• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbare, optional beleuchtbare Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar

Als Stammkunde kriegt man oft auch Rechnungskauf angeboten-oder Lastschrift. Alles hat Vor - und Nachteilchen.
Bei kleinen Händlern/Herstellern ist man selbst "der Kleine". Portokosten schrecken manchmal wirklich ab.

Der Vorposter möchte doch eher Rabatt ,oder ?
 
Mal prinzipiell:
Diese immer wieder zu lesenden Aufforderungen nach Sammelbestellungen sind i.O.
Aber:
Es ist wie im richtigen Leben, nicht lange reden, an Machern fehlts in diesem Land. 95% aller Forderer ruhen sich auf den Initiativen anderer aus. Und wenn sie Erfolg haben, schlagen sie die nächste Sammelbestellung vor...
Also:
Nichts habe die Weichenlaternen mit dem Chemnitzer oder Dresdener Stammtisch zu tun. Ich habe mich über die Vorstellung bei uns allerdings sehr gefreut. :applaus:
Die Firma sitzt aber in Rostock. Dies ist immer noch kein Grund den dortigen Stammtisch aufzufordern.
Könnte man nicht vor jedem Boardertreffen in C oder ??? eine Sammelbestellung für div. Kleinmaterialien ankurbeln?
Jo, Du kannst es machen. Meine Zustimmung hast Du.
Einfach mit der Fa. in Verbindung setzen und loslegen. :)
 
wenn du dir die Fotoreihe weiter oben anschaust.. ja, die Drehrichtung passt - aber du brauchst wohl den jeweils "richtigen" Antrieb .. sprich die Angabe, ob die Weichenlaterne rechts oder links von der Weiche eingebaut werden soll und wohin die Weiche selbst abzweigt - nicht umsonst gibt es das Teil in 5 Ausfertigungen (links / links , links / rechts , rechts / links , rechts / rechts und "freie Montage" )

Mich würde persönlich noch interessieren, ob die Teile von Gelhaar mit den Weichen von TTfiligran harmonieren? Sprich passt der Stellschuh zur Weichenstell-Schwelle der TTfiligran-Weichen?
 
:wiejetzt: Das finde ich unglaublich............

Hallo Vanaladig,
Was findest Du als nächstes zu mäkeln? Verpackung zu Klein/Groß, Lieferzeiten zu Lang, Ruft Dich niemand innerhalb von 5min zurück… Wenn Du ein persönliches Problem mit den Jungs hast, kläre das doch besser direkt. Alles andere empfinde ich als Affentheater.
 
Mich würde persönlich noch interessieren, ob die Teile von Gelhaar mit den Weichen von TTfiligran harmonieren? Sprich passt der Stellschuh zur Weichenstell-Schwelle der TTfiligran-Weichen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es in naher Zukunft auch entsprechend passende für TT-Filigran geben.

Gruß
Mike
 
In dieser Ausführung passt es nicht, da die Stellschwelle der Tillig Weichen länger als die von TT Filigran sind (siehe Bild).
Der Abstand der Laternen dürfte somit nicht passen.

Was die Drehrichtung der Laterne angeht, bin ich mir nicht sicher. In den Mechanischen Stellwerken ist darüber nichts zu finden, ebenso auf der Stellwerk Internetseite nicht.

Grüße

Gregor
 

Anhänge

  • 20131129_091417.jpg
    20131129_091417.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 474
Hallo und Guten Tag,

ich freu mich über die Resonanz meines Beitrages (#24), deshalb:

Zum 1. Versandkosten/Vorkasse: Also bei einem Preis von 9,00 EUR 4 EUR Versand kann sich derjenige Leisten, der ohnehin gern sein Geld zum Fenster rausschmeißt. Ich nicht. Gegen Vorlasse habe ich auch nichts, wenn es sich um einen größeren Betrag handelt. Vorausgesetzt, es kann sofort geliefert werden oder möglichst mit Geldzurückgarantie, als eigene Sicherheit, sollte sich die Fa. bei längerer Lieferzeit in Luft aufgelöst haben. In meinem Fall (1 Stck.) machen es auch 1,45 Porto + Aufwand = 2,00 € Versandkosten.

2. Stammtisch DD: Die Fa. hat sich und ihr Produkt vorgestellt. Wie viele konnten käuflich erworben werden? War sicher nur 'ne Trockenübung des Herstellers oder hat die Fa. gleich mehrere Teile mitgebracht, zum Kauf angeboten und somit was für ihren "Jahresumsatz" getan???

3. @lichti" … Könnte man nicht vor jedem …" ist ein Fragesatz. Danke somit für den "Schlaumeier" du Schlaumeier. Wenn du dich über mich schlau machen würdest, wüsstest du, dass ich erst seit Dez. 2012 hier im Board bin und meine Kommentare abgebe. Woher sollte ich demnach wissen, was alles schon gelaufen ist oder auch nicht??? (Das ist in diesem Fall keine Frage, brauchst somit nicht antworten - nur lesen, den Rest kannst du für dich behalten)

4. Ich bin im Allgemeinen immer offen für jeden Blödsinn. Ob der nach hinten losgeht oder nicht, stellt sich später heraus. Insofern habe ich auch nichts gegen eine Sammelbestellung mit vorhergehender Interessensabfrage der Stammtischbesucher. Allerdings gilt dieses Angebot nur für Chemnitz. Für DD oder ??? muss sich schon ein anderer finden, falls Interesse besteht. Geklärt werden muss natürlich, was ist erlaubt und was nicht.

5. Frage an Fa. Gehlhaar: Welche Lieferzeiten haben Sie und bis zu welchem Zeitpunkt müsste die entsprechende Bestellung bei ihnen vorliegen, um das Produkt zum jeweiligen Stammtisch vorlegen zu können? Antworten können Sie per PN oder auf meine Mail von vorgestern.

Mit freundlichem Gruß und einen schönen 1.Advent wünscht allen Lesern

- Vanaladig -
 
Jetzt geht dieses blöde Preisgelaber schon wieder los. :ballwerf:

@John:
Lässt sich an der Filigranweiche nix modifizieren? Beim Berliner Stammi hatte ich die Laternen schon (inoffiziell) in den Händen - das schnucklige Teil schreit geradezu nach entsprechendem Einsatz auf allen Anlagen/Modulen!
 
Für alle TT-Filigraner

Wie ich soeben erfahren habe, wird es pünktlich zum WE wird es eine Version mit längerem Stellhebel
geben.
Diese sollte bei engen Radien (Bogenweichen,Selbstbauweichen)
oder anderen Herstellern verwendet werden.
 
@Vanaladig,
ja, man konnt auf dem DD-Stammtisch kaufen.
Die Fa. Gehlhaar (man beachte die Schreibweise) besteht aus Boardern. :) Also wirds eine Sammelbestellung von Boardern für Boarder.
Ich geb Dir aber recht, Sinn macht es nur, wenn eine lokale Anlieferung erfolgt. Ob allerdings der Aufwand den Nutzen (Porto sparen) relativiert?
Das musst Du für Dich, oder jeder für sich, entscheiden.
 
...die Fa. Gehlhaar hat, in DD, mehr Weichenlaternen mit gehabt, als verkauft wurden - du hättest noch genug abbekommen.
Zum Jahresumsatz kann/will ich keine Aussage machen... :brrrrr:
 
Wozu sich aufregen, den Versandpreis legt das Versandunternehmen fest und nicht der Hersteller.
Er könnte die Teile auch in einen Brief stecken, aber ob es Komplett oder ganz ankommen würde....wäre auch wieder nur Eklat hier.

Eine Möglichkeit wäre, die Laternen zu 13,00 Euro das Stück anzubieten mit Kostenlosem Versand.
.....und ab der 6.bestellten Laterne dann zu 10,00....

Täte das besser gefallen?

Einfach mal großzügiger denken und den Leuten auch etwas Verdienst lassen.
Und nicht vergessen, Modellbahn ist Hobby und Luxus...der kann ruhig was kosten.... ;-)

Klasse Initiative mit den Laternchen!
 
Ich noch einmal.
Durch die Fa. Gehlhaar wurde ich per PN angeschrieben und wir werden in Kontakt bleiben.
 
Hab mich gerade auf der Homepage umgesehen. Dort wird die Laterne für die Verwendung an den Tillig- EW2 und EW3 genannt.
Ist der Stellweg bei einer EW1 anders, so dass die da nicht passen?
 
Was bzw. welche Bestimmungen müssen beim Aufstellen der WL beachtet werden?
 
Das ist ganz einfach! Du musst wissen welche Weichen ob linke oder rechte du bestücken willst.
Danach musst du dich entscheiden auf welcher Seite der Weiche du die Laternen aufstellen möchtest. Das entscheiden aber in der Regel die Platzverhältnisse. Wichtig wäre noch das die Pinorreks an der Stellschwelle vorhanden sind. Ich meine die mit dem Loch. Das wars schon.
 
Profilfreiheit ( sollte ja gegeben sein ;) ) und Platz .

Und beim Vorbild evtl. die Einsehbarkeit durch den Lokführer . In einem Rechtsbogen auf der Innenseite und Gestrüpp drumherum kommt nicht unbedingt gut .
 
Sicher gab es für die Aufstellung der Weichenlaternen Vorschriften. Vielleicht hat ein Signalwerker sowas noch im Schrank.
Aus der Beobachtung/Erfahrung kenn ich das so:
1) Weichen in durchgehenden Streckengleisen haben oft kein Weichensignal. In Finkenheerd war das auf der Nordseite so. Es gibt aber vor allem in frühen Epochen Gegenbeispiele.
2) Die Weichenlaternen müssen von der Rangierseite (meist Innenbogen) erkennbar sein.
3) Weichensignale werden nur beleuchtet, wenn es betrieblich erforderlich ist.
4) manchmal ist es auch eine Platzfrage

Auch an dieser Stelle sei wieder das Heft "Mechanische Stellwerke" von Steffen Carstens empfohlen. Da sind viele Beispiele abgebildet.
Ansonsten: Wenn man noch Eisenbahn vor der Tür hat, Augen offen halten. Aber Achtung: Es gibt heute u.a. stark abweichende Formen von Weichensignalen.
Grüße ralf_2
 
Ich stelle mir gerade Finkenheerd mit beleuchteten Weichensignalen vor. :fasziniert: :fasziniert: :fasziniert: Und dann nachts beim Treffen durch die Halle zum ... schlurfen. :wiejetzt: :fasziniert: :fasziniert:
Ich muss dringend Module mit Weichen bauen.:auslach::traudich:

Micha
 
Kann man für IBW und ABW die selben WL wie für die EW2 verwenden?
Mehr konnte ich nicht abkürzen.:braue:

Fred
 
Zurück
Oben