• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Ja, da hast Du recht.
Ich wollte nur ausdrücken, daß vermutlich die nächste 130 mit anderer Form auf dem Gehäuse der 131 mit anderen Dachteilen basiert (in H0 ist es 130 061), also Piko nicht sobald ein drittes Gehäuse mit z.B. großen Stirn- und kleinen Seitenfenstern nachschieben wird.

In meinem obigen Beitrag muß es richtig heißen 'ab 130 052 bis 080/ BR 131'.

MfG
 
Wenn ich die bisherige Entwicklung der 130/ 131 bei Piko richtig deute, gibt es zwei Grundgehäuse (130 001 bis ca. 013 und 130 037 bis 080 bzw. BR 131) und diverse Dachteile.

Bei den ersten 130ern gab es noch Unterschiede mit den Führerstandsseitenfenstern mit richtigen Ecken und ausgerundeten Ecken also nicht von 001 bis 013 gleich.
In H0 kommt die Variante mit großen Frontfenstern und kleinen Führerstandsseitenfenstern spätestens im 3.Quartal 2014 in Form meines Namensgebers. (hab da keinen Überblick mehr mit den ganzen Sondermodellen von Elriwa, SpieleMax usw. falls es diese Variante schon gibt) Also kann man wohl auch in TT damit rechnen.
 
Zum Vergleich 130 023-5 vom Bw Seddin. Meinen damaligen Standort sollte mindestens ein Foriker erkennen!
 

Anhänge

  • DR_130_023-5_Bw_Seddin.jpg
    DR_130_023-5_Bw_Seddin.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 556
Es gibt somit die BR 130 mit kleinen Fenstern, und auch solche mit großen Fenstern und kleinen Seitenfenstern, aber sogar die Variante mit großen und kleinen Fenstern auf einer Lok (nach Unfallschäden).
Welche Lok soll dieser Zwitter gewesen sein? In meinem Unterlagen finde ich keine 130, die bezüglich der Fensterform/-größe zwei verschiedene Führerstande hatte.
Ad hoc finde ich nur die bekannte 130 012, die einen Spenderführerstand 1 mit Sicken erhielt. Spender die ausgebrannte 021 - ???).
 
Da die Piko-130 werksseitig und in den Läden so schnell ausverkauft war, würde mich mal interessieren wie hoch die Auflage war. Das kann man bei Piko-Modellen ganz leicht am Aufkleber unter dem Modell erkennen.
Die ersten 5 Zahlen geben dabei die Artikelnummer an, bei der BR 130 steht da also 47320, die folgenden zwei Zahlen die Auflage, hier 01 für 1. Auflage, und die nachfolgenden 5 Zahlen geben die Stückzahl an. Da steht bei meiner Piko-130 die 0683, ist also das 683. Modell.
Welche Modelle habt ihr so? Wäre natürlich auch für die V180/ 118 und andere Modelle interessant zu wissen!
 
Nette Theorien, aber Piko macht an sich immer nur 500 Stück von einer Nummer, egal ob "exklusiv" für einen Händler oder für sich selber.

Gruß Hannes
 
Nette Theorien, aber Piko macht an sich immer nur 500 Stück von einer Nummer, egal ob "exklusiv" für einen Händler oder für sich selber.

Gruß Hannes

Nö! 500 Stück ist bei Piko die Mindestmenge je Modell, ab der es sich lohnt die Maschinen anzuschmeissen. Richtig ist, die Exlusiv-Modelle kommen in der Regel in dieser Stückzahl. Bei Piko müssen durch den niedrigeren Preis im Gegenzug höhere Stückzahlen den Umsatz bringen. Andere (teurere) Hersteller schaffen es dagegen, teils nur 150 - 250 Modelle je Auflage gewinnbringend herzustellen.
Und wie man sieht, dürften von der BR 130 in der Erstauflage mindestens 1500 Stück gekommen sein. Ist ne schöne Orientierung, was in TT so möglich ist!:huld:
 
Nette Theorien, aber Piko macht an sich immer nur 500 Stück von einer Nummer, egal ob "exklusiv" für einen Händler oder für sich selber.

Gruß Hannes

Ich habe diesbezüglich mal eine nette Anfrage an PIKO geschickt.
Mal sehen ob sie in den nächsten Tagen eine Antwort schicken.
Deine Aussage das nur je 500 St. je Auflage,ausgenommen Excl.Modelle,
hergestellt werden erscheint mir (viel) zu wenig.

Gruß
 
...500 Stück von einer Nummer...

Gruß Hannes

Keine Ahnung, woher Du diese Zahl nimmst, aber ein Blick unter Piko-Loks entkräftet Deine Aussage gewaltig.
Die letzten 4 Ziffern des aufgeklebten Zahlencodes ist die Produktionsnummer des Modells. Allein meine 130 weist irgendwas im 1200er-Bereich auf. Das müsste dementsprechend die 3. Auflage mit gleicher Loknummer sein.
 
