• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Gut! Beleuchtete Wagen sehen hübsch aus. Aber in Epoche III/IV ist das doch nur nötig, wenn ich Nachtbetrieb nachstellen möchte. Am Tag war das Licht in den Wagen aus! Und wenn ein Tunnel kam, war es dunkel...:bussi:

Deshalb möchte ich die Kosten für eine Beleuchtungsvorbereitung nicht mittragen.:braue:
 
Ja, meine ich. Mein Modell hat zumindestens keine Metalllager. Sieht man auch auf den Bildern hier und hier. Die Achsspitzen laufen in Kunststofflagern, nur die äußeren Drehgestelle haben noch Stromabnahmefedern an der Rückseite der Radscheiben, siehe hier.

Kann man sicher alles umbauen. Hätte aber nicht sein müssen, wenn bei Doktor Wu ein paar Cent mehr hängen geblieben wären.

Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler mit den Wagennummern ist wirklich ärgerlich, ebenso die rote Farbgebung der Sitze, grün wäre richtiger.

Hä, wie kommst Du auf grün?
Ah, Antwort gefunden:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=573489&postcount=216

In allen Wagen, in Denen ich bisher war (auch 2teiler die übern Rennsteig fuhren), hatten rote Kunstlederpolster. Auch auf den Innenraumbilder, die man so im Internet findet, sind die Sitze Rot.

Hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=545048&postcount=5 ist viel Rot hinter den Fenstern zu sehen.
 
Ich kann das jetzt nicht beweisen, aber so aus der Erinnerung raus würde ich sagen : In den 60ern und 70ern waren die Sitze grün, wurden die neu bezogen erfolgte dies mehr und mehr in rot, wie bei den dann neuen Einzelwagen -Dostos. Sodass ab Mitte Siebziger rot häufiger wurde. Da bei bei Reichsbahns, aber nicht "Redesignt" wurde, sondern repariert was kaputt war, ist das Grün wahrscheinlich nie ganz verschwunden bis zur Ausmusterung. Meiner Meinung nach wurden die ersten Einheiten ( oder sagt man lieber "Vierheiten", ähem Vierteiler ) noch mit Holzbänken ausgeliefert. Die saßen sich übrigens recht gut, ähnlich denen in der Berliner S- Bahn,in der sie länger überlebten.

o.K., jetzt können alle Besserwissenden dagegenhalten, Feuer frei,:bruell::ballwerf::boeller:
Euer Schildbürger
 
... Meiner Meinung nach wurden die ersten Einheiten ( oder sagt man lieber "Vierheiten", ähem Vierteiler ) noch mit Holzbänken ausgeliefert....

Euer Schildbürger

Moin,
das liest man öfter, ich kann mich aber nicht erinnern. Bei uns rund um Frankfurt(O) gab es normalerweise keine Doppelstockwagen.
Holzbänke kenne ich nur aus der S-Bahn, den Abteilwagen und den Bi.

in den Bghw-waren die Raucherabteile gün und die Nichtraucher rotbraun bezogen. in den Bag waren alle Sitze grün, da gab's schon damals (70er Jahre) keine Raucherabteile.

Grüße ralf_2
 
Waren grüne Sitze nicht den Niktontinsüchtigen und die rot bezogenen den aktiven Passivrauchern vorbehalten? :gruebel:
 
Es gibt einen Dokumentationsfilm über die Doppelstockwagen in Görlitz, in dem schön zu sehen ist, wie die Holzbänke (zumindest unten) eingebaut wurden. Das waren aber wohl eher die allerersten Ausführungen in den 50er Jahren. Nach Beschwerden wurden dann wohl die gepolsterten Sitze eingebaut.
Wenn ich mich nicht irre, wurde der Film auch mal bei Eisenbahnromantik gezeigt.

Lüdi
 
In den ersten DoStos waren noch Holzbänke verbaut, diese trugen sogar noch die Beschriftung mit der 3.Klasse.
In einem Trailer zu einer DVD über die DoSto's war dies in einem Wochenschaubericht so zu sehen.
 
Ich kann mich an ein Bild erinnern, da waren im Unterstock Holzbänke längs eingebaut. Jeweils mit Lehne an den Fenstern und in der Mitte 2 Bänke mit den Lehnen aneinander. Wenn man sich da gegenüber saß, war man sich mit den Füßen im Weg und durch ist man auch nicht mehr gekommen.
 
Waren grüne Sitze nicht den Niktontinsüchtigen und die rot bezogenen den aktiven Passivrauchern vorbehalten? :gruebel:

Ich kenne das von den 4achsigen Reko-Wagen auch noch so ähnlich.
Die Grünen waren für die Raucher und die Braunen für die Nichtraucher.

