• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Najut, ich wäre vor allem für die schönen Sputnik-Ausführungen.

proxy.php
proxy.php

Quelle: Daniels Page, nette Grundlage für dieses Thema :schleimer:

Die Senftöppe würde ich auch noch nehmen, wenn denn noch Geld übrig bliebe.:D
 
Welche Diskussion? Gefragt sind sicherlich alle Varianten. Gut, bei den "neuzeitlichen" blicke ich nicht ganz durch, aber auf Änderungen am WC (offen, geschlossen; nicht auf die Tür bezogen!) kann sicherlich verzichtet werden.
Ich möchte einen DABgbuzf 777 in Minttürkis und Verkehrsrot :romeo:
Was hat denn das g an dieser Stelle für eine Bedeutung?
 
Nun, die erste Serie ("Schiebefensterwagen" DBuz 747 Wagennummern: 25-04 001 - 060
) hatte durch das geschlossene WC im Nachhinein das benachbarte Fenster in schmaler Ausführung bekommen. Die anderen hatten schon von Haus aus ein schmales.

Daniel
 
der baumuster testlack sieht nicht schlecht aus, währe da was für die exclusiv spezialisten aller SM oder modist.

ansonsten, grün, senf und sputnik bitte !!!!!
 
Ich blicke nicht so richtig durch. Sind das Dostos, die in anderer Farbe auch heute noch laufen? Klärt doch bitte einen Unwissenden auf.

Gruss
Hans-Jürgen
 
@cox:
Es gab bei der DR zwei "Schübe an Lieferungen" von Doppelstockeinzelwagen.
Diese wurden allesamt nach der Wende modernisiert und sind auch heute noch unterwegs.
Die Modernisierung enthielt neue Türen sowie zusätzliche Fenster, wobei alle Fenster Alurahmen erhielten.

Die Steuerwagen wurden auch modernisiert. Die erste Serie (12 Stk.) behielten ihre Steile Stirn, die anderen 100 wurden mit neuen Köpfen ähnlich der Neubauwagen und Neubauloks ausgerüstet.

Ansonsten kann ich Dir meine Hompage empfehlen: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/dbmu.htm

Daniel
 
Gab es nicht auch welche...

...im Raum Halle Leizig bei der S-Bahn in Komplett rot?
Ansonsten nehme ich ....? Die in Senffarben.
Aber ich kann warten, gerade bei Dostos.
 
Oh ja, die 5-teiligen Dosto-Gliederzüge sind auch noch Wunschmodelle, die von vielen ersehnt werden. Wäre toll wenn sich da mal ein GSH erbarmen könnte (Tillig?).

MfG
tt-ker
 
Das wird wohl weniger, die kommen ja auch von MMC.

Außerdem wird Tillig bei Doppelstockwagen vorsichtig geworden sein.
 
@stolli

Die Gliederzüge von MMC werden sicherlich 1.Sahne, aber wieviele von uns werden dieses Wunschmodell finanziell verkraften können?! Deshalb sprach ich auch bewust von Großserienhersteller. Aber zugegeben, das wird wohl auf absehbare Zeit ein Traum bleiben. LEIDER!!

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Großserienhersteller benötigen aber zum Überleben eine große Serie (daher der Name), und zwar nicht nur produktionsseitig, sondern auch im (erfolgreichen) Verkauf. Und der 5-Teiler (Stückpreis bei aktuellen Wagenpreisen ca. 150 €, Länge?) ist kein Oma-Opa-Mitnahmeartikel, die Menge wird sooo hoch nicht sein.
Nicht alles, was dir gefällt (mir würde dieses Modell auch gefallen!), ist/wird ein Bestseller.
 
Nun, es fehlen in TT noch die aktuellen Doppelstockwagen, die mit den engen Fensterzwischenräumen. Da gäbe es auch Bedarf und an Varianten (u.a. mannigfach DB AG; CFL; DSB ; PKP) mangelt es schon jetzt nicht mehr. Andererseits müssen die Wagen auch erstmal verkauft werden. Und was macht man mit den "alten" ? ? ?

