1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von magicTTfreak, 3. Oktober 2013.

  1. webhoffi

    webhoffi Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bamberg
    Hallo,

    möchte heute mal meine Variante der Digitalisierung des Arnold Dostos zeigen.

    Benötigt wird:

    doppelseitig kupferkaschierte Platine
    dünnes Kupferblech
    Innenbeleuchtung (in meinem Fall von e-modell mit Decoder)

    Es wird nur die Gleisspannung durchgeleitet, deshalb ist es wichtig das in einem Endwagen die Stromabnehmerkabel getauscht angelötet werden. Die Platinen von Arnold wurden entfernt.
    Sicher ist es auch möglich, das Ganze 4-polig zu machen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  2. zschöcky

    zschöcky Foriker

    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Guten Tag,

    HN9508 - Coca-Cola-Werbung:
    50 50 26-12 153-1
    50 50 26-12 154-9
    50 50 26-12 155-6
    50 50 26-12 156-4

    DBvq
    Dresden-Alt / Bww Dresden
    REV/Unt. 9.12.91

    Ich hatte hier mal nach den Nummern geschaut und musste feststellen, dass die Wagennummern einem DBvu gehören. Aber ein DBvu (Leitungswagen) hätte doch keinen Steuerwagen oder? Über selbe Quelle fand ich aber heraus, dass die Nummern 50 50 26-21 153ff zu einem DBvq gehören.
    Liegt hier nur eine Verwechslung vor? Es gab ja auch mehrere Cola-Werbe-Wagen, wohl auch welche ohne Steuerwagen. (Jedenfalls existieren Bilder dazu im Netz) ...Oder ist die angegebene Quelle falsch?
    Kennt jemand von dem in Dresden gelaufenen DBvq die Betriebsnummern?

    Anbei noch zwei "Behelfs-Fotos"...das erstellen ordentlicher Fotos überlasse ich aber denen, die dafür die nötige Ausrüstung haben ;)

    Zschöcky
     

    Anhänge:

  3. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    hier
    Richtig, sonst hiesse die ganze Einheit DBvq. Viel interessanter ist ist das späte Baujahr 1973 und der Hinweis Exportwagenkasten. Dann gehören die Nummern nämlich zur einzigen Einheit mit geraden Fronten ohne Steuerabteil. Die anderen 3 hatten nämlich Eins. Da hat Hornby wohl mal wieder daneben gegriffen.
     
  4. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    5.911
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    LiDo
    Nicht nur Hornby:
    Alle vier Nachbauten (#153 ... 168) wurden als DBvqe geliefert. Dass in der Wagendatenbank alles korrekt ist, bezweifel ich stark.
    :streichel
    Ein DBvu lässt sich leicht durch Stilllegung des Steuerabteils aus einem DBvq "umbauen". Natürlich nicht der komplette Kasten. Im Bestfall nur die falsche Nummer gewürfelt. Kann jedem passieren - nicht nur ein Mal.;)
    Hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6362881 ist die Nummer des passenden Vorbilds - Steuerabteil erkennbar - leider unbekannt.
     
  5. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    3.740
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    im Norden
  6. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Area 51
    ...und für "Nichtfacebookler" nicht sichtbar - aber, was soll's...
     
  7. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Birger
    Leider kein FB:(
    Berthie war schneller
     
  8. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    hier
    Auch kein FB und sogar glücklich.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Es nervt! Es nervt! x 2
    • Liste
  9. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    BRD
    Auch für Facebooker ist es nicht sichtbar.
     
  10. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    3.740
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    im Norden
    Da kann ich jetzt nix dafür. Für Facebooker: Die Gruppe nennt sich Personenwagen und ist eine geschlossene Gruppe. Dort werden reichlich Personenwagen aus ganz Europa mit samt Wagennummer und Ort und Zeit vorgestellt.
     
  11. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.358
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Ja, dann nutzt der Link aber nur den dort Angemeldeten.

    Grüße Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2018
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  12. TT-Ingo

    TT-Ingo Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    im schönen Siegtal
    Hallo TT- Gemeinde,

    ich habe einmal eine Frage zum Coca-Cola Doppelstockzug.
    Welche Triebfahrzeuge sind davor zum Einsatz gekommen? Ich habe laut WWW ein BR 110 DR und eine BR 143 DR gefunden.
    Sind auch noch andere Triebfahrzeuge zum Einsatz gekommen? Ich denke da an BR 243 DB-AG in Orientrot oder 143 in DR- Lackierung mit DB-AG Keks.

