• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

HNS9503 ist aber der grüne Vierteiler mit rehbraunem Dach. Der kommt auch mit Steuerabteil. Der 9500 und 9501 sind aber ohne.
 
weis denn einer ob die grüne Variante auch mit Steuerabteil kommt oder ob das nur der Rostocker S-Bahn vorbehalten bleibt.
Definitiv ja. Der Hersteller hat in Schleusingen ausdrücklich gesagt, dass die vierteiligen Doppelstockzüge auch in grün mit und ohne Steuerabteil kommen. Es werden auch die Varianten der Doppelstockwagen mit nur einem Frontfenster kommen, welches es beim Vorbild gab (ob es die bei den Vierteilern gab? Keine Ahnung).
 
Definitiv ja, zumindest bei den Letzten 4.
Dann wäre der Hersteller ja echt blöd, die Varianten nicht zu bringen und bisher fiel der Hersteller eher durch Geschäftssinn auf und nicht durch Dummheit oder Ignoranz. TT hat dort nach der beim Treffen in Schleusingen gemachten Aussage des Herstellers auf Grund des Erfolgs der derzeitigen Modelle ohnehin einen völlig neuen Stellenwert.
 
Ich habe ihn!

Genosse Oberst!

Erlaube mir melden zu dürfen, Ich habe ihn!
Bisher aber noch keine Zeit zum genauen Betrachten!
Deswegen nur Bilder von ihm in der Verpackung!

Meldung Ende!
 

Anhänge

  • neue 007.jpg
    neue 007.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 922
Hoppla-keine Megaziegelsteinpappe...schon mal :respekt:

Ich warte mal noch ab.
 
zwei weitere Bilder

Wagen sind in der Verpackung nochmal in 4 einzelnen Verpackungen!
Ala Piko! Jedes Teil mit eigenem Deckel!
Leider habe ich zum Zusammenbau noch keine Zeit gefunden!

LG
 

Anhänge

  • neue 005.jpg
    neue 005.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 571
  • neue 006.jpg
    neue 006.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 571
Hallo,

habe die Doppelstockwagen gestern auch bekommen. Was mir beim Auspacken und Zusammenbau auffiel, hier kurz zusammengefasst.

Pro:
- Sehr praktische Verpackung: In einem Karton befinden sich vier Einzelboxen aus Kunststoff (ähnlich den Piko-Schachteln) mit deutlicher Kennzeichnung des Inhaltes.
- Die innenliegenden Blister sorgen für sicheren Halt der Modelle.
- Die Bedruckung ist drucktechnisch völlig ok. Inhaltlich habe ich so meine Zweifel, siehe Punkt bei den Cons.
- Sehr schöne, sauber eingesetzte, passende Fenster.
- Inneneinrichtung in rot.
- Rote Zugschlußbeleuchtung eingebaut, Stromabnahme über die beiden außenliegenden Drehgestelle, aber separat für beide Zugenden.
- 2 Schnittstellen für Dekoder nach NEM 651 vorhanden
- Einfacher Zusammenbau über Schwalbenschwanzsteckverbindung, die einzelnen Wagenteile lassen sich auch ohne Gewalt wieder trennen. Alle Teile haben untereinander Kulissenführung.
- Die Tritte unter den Türen sind federnd angebaut und verschieben sich durch die ausschwenkenden Drehgestelle.
- Sehr leicht rollende Drehgestelle.
- Zurüstteile für Pufferbohle und weitere nicht identifizierbare Teilchen liegen bei.

Cons:
- Beipackzettel beschreibt nur Dekodereinbau, keine Aussage, wo die nicht identifizierbaren weiteren Anbauteile angebracht werden sollen.
- Die Lackierung ist nicht 100% sauber, bei den Zierstreifen gibt es Fehler.
- Stromabnahme für die Zugschlussbeleuchtung nur über jeweils zwei Achsen.
- Die schon angebauten Handgriffe an den äußeren Türen sind nicht ganz gerade.
- Wer digital fährt, soll laut Beipackzettel 2 Dekoder einbauen. Eine durchgehende elektrische Verbindung wurde nicht vorgeleistet. Wer hier sparen will, muss Hand anlegen und die Verbindung selbst herstellen.
- Wagenbeschriftung zweifelhaft: Während auf den Etiketten jeder Schachtel die Wagennummern 269 a bis d (was richtig wäre) aufgeführt sind, sind die Wagen mit 150 269a, 150 270b, 150 271c und 150 272d beschriftet. Der eigentlich notwendige Bindestrich für die DR-Personenzugwagennummern nach Epoche III-Standard fehlt auch.

Fotos habe ich noch keine gemacht.

Gruß Hansi
 
Wenn ich es richtig deute, sind in der späten Ep.III verschiedene fortlaufende Nummern (nur Ziffern) für die vier Wagenteile richtig, dann aber ohne zusätzliche Buchstaben.
Denn jeder Wagenteil hat ja seine eigene Nummer, so daß es keiner zusätzlichen Buchstaben zur Unterscheidung bedarf.

Nur für die frühe, bislang nicht im Modell dargestellte Ep.III mit der selben Wagennummer für alle Wagenteile (10xxx) gehört für jeden Teil der Buchstabe dazu.

MfG
 
Das ist ja ein bunter Nummernmix. die Kennbuchstaben a-d kamen nur bei der Erstbezeichnung 106xx zum Einsatz. Mit der Bezeichnung 150-xxx wurden die Wagen eines Zuges durchnummeriert. . Rote Sitze sind auch fraglich. Mir kommt die Beschriftung aber sehr entgegen, da sie sowieso ab muß. Mein Zug soll den ausgeschriebenen Schriftzug DEUTSCHE REICHSBAHN mi den daruntergequetschten Epoche IV-Anschriften haben.
Gruß
Karl-Georg

Da war einer schneller.
 
Hallo Karl-Georg ,auf einer Messe sagte mir mal ein MA von der Firma,es werden verschiedene schöne Varianten kommen... .
Wart einfach:)

Mich würden mal Fotos von dem Kuppelsystem untereinander reizen,wenn jemand zufällig mal Fotos macht,denkt an mich:)
vg
 
Ein Foto im zusammengebauten Zustand wäre schön
damit man die Abstände zwischen den Wagen sehen kann.

Oder sind die auch so riesig wie bei den von Tillig?
 
Die Abstände sind weitaus größer als bei Tillig/BTTB. Desweiteren verfügen die Wagen auch nicht über Kurzkupplungskulissen. Aufgrund dieser eklatanten Mängel sah sich Tillig im Herbst 2013 gezwungen, das gemeine TT-Volk mit einer Wiederauflage der altbekannten Modelle aus eigenem Hause zu beglücken. ;-)
 
Ich habe die Halbzeitpause mal genutzt, um ein paar Bilder zu schießen.

Bild 1: Drehgestell mit KKK
Bild 2: KK-Deichsel mit Schwalbenschwanz
Bild 3: Jakobs-Drehgestell mit KK-Drehachse
Bild 4: Wagenabstand
Bild 5: Montierte Handgriffe

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • P1050648_kl.jpg
    P1050648_kl.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 987
  • P1050651_kl.jpg
    P1050651_kl.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 819
  • P1050652_kl.jpg
    P1050652_kl.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 915
  • P1050654_kl.jpg
    P1050654_kl.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 918
  • P1050656_kl.jpg
    P1050656_kl.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 913
weitere Bilder

Vorletztes Bild zeigt die Zurüstteile. Das große Teil stellt die Halterung für die Zurüstteile der Pufferbohle dar und kann hinter diese geklebt werden. Nur was soll das dreieckige Teil darstellen?

Hansi
 

Anhänge

  • P1050657_kl.jpg
    P1050657_kl.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 793
  • P1050658_kl.jpg
    P1050658_kl.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 830
  • P1050660_kl.jpg
    P1050660_kl.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 910
  • P1050662_kl.jpg
    P1050662_kl.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 811
  • P1050653_kl.jpg
    P1050653_kl.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Na danke auch --- für die Bilder.

Die Abstände sind weitaus größer als bei Tillig/BTTB. Desweiteren verfügen die Wagen auch nicht über Kurzkupplungskulissen. Aufgrund dieser eklatanten Mängel sah sich Tillig im Herbst 2013 gezwungen, das gemeine TT-Volk mit einer Wiederauflage der altbekannten Modelle aus eigenem Hause zu beglücken. ;-)

Ist das Zynismus pur?
 
Scha, scha, schade - ich wollt grad den BTTB bestellen, da mir 170.-/Arnoldschen zu ville sind.
 
Die Abstände sind weitaus größer als bei Tillig/BTTB....

Ich finde aber die Abstände zwischen den Wagen (so wie auf den eben eingestellten Fotos zu erkennen) kürzer als die von den Tillig.
Ich habe die Doppelstöcker von Tillig seit ca. 8 Jahren und das mit bereits KKK und da ist der Abstand genau 8 mm. Von einer Tillig Neuheit ist da die Rede, die haben aber nichts geändert, sind genau dieselben wie vor 8 Jahren.
Jetzt interessiert mich der Abstand von den Arnold's.
 
Zurück
Oben