Daniel
 
@Per

Die Sache mit der wahrscheinlich nicht genügend großen Menge an verkaufter Stückzahl der Modelle, hat Tillig schon davor abgeschreckt, den SVT 175 zu bringen. Nehme mal an, dafür beißt man sich jetzt in den Ar..h. Die Formen die man für den Halberstädter entwickelt hat, sind sicher auch sehr teuer, komischerweise sollen sich die Kosten aber amortisieren auch wenn man nur 500 Set´s als Sonderauflage bei Modist absetzt? Das dürfte sich doch eigentlich auch erst lohnen bei einer entsprechenden Stückzahl. Manchmal ist es eben nicht so einfach zu verstehen.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Hallo aus Brieselang, es gab ja 2 Gliederzüge, 1. die mit Hochübergang und Einzelwagen als Büffet- und Gepäckwagen, analog der 2 (4) teiligen DB 7 (13), liefen oft als Urlaubszüge, dann als 2 x 5 Wagen + Buffet und Gepäckwagen und 2. die moderneren Gliederzuge, 5 teilig, die Vorgänger, auch in der äußeren Form, der dann folgenden Einzelwagen. Wäre schön, wenn sich endlich da jemand finden würde, uns diese Wagen zu bescheren. Ich würde mich auf jeden Fall freuen. Paßt gut zur BR 211/242 (Holzroller), oder auch zur BR 01 oder 03, oder zur neuen 50.35 oder 44 von Roco.

Ich warte auf Eure Antworten.
 
Die Sache mit der wahrscheinlich nicht genügend großen Menge an verkaufter Stückzahl der Modelle, hat Tillig schon davor abgeschreckt, den SVT 175 zu bringen...
Jaja,
wie bei der 18 201, dem LVT und anderen Sachen, wo sich jetzt andere goldene Nasen mit verdienen.
Bitte nicht mißverstehen, die sollen von mir aus stinkreich werden, aber wer den Braten nicht riecht, kann auch nicht davon essen.

Die Möglichkeiten des mit dem seit 15 (?) Jahren vorhandenen Tenders 2'2'T34 eröffneten Rekolokbaukastens (22/41/03) wurden ja auch nicht genutzt, es kam nicht eine der Loks, wo man den fertigen Tender nur hätte dranhängen müssen. Stattdessen kam eine Altlastensanierung nach der anderen, alles Loks, die zu tausenden in den Bw's der TT-Bahner vorhanden sind...
 
Um mal wieder auf die Künschen Doppelstockwagen zurückzukommen - mir ist eben erst aufgefallen, dass die Schlusslichter bei den Zwischenwagen auch als Klarsichtteil ausgeführt sind. Schöne Sache, oder?

Andi
 
Gliederzüge

Wäre schön, wenn sich endlich da jemand finden würde, uns diese Wagen zu bescheren.

Dazu wäre zumindest die Frage zu klären, was an den Wagenkästen zu ändern wäre. Von den Übergängen mal ganz zu schweigen. Problem dürfte dabei aber wirklich werden, dass die Züge für den "normalen" Modellbahner zu lang werden. Wer kann denn jetzt schon zwei vierteilige Einheiten fahren? Da käme dann ja von der Länge her quasi noch eine vierteilige Einheit dazu!

Ich seh leider schwarz für das Projekt, obwohl mich die Wagen der ersten Bauserie auch interessieren würden.

Gruß ebahner
 
Die Möglichkeiten des mit dem seit 15 (?) Jahren vorhandenen Tenders 2'2'T34 eröffneten Rekolokbaukastens (22/41/03) wurden ja auch nicht genutzt, es kam nicht eine der Loks, wo man den fertigen Tender nur hätte dranhängen müssen.
Ein Sprecher von Piko sagte zu dem Thema: Der Aufwand für den Formenbau der Lok ist so teuer, dass eine Neukonstruktion mit oder ohne einen vorhandenen Tender fast gleich teuer ist. Ein Antrieb kostet fast nichts, da man sich dort einfach der vorhandenen Motoren und Zahnräder bedient. Ein Rahmen für den Antrieb ist technologisch simpel und hat auch kaum konstruktiven Aufwand.

Auch Tillig hat in den letzten Jahren der einen oder anderen Lok heimlich ein neues Innenleben beschert.
 
Mal eine Frage im Hinblick auf den Vergleich des vorhandenen Modells von Tillig, Senftopf, DR und des zu erwartenden von Kühn:

Was konkret ist bei dem Tillig Modell nicht vorbildgerecht bzw. hinzunehmen und dementsprechend voraussichtlich bei Kühn anders ?

Kenne mich bei den Vorbildmodellen nicht so aus. Konkret geht es mir um die Farbvariante senf.

Für meine vorbildgelöste Wahrnehmung sieht doch das Tillig-Modell recht gefällig aus. Und der Preis ist entsprechend dem von Kühn vorläufig angekündigten Kaufpreis.

An dieser Stelle gleich mal hinterher gefragt:

Habe hier verschiedentlich von ocker gelesen, ist das eine andere Variante als senf ?
 
Zurück
Oben