Wir haben das 'Problem' folgendermaßen gelöst:

- im Nichtraucher reisen
- zum qualmen nach 'nebenan' gehen :wiejetzt:

Gruß
BMM
 
Selbst in der Fach-Publikation "Deinert: Eisenbahnwagen" transpress VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin 1977 und 1985 ist das nicht genau erläutert worden: Unter Abschnitt 19.2.1. DBz, Bauart 1954 steht:
"... Die Querbänke sind leicht gepolstert und mit g r ü n e m Kunstleder bezogen..." Unter Abschnitt 19.3.1. bis 19.3.3. ist nichts über die Farbe im DBv(e) geschrieben worden. Zum fünfteiligen Doppelstock-Gliederzug Bauart 1957 (Abschnitt 19.4.1.) fand ich einen Hinweis bezüglich der Farbe des Kunstlederbezuges: "...Die Sitze sind mit Schaumgummi gepolstert und mit r o t e m Kunstleder bezogen..." Zur Bauart 1970 fand sich wieder kein Hinweis . Alle Abbildungen wurden damals nur in S/W angefertigt.
Wenn man das damals gewusst hätte wie es kommt, hätte ich auch Detailaufnahmen von Reisezugwagen gemacht. Gefahren ist man in Bag/Baag, Bghwe, DBv und DBz, ohne sich jetzt näher Gedanken darüber zu machen.
Es war halt ganz normal und alltäglich.... Wie bahnmailman schreibt, war der Kunstlederbezug der Sitze im Bghwe Raucherabteil eher blaugrün und im Nichtraucherabteil rotbraun, was Fa. TILLIG noch nicht mal an in den
Bghwe-Wagen realisiert hat - leider.
 
Vermutlich wieder Kostenfrage....
Dies war zumindest die Aussage des Herstellers beim Treffen in Schleusingen. Da die meisten eh nur am Tag fahren, wurde auf die Vorrüstung zur Innenbeleuchtung verzichtet. Wobei man fairerweise anmerken sollte, dass weder die alten Doppelstockzüge von Tillig noch die Gliederzüge von Kres eine trennbare stromführende Verbindung zwischen den Wagen haben.
 
@Cargonaut; "9-15Uhr" - Wieso sollte er?
Haste keen Licht im Hobbyzimmer? grins- :wiejetzt:

Mir persönlich ist es egal, ob ein Modell für den Einbau einer Innenbeleuchtung vorbereitet ist oder nicht.
Mir ist der finanzielle Aufwand zum Ausrüsten sämtlicher Reisezüge mit Beleuchtungsplatinen und Preiserlein
(wie bescheiden schaut das aus, wenn in einem LED-Licht durchfluteten Reisezug hinter den blitzblanken Klarsichtfenstern gähnende Leere auf den Sitzen herrscht )
viel zu üppig.
 
Das ist wirklich ein gutes Argument! Als Junge war ich immer stolz auf den Ypser Zug mit Licht, obwohl der ja auch immer mal Probleme machte. In meiner Erinnerung waren da die Scheiben aber trüber als heute... Jedenfalls waren meine Züge alle leer.:fasziniert:

Hat denn jemand hier alle Personenwagen mit Preiserlein ausgestattet?

Ich stelle mir gerade die 4 4er Dostos mit dem Bunazug, 4000 Figuren, vor?:eek:
 
Als Kind war die Wagonbeleuchtung auch DAS Highlight auf "der Platte".
Da waren aber auch viele andere Sachen wie der Detailierungsgrad völlig nebensächlich.
Die BTTB Sachen gaben mir als Kind die Eisenbahn, wie sie erlebt wurde, toll wieder.
Robust und zuverlässig obendrein.

Heute erfreue ich mich an toll detaillierten Modellen mit filigranen Details und lupenreiner Bedruckung und Beschriftung.
Und der DoSto von Arnold macht vom Formenbau und der Detailierung ne sehr gute Figur.
Da freu ich mich schon auf den "Rostocker".
 
sternschauer schrieb:
Hat denn jemand hier alle Personenwagen mit Preiserlein ausgestattet?
Alle gerade nicht, aber viele. Immer mal wieder einen...
Dazu nehme ich die sitzenden Figuren zum Selberbemalen für Spur N. Das sind so 120 Figuren in einem Pack drin. Damit ist das auch nicht soo teuer.

sternschauer schrieb:
... 4 4er Dostos ... 4000 Figuren ...
Ganz so dicht muß man die Mäneken gar nicht reinpfropfen.
Im Schnitt habe ich meine Wagen mit ca. 20 Figuren bevölkert - das wirkt dann schon recht ordentlich von außen. Beim Doppeldecker sind es auch mal ein paar mehr.

Selbst mit wenigen Figuren packst Du schon mehr Leben in die Modelle -siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Schlosser_Senftopf_04.jpg
    Schlosser_Senftopf_04.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 808
Zwei Züge habe ich auch mit Innenbeleuchtung und Figuren ausgerüstet, sieht im Dunkeln besser aus zumal die Moba auch mit Strassenbeleuchtung etc ausgerüstet ist.
Wenn die Personenzüge dann "Dunkel" daher kommen passt das auch nicht zusammen. Allerdings betreibe ich kein riesigen Aufwand um die Züge umbedingt zu beleuchten.
Wenn Arnold der Meinung ist auf eine Vorbereitung zu verzichten, gefällt das halt nicht jeden und Kritik durchaus erlaubt.

Mattze
 
:respekt: wer das macht!
Meine Kindheitsplatte war auch komplett beleuchtet, Signale, Häuser, Straßen, und manche Wagen, hat einen ganz eigenen Charme und ist halt machbar im Gegensatz zum Wechsel Sommer-Winter mit Schnee.

Gibts eigentlich das Thema Moba bei Nacht? Habe nichts gefunden...
 
1971 gab es schon die neue Anschrift. So 1972/73 dürften sich die Züge mit "Deutsche Reichsbahn" Schriftzügen schon rar gemacht haben.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben