• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Beleuchtung im Digitalbetrieb.
Gibt es eine Möglichkeit auf der Platine einen Kondensator anzuschließen ?
Eine Pufferung des Dekoders, ein LokPilot micro von Esu, brachte nicht die erwünschte Wirkung.
Ich habe die Ladeschaltung für Speicherkondensatoren von fischer-modell verwendet. Die Beleuchtung setzt trotz sauberer Gleis und Räder immer mal wieder aus. Mir scheint es so, als ob das Licht gar nicht gepuffert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe !
Markus
 
Mir scheint es so, als ob das Licht gar nicht gepuffert wird.
Die Beleuchtung kann nur bei Decodern mit "blauem Draht" (Next, Plux) gepuffert werden, bei den mit Doppeldiode (6 pol, 8 pol) außerhalb funktioniert das nicht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und den Hinweis mit dem blauen Kabel.
Ich habe ein zusätzliches Kabel von der Pufferschaltung zum Lötpunkt U+ auf der Hauptleiterplatte des Steuerwagens gelegt.
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. :)

Gruß, Markus
 
Hallo,

ich brauch mal eure geballte Hilfe. Ich hab mir vor paar Jahren einen 4teiligen und zwei 2teilige Doppelstockeinheiten von Arnold zugelegt. Das Problem mit den Radsätzen und dem Entgleisen hab ich damals zur Kenntnis genommen ... und das Problem im wahrsten Sinne weggelegt ... die Einheiten schlummerten im Schrank. Jetzt endlich sollen sie fahren ... und tun es natürlich nicht.

Ich hab mir den Thread hier durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus. Die mittlere Achse im Jacobsdrehgestell ist ja ca. 1mm kürzer. Welcher Radsatz-Durchmesser ist original verbaut? Ich habe einen ganzen Sack voll ModMüller-Radsätze mit 8mm Durchmesser. Wenn ich alle Radsätze austausche, den mittleren im Jacobsdrehgestell aber belasse, funktioniert das?

Ansonsten, was muß ich tun, damit die Wagen ohne zu Entgleisen fahren?

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe.

Toralf
 
Hallo Toralf.
Ich habe die Jacobs Drehgestelle geändert, weil, der Faltenbalg starr auf dem Drehgstell sitzt.
Ich meine aber, das dies hier mal beschrieben war, denn die Idee habe ich übernommen und die stammt nicht von mir.
Ich müsste jetzt erst aber nach sehen, wie ich das damals gemacht habe. Würde. Bilder machen, die würden mehr sage, als wenn ich das beschreibe.
Nur so viel, man muß den Faltenbalg abtrennen und mit einer Schraube wieder von unten befestigen.
Nach dem Umbau fuhr der Dosto alle Weichenstraßen und Bögen.
Ich habe aber auch schon Einheiten gesehen, die anstandslos ihren Dienst versahen, ohne das was geändert wurde.
An den Achsen habe ich keine Änderung vorgenommen.
Also ich schiebe nachher noch Bilder nach.

Grüße Torsten
 
Bei meinem DB13 lag das damals nicht an den Radsätzen. Ich habe die Faltenbälge beidseitig um etwa 1mm am geschliffen. Diese verkeilten sich mit den Stirnwänden in den Gehäusen. Die mittlere Achse ist etwa 1mm schmaler und läuft dadurch sehr bewegungsfreundlich .
 
Ich hab jetzt mal einen 2teiler mit neuen 8mm-Radsätze ausgerüstet ... alle Radsätze außer dem mittleren im Jacobsdrehgestell. Funktioniert, keine einzige Entgleisung. Jetzt ist nur die Frage, ob man das auch wirklich so machen kann und ob die mittlere Originalachse auch 8,0mm hat??? Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das jetzt irgendwas schleift und der Wagen schwergängiger ist.

@E91-Fan
@Der Schwarzwälder
Irgendwo in diesemThread steht, daß die Radsätze die Ursache für die Entgleisungen auf Weichen sind, da die Spurkränze zu niedrig sind. Das Problem mit den Faltenbälgen, die sich verhaken, soll nur bei der 1. Produktionserie gewesen sein. Oder verwechsle ich da was?

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch die mittlere Drehgestellachse probeweise ganz heraus, so wird sich zeigen, ob es ohne sie noch besser geht.
Soweit sie keinen größeren Durchmesser als die beiden neuen Achsen neben ihr hat, sollte es kein Problem geben.

MfG
 
Mit den Spurkränzen hat es nichts zu tun. Messe mal das Spurmaß. Evtl stimmt das nicht. Lässt sich aber einstellen. Bei meinem Dosto beträgt das Spurmaß 10,2mm. Kann mich leicht dran erinnern da wohl paar Radsätze auch nach justiert zu haben . Das Spitzenmaß beträgt 10,35mm und ist um 0,15mm weniger als bei Modmüllerschen. Diese klemmen in meinem DB13 und der hat schon paar Kilometer Ausstellungsbetrieb auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenruf in die Radsatz-Diskussion.
Zwei Bilder von Einsätzen mit der "Zuckerbrause"-Deko.
 

