• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Hallo Erstmal,

Bww Halberstadt hatte mindestens eine Garnitur, eigene Sichtungen waren dann mit 219 nach Magdeburg unterwegs.
Ich kenne Bilder von der Brandenburgischen Städtebahn, 2 Garnituren in Rathenow mit Loks der 110'er Familie.
Falls jemand Wagennummern kennt wäre ich dankbar, dann kann ich umnummern.
 
Ich habe mir das mal so zusammen gestellt.
Fehlt hier: https://www.tt-board.de/forum/attachments/15286550352408222919737004109093-jpg.285467/ noch ein Zurüstteil am Endwagen der Dosto-Einheit oder hat Hornbyarnoldd... nicht nur eine falsche Nummer gewählt sondern auch die falschen Form des Endwagens ohne Steuerleitung? :gruebel:
Siehe DBx-Modell: https://www.tt-pics.de/data/media/303/dr_dbx_457-458.jpg. Bei den bisherigen DBvq-Modellen (Versionen mit einem Fenster an Ende bzw. drei Fenstern: S-Bahn Rostock) waren Stecker & Kabel am "Blindende" dabei: https://www.tt-pics.de/data/media/303/dr_dbvq_105-108.jpg.
 
Eben, links ist keine Leitung zu sehen.
Meine drei mit Steuerabteil, grün 3 Fenster, blau/weiss 3 Fenster und das von MIKA verlinkte SM-Sondermodell mit nur einem Fenster haben aber beidseitig ein Kabel hängen.
Die grüne Einheit ohne Steuerabteil 3 Fenster auf einer Seite, 1 Fenster auf der anderen hat dagegen nur rechts ein Kabel hängen.

zur Lokfrage,
DR-Anschriften an der Colabüchse und farblich passende DBAG-Lok, wem's gefällt.

in eigener Sache,
falls Jemanden Fotos beklebter Senftöpfe, wie beim bekannten Foto aus Stralsund begegnen, ich wäre für einen Link dankbar.
Das Foto im MEB mit 2 Coke-Senftöpfen ist bekannt, leider ist der vordere Teil inklusive Steuerwagen (?) nicht sichtbar.​
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beweisfoto" ;)
Links Coca-Cola, rechts Sondermodell von SM (HN9503)
 

Anhänge

  • IMG_20180611_153814.jpg
    IMG_20180611_153814.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 625
Ich habe mir das mal so zusammen gestellt.

Da die Wagengarnituren ja nur bis 1993 gelaufen sein sollen, würde es diese Kombi so wohl nie gegeben haben.
Eher die 243/143 in DR Lackierung, oder gleich Holzroller.
Ebenso dürfte mit der BR180 wohl nicht die Knödelpresse gemeint sein, eher die V180/BR118/228, denn diese verkehrten gern in Brandenburg damit.
In Dresden fast ausschließlich die 242/142 er.
 
Der eine hat eine KWS Dose-Stw Betrieb +Heizstecker der andere nur Heizstecker.
Aber waren die die DB 7+13 nicht sogar mit Dampfheizung/ Umschaltbetrieb E Heizung ausgerüstet???....
...Lange vor meiner Zeit...
 
in eigener Sache,
falls Jemanden Fotos beklebter Senftöpfe, wie beim bekannten Foto aus Stralsund begegnen, ich wäre für einen Link dankbar.
Das Foto im MEB mit 2 Coke-Senftöpfen ist bekannt, leider ist der vordere Teil inklusive Steuerwagen (?) nicht sichtbar.
Hier einer aus Rostock mit Wagennummer: https://m.facebook.com/groups/116543471818456?view=permalink&id=1036749626464498
Berlin Wannsee : https://m.facebook.com/groups/116543471818456?view=permalink&id=1036430066496454
 
...das Gleich, wie beim letzten Versuch - Facebook + Anmeldung? - nöö, danke... :braue:
Ich weiß Berthie, war auch nicht für Dich sondern für die anderen, die kein Problem damit haben ;) Aber kannst mir glauben. Du verpaßt was. Vor allem für Dampflokfans gibt's dort mehrere Gruppen, wo einige Leute ihre Archive öffnen.

Viele Grüße

Birger
 
Unter dem Fenster sollte eine Steuerleitung sein, wie man sieht fehlt sie.

Ja die Steuerleitung fehlt. Wenn der Zug in Bewegung ist sieht man es aber nicht gleich.

Da die Wagengarnituren ja nur bis 1993 gelaufen sein sollen, würde es diese Kombi so wohl nie gegeben haben.
Eher die 243/143 in DR Lackierung, oder gleich Holzroller.

Das ist mir aus Ermangelung vorhandener Fahrzeuge egal. Leider besitze ich nicht allzuviel Triebfahrzeuge von der DR. Mein Sammelgebiet ist DB und DB-AG Ende 1980 Anfang 1990 - 1995.

Viele Grüße
TT-Ingo
 

Anhänge

  • 20180612_070839.jpg
    20180612_070839.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 429
Als Tfz geht 243 im DR Lack, in Rostock so selbst miterlebt. Im Dresdner Raum sicher auch der Knödel, ein Bild habe ich in meiner Sammlung mit Knödel und Cola Dosto sowie einem grünen Wagen (Bild vor langer zeit mal im Netz gefunden, selber keine rechte dran zum hier hochladen).
Der Knödel war die 180 014-3.
 
Deswegen habe ich ein Bild des anderen Endes verlinkt.
Dass eine Dostoeinheit zwei unterschiedlich ausgestattete Enden bezüglich Steuerleitung hat, gibt's nur bei Hornby. In der gezeigten Form ziemlich sinnlos. Andersherum würde zumindest der Steuerwagen funktionieren.
Klar: im Modell uninteressant. Nur wozu die passenden Formen ins Regal legen und sie nicht nutzen? Selbes Problem wie bei anderen Herstellern in fehlerhafter Recherche, Arbeitsvorbereitung und/oder Kontrolle. Solange Wiederholungen ausbleiben ...
 
Noch einmal zum Tfz!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Sonderfahrt handelt.:hai:

Noch ein schönes Wochenende.
TT-Ingo
 

Anhänge

  • 20180616_100027.jpg
    20180616_100027.jpg
    111 KB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben