• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Das hat der nette Onkel aus Transdanubien auch schon verlinkt. :allesgut: :schleimer:

Micha
 
Ehrlich gesagt, sieht der DBv eigenartig aus und ich sehe das so zum 1.Mal. Bisher kenne ich bei den DBv nur die gleichen Fensterabstände wie beim DBz. War Der vielleicht mal umgebaut und mit einem Befehlsabteil ausgerüstet und wurde später wieder auf diese eigenartigen 3 Fenster zurückgebaut?
 
Mika: Zwei sehr interessante Vorbildfotos zu den DB 7 auf der Rennsteigstrecke. Was daran außerdem auffällt ist, dass es auch unterschiedliche Regenrinnenausführungen beim Vorbild gab.
Bin zwar auch in den 1970er Jahren in Doppelstockzügen gereist, jedoch achtete ich damals nicht auf solche Details. Bin erstaunt darüber, dass es immer wieder Bahninteressierte gab,
die spezielle Detailaufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen haben. Ja, Bild 4 ist eindeutig Stützerbach.
Bin dann auch mal gespannt, welche Varianten Fa. ARNOLD wählt und wie umsetzt. Bis nächstes Frühjahr ist ja noch Zeit.
 
Mit Verlaub - Bild 4 ist eindeutig Bhf. Stützerbach. Mir wäre unbekannt, dass Bhf. Rennsteig im Bogen liegt! Da ist der Bildname eher irreführend.
 
Da Mika den Beitrag, dem er die Bilder entnahm, ebenfalls verlinkte, könnt ihr nun beide nachschauen und verblüfft feststellen, daß dieses "Stützerbach" am Biesdorfer Kreuz liegt.

gruss Andreas
 
...welche Varianten Fa. ARNOLD wählt und wie umsetzt...

Es gibt viele Möglichkeiten und Varianten, auch je nach BJ. Die Einheiten wurden seit 1959? gebaut und das in vielen Varianten.
10 oder 12 Lüfter auf dem Dach, Lüfter an der Dachfront oder nicht, 3 - 2 - 1 kleine Fenster an der Front, Fenster mittig/seitlich an der Front, grosse Fenster an der Front, Führerstand mit Klingelsteuerung wie BTTB-Modell, ..., und sicher noch was, was mir nicht einfällt.

Sicher wird wieder einen Kombination gefunden die es entweder nicht gab oder von der nur der Hersteller ein Foto vorliegen hat. Aber das kann man ja dann ausführlich hier im Forum zerreißen :D
 
Fenster in Stirnwand

Ehrlich gesagt, sieht der DBv eigenartig aus und ich sehe das so zum 1.Mal. Bisher kenne ich bei den DBv nur die gleichen Fensterabstände wie beim DBz. War Der vielleicht mal umgebaut ...

Die engen Fensterabstände in der Stirnwand sind Merkmale der Bauserie 1952 (9 Einheiten) so wie anfangs auch Holzlattensitze im Untergeschoss und Pufferverkleidungen. Sie sind bereits auf den Werkfotos so zu sehen. Ab Baujahr 1953 waren die Fensterabstände größer.

gsa
 
... verblüfft feststellen, daß dieses "Stützerbach" am Biesdorfer Kreuz liegt.

gruss Andreas
Gut erkannt Andreas.
Beim Verkleinern in Photoshop-Elements nutze ich immer die Stapelverarbeitung und die verlangt eine Bezeichnung. Werde mir demnächst mehr Mühe bei der Namensfindung geben.
Dafür gibt's noch ein paar Details.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • DBx1.jpg
    DBx1.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 628
  • DBx2.jpg
    DBx2.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 646
  • DBx3.jpg
    DBx3.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 643
Es gibt viele Möglichkeiten und Varianten, auch je nach BJ. Die Einheiten wurden seit 1959? gebaut und das in vielen Varianten.
10 oder 12 Lüfter auf dem Dach, Lüfter an der Dachfront oder nicht, ....
Lüfter am Übergang zum nächsten Wagen über dem Jakobsdrehgestell und eventuell 2Lüfter an der Dachfront.

