• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Doppelte Gleisverbindung - Strombrücken

motorrad-uwe

Foriker
Reaktionen
13
Der Laie hat ein Problem.
Ich bin dabei eine doppelte Gleisverbindung einzubauen.
Jetzt steht für mich das Problem mit den Strombrücken.
Können diese bleiben oder muß ich diese bei digitalen Betrieb durchtrennen?
Bitte verweist mich nicht auf die Bedienanleitung, diese ist für mich (in Sachen Elektro leider keine große Leuchte) nicht verständlich.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.

VG motorrad-uwe

Anhänge

• 20251227_184159.jpg
    20251227_184159.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo Uwe,
bei Digitalbetrieb brauchst du eher nicht trennen. Das Grundprinzip dabei ist ja schließlich, dass überall kontinuierlich Die DCC Spannung anliegen soll. Abgetrennte Gleisbereiche benötigt man dann nur noch für Belegt- bzw. Rückmeldeaufgaben.
Also lassen...

Versuch einer einfachen Erklärung:
Analogbetrieb: Eine Schiene +, die Andere -. Polaritätswechsel bei Umkehrung der Fahrtrichtung.
Digitalbetrieb: Eine Schiene +, die Andere -. Polaritätswechsel ständig, Fahrtrichtung unabhängig davon.

Sooo verschieden ist das also rein gleisseitig gar nicht.
Echte Unterschiede ergeben sich erst, wenn man irgendetwas automatisieren will...

Zurück
Oben