Ehrlich, sollten wir das BWL nicht den Herstellern überlassen? Bisher hat Piko da keine Fehler gemacht. Offensichtlich verstehen die ihre Aufgabe. Selbst Märklin musste gegen Piko einknicken. Da die Epoche-IV-Modelle von Piko quasi bei Lieferung verdampft sind und keine Ladenhüter wurden, dürfte auch Piko den Mark verstanden haben und auch in Zukunft keine gravierenden Fehlentscheidungen treffen.
 
Meine BR 130 von Piko hatt die Nummer 101560.

Gruß Cristian
 
Ehrlich, sollten wir das BWL nicht den Herstellern überlassen? Bisher hat Piko da keine Fehler gemacht. Offensichtlich verstehen die ihre Aufgabe. Selbst Märklin musste gegen Piko einknicken. Da die Epoche-IV-Modelle von Piko quasi bei Lieferung verdampft sind und keine Ladenhüter wurden, dürfte auch Piko den Mark verstanden haben und auch in Zukunft keine gravierenden Fehlentscheidungen treffen.

Ach Mä...n wollte als Vollsortimenter in TT einsteigen-vor Jahren schon ? Böses Piko - gönnt keinem was.

"..., teils nur 150 - 250 Modelle je Auflage gewinnbringend herzustellen. "

Da ist die wieder-die BWL-Gespräche.
 
Da die Piko-130 werksseitig und in den Läden so schnell ausverkauft war, würde mich mal interessieren wie hoch die Auflage war.
Das kann man bei Piko-Modellen ganz leicht am Aufkleber unter dem Modell erkennen.

Ich hatte letzte Woche Aufgrund der Fragestellung hier im Board, die Anfrage an Piko gestellt
ob man die Auflagenhöhe am Aufkleber von Modellen nachvollziehen kann.

Heute kam die Antwort: Zitat,

"Nein, die Auflagenhöhe kann man nicht aus der Nummer ersehen"

Also dürfte das Problem damit vom Tisch sein.

Gruß Mattze
 
Zum Abschätzen der Auflagenhöhe reicht die Nummer. Ich denke, um diesen Schätzwert ging es Dieselpower.

Da TTBibers Modell die #1560 hat, liegt die Auflagehöhe deutlich über den von Tender genannten 500 Stück. Außer zwischen Fertigungsausgang (= Nummernvergaben) und Verkauf wurde 2/3 (bzw. mehr) der Fertigung ausgesiebt. Umgekehrt: Wenn kein Modell über # 2000 auftaucht, werden nicht deutlich mehr als 2000 Exemplare zur ersten Auflage gehören.
 
@Harka
Da die Frage hier im Raum stand und ich sowieso eine Anfrage an PIKO hatte, habe ich diese
Frage gleich mit gestellt. Wenn ich gewußt hätte das du die Antwort zu 100% beantworten kannst,
spare ich mir demnächst solche Nachfragen. (und frage gleich dich)


Gruß
 
Das ist halt nette Wortklauberei von Piko. Die letzten 5 Zahlen geben die fortlaufende Produktionsnummer an. Natürlich kann daraus nicht die genaue Auflagenhöhe erkennen, es sei denn, man hat das letzte Modell der Auflage erwischt. Aber wer weiss dann schon, daß es auch das letzte Modell ist.:allesgut:

Da wir mittlerweile bei Nr. 1560 angekommen sind, wurden mindestens soviele 130 004 hergestellt. Und da in der Regel zuerst die Heimatmärkte des jeweiligen Modells beliefert werden und erst danach die Auslandsmärkte, kann man wohl schätzungsweise von einer 2000er Startauflage ausgehen. Die höheren Nummern dürfte man im Ausland zu kaufen bekommen. Die Lok war ja quasi sofort werksseitig ausverkauft.
 
Wenn ich gewußt hätte das du die Antwort zu 100% beantworten kannst, spare ich mir demnächst solche Nachfragen.
Warum so gereizt? Ich wollte nur aufzeigen, warum Pikos Antwort völlig richtig sein kann und man dennoch aus der Nummer gewisse Schlussfolgerungen ziehen kann. Hätte ich geahnt, welche Mimose du bist, hätte ich es mir erspart, dir aufzuzeigen, warum Piko Recht hat. Ehrlich, ich verstehe Piko nun gleich noch besser, wenn du aus der Zahl anscheinend gleich in Stein gemeiselte Aussagen ableiten willst. Abgesehen davon wäre Piko echt blöde, wenn sie ihre tatsächliche Kalkulation veröffentlichen würden. Bisher hat Piko aber genau da keine Fehler gemacht.

@Dieselpower
Genau so sehe ich das auch.

@Stolli
Alzheimer? Zu tief ins Glas geschaut? ;) Oder willst du mir echt erzählen, du hast schon Pikos Rechtsstreit mit Märklin vergessen, als sie einfach Piko-Modelle zu Märklins ICE-3 in H0 in China produzieren liesen? Märklin zog den Schwanz ein, weil sie zugeben mussten, dass ihre ICE-3 auch in China produziert werden (was sie vorher bestritten) und Piko vom tatsächlichen Hersteller, dem dank Märklins Dummheit auch die Formen gehörten, einfach weitere ICE-3 unter dem Piko-Label geordert wurden ...
 
Zurück
Oben