3 - 2 - 1 kleine Fenster an der Front, Fenster mittig/seitlich an der Front, grosse Fenster an der Front,
Zur DR kamen fast grundsätzlich 3 kleine Fenster, 1 grosses und 1 kleines Fenster und recht spät 1 kleines mittleres Fenster. Alles Andere sind Umbauten auch recht gut an den wenigen DBz zeigbar. Ursprünglich mit 3 Fenster geliefert, wurden die Äusseren später verblecht. Lieferungen mit einem , äußeren Fenster gab es so nicht und daher ist die Rivarossivariante in H0/Arnold in TT ein späterer Umbau und passiert sind diese Umbauten auch erst in der EpocheIV (außer mir kann Jenand bildlich einen Gegenbeweis zeigen). Ein kleines Fenster mittig ab Werk kenne ich bisher nur bei den 4, 1973 nachgeliefertern Einheiten.
 
oh ja, wunderschöne Bilder, bitte mehr!!!
Gruß Bernd
 
Dafür gibt's noch ein paar Details.
Gruß
Karl-Georg

Also im Bild 3 wird doch nicht etwa die 65.10 in Richtung Bhf. Rennsteig weiterfahren, nachdem der leicht angestrengt schauende Schaffner das Abfahrtssignal gibt? Na das wäre ja mal eine interessante Tatsache!
 
Und Bild eins ist auf dem Suhler Friedberg, also nix mit Rennsteigstrecke....
Global gesehen ist das eines. Wer achtet schon auf solche Kleinigkeiten? :D Interessant auch die 94, die die Steilstrecke verkehrt herum in Angriff nimmt.

Mal sehen, welche der Details nicht am Modell erscheinen. ;)

Also im Bild 3 wird doch nicht etwa die 65.10 in Richtung Bhf. Rennsteig weiterfahren, ...
Der junge Mann wartet nur auf die 94. Der Einsatz der 65 bis Stützerbach war nicht unüblich. Sparte in Ilmenau Zeit und Platz sowie dem Straßenverkehr Nerven.
 
Habe mir gestern das neue Heft gekauft. Neben den von Dikusch genannten Beiträgen, ein Interview mit der Firma Arnold. Wenn man zu diesem Interview die Neuheiten von Leipzig nimmt, kommt der Eindruck, dass es Hornby/Arnold ernsthaft in TT einsteigen will. Nimmt man dazu die aktuellen Modelle in N oder H0 (Rivarossi) gibt es dort einige TT-Wünsche, also das würde Freude bringen.
 
Arnold & TT

Klar hört sich das gut an. Jede Ankündigung steht und fällt aber mit dem Verkauf der Fahrzeuge, da ist der Start mit dem Doppelstockzug eher grenzwertig gegenüber einem komplett neuen Modell, das es bisher noch nicht gab.

Leider wurden wir schon oft genug enttäuscht. Bei Roco ist die Altbau 58 "weg", ACME hat sich nun auch komplett verabschiedet. Von den vollmundigen LSM Ankündigungen ist ebenso nichts mehr übrig. Bei Brawa ist nach der E 95 auch nichts mehr gekommen.

Aber mal abwarten, es liegt an den TT Bahnern. Mir pers. ist es inzwischen egal "wer" von den Herstellern "was" ankündigt und "wann" das dann kommt. Ich schaue mir das Modell im Handel an und wenn es mir gefällt, dann wird es gekauft.
 
Hallo,
Wenn der Vertreter von Arnold/Hornby sagt, dass es demnächst einen speziellen TT-Katalog geben wird, dann erkenne ich schon ernsthaftes Interesse, den TT-Modellbahner als Kunden gewinnen zu wollen.

Ob der Doppelstockzug nun das große Geschäft wird, weiß man nicht.

Bei der E251 kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber manchem ist's vielleicht egal, wie speziell gerade diese Lok ist - viele Sammler werden auch kaufen.

Aber ich bin mal neugierig, wie's weiter geht. Für den Kunden sollte es nur gut sein, wenn es wieder einen Hersteller mehr gibt…

Grüße ralf_2
 
Hallo,
Wenn der Vertreter von Arnold/Hornby sagt, dass es demnächst einen speziellen TT-Katalog geben wird, dann erkenne ich schon ernsthaftes Interesse, den TT-Modellbahner als Kunden gewinnen zu wollen.

Ob der Doppelstockzug nun das große Geschäft wird, weiß man nicht.

Bei der E251 kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber manchem ist's vielleicht egal, wie speziell gerade diese Lok ist - viele Sammler werden auch kaufen.

Aber ich bin mal neugierig, wie's weiter geht. Für den Kunden sollte es nur gut sein, wenn es wieder einen Hersteller mehr gibt…

Grüße ralf_2

Ja die 251 ist schon sehr speziell, da sie nur auf der Rübelandbahn unterwegs war. Sie passt super zu den Kalkwagen von Lorenz/Busch oder MMS, da von Rübeland der Kalk nach Buna transportiert wurde.
 
Zurück
Oben