• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

@Berthie: Ich habe auch noch eine BR 130 von Roco. Die gab es - so glaube ich - bevor Piko in TT eingestiegen ist. Da hatten sich schon viele TT-Jünger aus dem Board wegen des 1 mm, den Rocos 130 zu lang ist, massiv beschwert und Piko regelrecht das Kind in den Bauch geredet. Nun, gekauft habe ich mir die 130 und 131 von Piko auch. Die 130 von Piko und die 132 von Roco stehen jetzt friedlich in der Röhre nebeneinander, aber die Differenz von einem mm Längenunterschied habe ich optisch nicht feststellen können.

P.S.: Habe gerade nachgeschaut. 2007 habe ich sowohl die BR 130 von Roco als auch den ICE 3 von Piko gekauft. Die Piko 130-er habe ich seit 2016.
 
...hmm - wäre mir völlig neu - darum: ohne feste Quelle - nix (Roco)-130.
Aber, ich forsche mal...

P.S. ich danke euch allen - wieder eine Wissenslücke geschlossen - @mattze70 ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :huld:
 
- so glaube ich -
...sorry, so viel Fehlinformationen in einem Beitrag sind mir ein dummes Posting wert gewesen.
130 101 und 130 102 haben mit einer 130 001 bis 080 genau so wenig gemeinsam wie ein Ford Fiesta mit einem Ford Mustang.
Die Informationen zur BR 130, BR131 und BR 132 sind sogar im Wikipedia nicht die verkehrtesten.

PS
Und die 1,66667 mm Längenunterschied sind schon sichtbar.
 
@jasch: Entschuldige, wie vor mir geschrieben wurde, hätte es gereicht, diese Sache richtig zu stellen. Zumal, welche Sache konkret? Und das "Dumme Posting", nochmals Entschuldigung, da konnte ich mich nur revanchieren. Ich halte diese Bewertung allgemein sowieso für daneben. Wenn, würde ich diese Bewertung auch nur im Extremfall anwenden.
 
Zumal, welche Sache konkret?
Ok, dann so...
wegen des 1 mm, den Rocos 130 zu lang ist, massiv beschwert
...kann ich nicht glauben, ist doch Roco's 130 101/2 von der LüP korrekt nachgebildet. Genau so wie ihre Schwestern der BR 132.
Nur an der Nachbildung vom Gehäuse sind Fehler im Detail, die einigen aufgefallen sind. Anderen wiederum nicht.
die Differenz von einem mm Längenunterschied habe ich optisch nicht feststellen können.
...kann ich auch nicht glauben, ich sehe diesen Unterschied sehr wohl, obwohl meine Augen jetzt schon schlechter sind😉. Zumal optisch sichtbar: der Tank bei der 130er ist symmetrisch mittig zwischen den Drehgestellen, bei der 132er nicht.
Ausnahme!: 130 101/2
da konnte ich mich nur revanchieren.
...kein Problem, steht jedem frei seine Meinung zu zeigen. Ach und Danke... (sorry, der Rest war Quatsch)
nur im Extremfall
...geht mir auch so.
Meinen 5127 positiv gegebenen Bewertungen stehen 46 "neutrale" gegenüber.
"Dumme Postings" sind es 6.
Edit:
Bei dir sind es bei 3828 positiven, 66 "neutrale" und davon 10 "Dumme Postings". Nun ja... ich lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, bei dem Vergleich, bin ich restlos begeistert von Piko`s 130 / 131
Ich möchte deine Euphorie ja nicht drücken, aber auch bei Piko ist nicht alles Gold, was glänzt:

1. Die Loks laufen zwar schön leise, haben aber im Vergleich gesehen Getriebe aus Kunststoff, und dessen Haltbarkeit verabschiedet sich nach relativ kurzer Arbeitszeit ziemlich schnell (zumindest war das bei den ersten Modellen so) und man hat plötzlich runde oder gar ausgebrochene Zahnräder ... die man bei Piko zwar als Ersatzteil erhält, aber nur im Verbund mit einem ganzen Drehgestell.
2. Die im Vergleich relativ schlechten Motoren, zudem mit großer qualitativer Streuung, sind im Digitalbetrieb deutlich schlechter für ein sauberes Fahrverhalten einzustellen und haben sichtbare Probleme in den unteren Fahrstufen (1-5).
3. Die Front- und Schlusslichter sind viel zu grell und bei Digitalbetrieb selbst mit deutlicher Dimmung immer noch zu hell.
4. Die auf den Platinen verbastelte Entstörung ist für Digitalbetrieb widersinnig und völlig deplaziert, kann außerdem zur Zerstörung der Decoder führen.

... und ja, das sind meine und nicht nur meine Erfahrungen und bitte nicht wieder solche Kommentare wie "... bei mir laufen die Loks problemlos mit Decoder XYZ.", denn das tun sie definitiv nicht und diese Kommentare spiegeln nur die stark unterschiedlichen Ansprüche an das Fahrverhalten wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass jeder seine Erfahrung machen sollte. Auch ist es richtig, dass die Bauteile zur Entstörung etwas Aufwand bedingen. Ein Hersteller von Decodern hat im Allgemeinen darauf hingewiesen alle Kondensatoren (auch die für die Pufferung der Signalleuchten) zu entfernen. Zutreffend für alle Modellhersteller. Ich habe bis jetzt keinen Hinweis auf schlechtes Fahrverhalten hinsichtlich Piko Modellen. Auch kann ich nicht bestätigen, dass die Signalleuchten bei meinen Piko Modellen zu grell sind nach dem Dimmen.
Aber wie Anfangs gesagt sollte jeder selbst seine Erfahrungen sammeln um sich ein Urteil zu bilden.
 
Das Seltsame bei meinen Piko-Loks ist einfach, dass sie analog zu den sanftesten Schleichern in meinem Schuppen gehören, aber digital echte Diven sind. Das analoge Verhalten verleitet da bestimmt zu falschen Annahmen für die Digitalisierung.
Gruß Tino
 
Servus in die Runde.
Hier wird einem ja Schwindelig, welche Lok nun Roco hergestellt hat und welche nicht.
Ich weiß es hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun und es geht um die Fahreigenschaften der Piko Loks, wozu ich beitragen kann, das meine Loks von Piko bisher alle super fahren und die habe ich alle mit Sounddecoder ausgestattet.
Meine Loks sind in Ermangelung einer betriebsbereiten Anlage bisher noch nicht viel gefahren und ich konnte sie auch noch nicht mit langen Zügen quälen.
Ich löte selbstverständlich immer alle Kapazitäten im Motorstromkreis aus und nicht nur den C4, den es übrigens bei den neusten Loks bei Piko nicht mehr gibt. Also C1 bis C4 und jetzt nur noch bis C3, raus damit.
Die Drosseln lasse ich drin, wenn sie als SMD Bauteile verbaut sind, denn da kommt man an die Lötpads nicht ran und es würde mehr Schaden hinterlassen, als das es was gutes erbringt.
Die Kondensatoren beim Licht lasse ich drin, denn den Sinn dahinter verstehe ich bis heute nicht, diese zu entfernen. Die Ausgänge der Funktionen haben ja keine Hochfrequente Spannung und sie haben auch keinen Regler wie der Motor.

Nun zur Ludmila selbst.
Die Roco Lok wiederspiegelt für mich eine BR 132, weil sie ein Fenster mehr hat wie die 130 und die 131. Die Prototypen 130 101 und 130 102 sehen nur in Details anderst aus wie die 132, was aber beim Roco Modell nicht wieder gegeben wurde, womit diese Prototypen nicht dem Vorbild entsprechen. Ob die Roco 132 nun 1 mm länger sein müßte, Bockt mich überhaupt nicht, denn im Betrieb sehe ich das nicht und ich messe es auch nicht nach.
Für mich ist wichtig das die Fahrzeuge stimmig aussehen und ob ich die Roco oder Piko Loks, als Ludmillas intentifizieren kann und ich kann sogar erkennen, das Piko die Unterschiede der BR 130 und der 131 beachtet hat, was es mir als nicht Berufsbahner sogar ermöglicht, die BR 132 von Roco und die BR 130/131 von Piko, zu unterscheiden, .
Ich bin mit den Loks beider Hersteller zu frieden.

Fröhliche Grüße Torsten.
 
Roco hat mit kleinen Kompromissen im Rahmen der vorhandenen Formen 130 101 und 102 nachgebildet, und das zu einem Zeitpunkt, als die "richtige" 130 und die 131 am Horizont noch nicht zu sehen waren.
Ich meine, für die 130 102 gab es sogar ein kleines Zusatzteil, welches, wenn auch etwas dick, die Wabengitter in Lokmitte verschlossen hat.

MfG
 
Piko fragt mich, nach der Artikelnummer der 230.077 von RTS, bezüglich Ersatzteile.
Hat jemand zufällig noch die Verpackung, mit der Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
 
...oder einfach und simpel googlen/bingen u. ä.

>>> Piko TT 230-077 RTS (geht übrigens für alle... >Hersteller >Spur >Loknummer >Zusatz (z.B. DR; DBAG; ITL etc.)

zu 99% "springt" dich sofort die Artikel-Nr. in der Google-Übersicht an...;)

Gruss OLAF:D:cool:
 
Zurück
Oben