

Nimm's nicht persönlich, denn das betrifft alle, die die Frage nicht verstanden bzw. nach #11 noch eine Antwort versucht haben. Da bist Du nur einer von vielen.

DER TO WÜNSCHT sich einen Kippschalter mit drei Stellungen.
Und wenn Du seine Beiträge richtig liest, siehst Du, das er auch für andere Lösungsvorschläge offen ist.
Möglicherweise ist der Gitarrenschalter nicht das Gelbe von Ei.
Und er wurde darauf hingewiesen, daß z.B. Dauerspannung zum Weichenansteuern auch mit Nachteilen verbunden ist.

Sieben setzen.

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab die Schalter bestellt und bastel das mal nach, wobei die Lösung mit den Relais auch in Betracht kommt, das die Relais in Nullstellung beide Antriebe auf grade stellt, und wenn Strom anliegt wird der Abzweig geschalten...
Taster wären mir nicht so schön,
ähnlich waren die Gisag Anlagen geschalten, glaub ich, Kippschalter für die Stellung und per Taster den Strom drauf gegeben...

Zurück
Oben