Anhänge

  • PICT2904n.jpg
    PICT2904n.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 413
  • PICT2905n.jpg
    PICT2905n.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 404
Guten Morgen,
ich musste bei meinem 4-Teiler alle Radsätze nachjustieren da das Spurmaß zu breit war.

Grüße.
Ich habe zum Einstellen der Radsätze ein Herzstück der rechten Tillig Innenbogenweiche ( Bj ca 1996) benutzt .
Zuerst eine Radscheibe mit bissl mehr kraft ( die sind sehr straff aufgepresst) nach außen gedrückt ,und dann mit gefühl wieder nach innen, bis das Maß passt.
Desweiteren wie oben erwähnt die Faltenbälge und Wagenkasten am Übergangsende stark angeschrägt ( soviel wie das Material hergibt) mittels Schaben umd Feilen.
Bin sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften.
Mfg Micha
 
Hallo in die Runde.
Hier nun meine versprochenen Bilder.
Man muß den Faltenbalg abtrennen und aber vorher, noch das Maß abnehmen, weil ein kleiner Klotz angefertigt werden muß, damit der Faltenbalg hinterher auch wieder die richtige Höhe hat.
Siehe Bild.
DSC_0137~01.jpg
Das ganze habe ich mit einer 1,2 mm Senkkopfschaube befestigt, siehe zweites Bild. Die Achse wurde zum Fotografieren entfernt.
DSC_0133~01.jpg
Diese wird so eingedreht, das der Faltenbalg sich auf dem Laufgestell locker drehen kann und somit zusätzlich Bewegungsfreiheit schafft und ermöglicht.

Viele Grüße Torsten.
 
Hallo,

ich denke, das Problem hat sich erledigt.

Die 2teiler laufen mit 8mm-Modmüller-Achsen (außer mittlere Jakobs-Achse) tatsächlich etwas schwerer ... es geht aber.

Ich hab heute mal spaßeshalber den 4teiler auch umgerüstet. Alle Achsen Modmüller 8,0mm. Nur die mittleren Achsen im Jakobsgestell habe ich die kürzeren originalen Arnold-Achsen belassen. Der Zug rollt genau so superleicht wie vorher, fährt aber dafür jetzt durch alle Weichen. Vorher blieb an manchen Weichen keine einzige Achse im Gleis.

Ich hab keine Ahnung, ob man das so machen sollte, aber es funktioniert. Oder könnte da was Schaden nehmen? Daran rumfeilen oder sonstige Eingriffe möchte ich als technisches Rindvieh wirklich nicht machen. Ich hätte auch kein Werkzeug dafür.

Ich würde mal sagen: Patient geheilt, Arzt zufrieden.

Danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Viele Grüße und schöne Ostern.
Toralf
 
Ich habe auch Probleme mit Arnold-Dostos. Ich werde, nach den Tipps im Forum, sie auf 8 mm-Modmüller-Radsätze umrüsten.
 
Ich habe auch Probleme mit Arnold-Dostos. Ich werde, nach den Tipps im Forum, sie auf 8 mm-Modmüller-Radsätze umrüsten.

Hallo @TT-QLB

die mittlere Achse in den Jakobsdrehgestellen aber orignial belassen, da diese 1mm kürzer ist.Wenn du die auch tauschst, dann klemmen die ganz stark und der Doppelstockzug rollt nicht mehr.

Viele Grüße
Toralf

P.S.: Ob das richtig ist, was ich gemacht und beschrieben habe, kann ich nicht sagen. Bei mir hats aber funktioniert.
 
Das ist aber ein Modell weches es funktionstüchtig zu kaufen gibt / geben sollte? :(

Lass mal - ich hab seinerzeit auch so einen Bausatz erworben. Wenn ich den Vierteiler damals nicht preiswert
im Abverkauf bekommen hätte - den Ärger hätte ich mir beim regulären Ladenpreis niemals angetan.
Zu den Achsmaßen auf den Link klicken.
Tip: Wenn die Modmüller Radsätze klemmen sollten - Bei den Peho Messing Nachrüst-Lagerbuchsen liegen 2 Bohrer bei.
Mit dem Spezialbohrer von Peho kann man die Lager leicht "nachbohren" bis die Spitzen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich auch eine Option, aus den Arnold-Achsen und den Modmüller-Radscheiben neue Radsätze zu basteln?
Das hat natürlich nur Sinn, wenn die Arnold-Radscheiben als solche wegen des Radprofils weniger geeignet wären, eine bloße Spurkorrektur also nicht reicht.

MfG
 
Zurück
Oben