• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Ok zu der Beschreibung "blau mit hellem Streifen zwischen den Fenstern" aus dem Post hätte ich jetzt ein anderes Bild vor Augen gehabt, aber wenn das damit gemeint ist... Aus der Beschreibung hätte ich die Farben genau andersherum vermutet.

Bildmaterial zu dieser Lackierung scheint trotzdem eher rar zu sein. Schade. Das wäre nochmal ein interessantes Farbkonzept für den Eigenbau (oder das nächste Elriwa Exklusivmodell)

Nicht eine Art Lackierung, sondern der Prototyp. 50 50 02-13001-9 P Baumuster 1. Ein bekanntes Bild, auch im EK-Wagenarchiv zu finden.

Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen Dosto-Steuerwagen von Roco stimmt etwas mit dem Lichtwechsel nicht. Ich fahre ausschließlich analog, bei Vorwärtsfahrt leuchtet das rote Schlusssignal, bei Rückwärtsfahrt das weiße Spitzensignal. Wie ist denn der Lichtwechsel technisch gelöst? Lässt sich das Problem durch einfache Änderung zB. einer Steckverbindung lösen, oder muss dafür etwas umprogrammiert oder gar gelötet werden?

mfg

Wenn es um den DR Wagen geht, da ist die Polung falsch rum. Versuche mal beide Drehgestelle zu drehen, ob dann die LEDs richtig leuchten. Alternativ müsstest du die Kabelanschlüsse tauschen oder umprogrammieren, da der Decoder auf der Platine fest verbaut ist. Eine Steckverbindung gibt es da nicht.

Drehgestelle drehen dürfte nichts bringen, da bei Kühn-/Roco-Wagen alle vier Räder pro Drehgestell den Strom abnehmen, also jeweils zwei einen Pol von einer Schiene.
Wird das Drehgestell um 180 Grad gedreht, sind zwar die Räder andere auf der jeweiligen Schiene, der Pol aber der selbe.

(Bei Tillig-Drehgestellen, bei der nur zwei Räder je Drehgestell den Strom von einer Schiene abnehmen und die anderen beiden gar nicht, wäre das Drehen der Drehgestelle geeignet.)

MfG

Zurück
Oben