    Viele Grüße
    TT-Ingo
     
  13. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.070
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mannheim
    Holzroller als Standard und 180 als belegter Ausnahmefall passen auch. DR-243/143 und 110/201ff. hast Du bereits genannt. Den Fotos nach war das Thema ca. Ende 1992 bereits wieder zu Ende bzw. man wich auf modernere Fahrzeuge aus.

    Dainiel
     
  14. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    3.740
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    im Norden
    Das stimmt. Sollte ich ihn jetzt weglassen? Kann doch jeder selbst entscheiden, ob er die Wagen sehen will oder nicht. Ich habe jedenfalls schon viele für mich brauchbare hochwertige Fotos aus vergangenen Zeiten dort gefunden.

    Viele Grüße

    Birger
     
  15. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.982
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Neubrandenburg
    Kannst du das Bild nicht einzeln verlinken? Also z.B. rechtsklick aufs Bild, Grafik anzeigen lassen und dann Link aus der Adressleiste kopieren? Oder geht so was bei Fratzenbuch nicht?
     
  16. BR 118 406

    BR 118 406 Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ex. DR-KBS 632
    Der zweiteilige DBz mit grauem Dach war doch auch noch angekündigt? Hoffe er kommt auch noch im Juni 2018. Ob es auch Wiederauflagen des vierteiligen DBv der DR in verschiedenen Ausführungen geben wird? Der fehlt mir noch in der Sammlung.
     
  17. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    3.740
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    im Norden
    Ich habe nur ein Handy dabei. Da finde ich gerade die rechte Maustaste nicht
    Extern teilen z. B. mit WhatsApp würde noch gehen.
     
  18. kollega_123

    kollega_123 Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hilbersdorf
    Wenn die bisher erschienenen Varianten mit 60% im Abverkauf verkauft wurden wird' wohl nicht so dolle gewesen sein
     
  19. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    BRD
    Man muss leider erst in die Gruppe kommen, auch wenn man bei FB ist. Dein Engagement finde ich trotzdem gut.
     
  20. TT-Ingo

    TT-Ingo Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    im schönen Siegtal
    Danke Dainiel.

    Ich weiß, dass er nicht lange im Verkehr war. War denn er auch zwischen Dresden und Bad Schandau unterwegs? Die BR 180 war doch nur dort unterwegs, oder irre ich da?

    Viele Grüße
    Ingo
     
  21. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.358
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Der Markt ist sicher voller BTTB / Tillig Wagen. Keine Ahnung, welcher Berater die Arnold- Leuten zu diesem Modell gebracht hat.

    Ja, freilich ist das Sebnitzer Modell nicht ganz exakt, dafür fährt es aber sofort. Die Unterschiede kennen sowieso nur die Experten.

    Man müsste bei einem größeren Stammtisch mal ein Quiz (auch zu anderen Modellen) machen - ich wäre gespannt…

    Und nicht zuletzt mag der Handel nix liegen sehen. Was nicht sofort verkauft wird, das verschenken sie eben.

    Grüße Ralf
     
  22. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Schuppen 2
    @TT-Ingo
    Die fuhr auch bis Berlin, Leipzig und über Frankfurt/Oder nach Polen.
    Mehr dazu findest du hier

    https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_230

    @Ralf_2
    Nun, ich persönlich fand die Neuentwicklung der DoSto's schon gerechtfertigt.
    Wenn ich so nach deinem Argument - "Keine Ahnung, welcher Berater...." - ginge, bräuchten wir ja auch keine neuen Reko-Wagen oder Y-er (die beiden Wagengruppen sogar in Doppelentwicklung).
    Ist der Markt doch auch voll von. Eine zeitgemäße Bedruckung drauf hätte ja dann auch gereicht.
    Ich persönlich finde die Umsetzung der DoSto's von Arnold im Detail sehr überzeugend und hatte meinen "Rostocker" bei einem befreundeten Modellbahner auf der Anlage gezogen als auch geschoben im Einsatz und konnte nichts negatives zu den Fahreigenschaften feststellen. Und die Gleislage war schon anspruchsvoll mit im Bogen verlegten EW2 sowie r310/353.
    Was den Stammtisch anbelangt und dessen Umfragen - die Resultate sind diese 01/56/86/E44 -Überarbeitungen und ein Gleissysthem, dessen Umsetzung und Ausbau immer noch von der Einstellung "möglichst viel auf absolut wenig Raum quetschen" geprägt ist.
    Leider.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018
  23. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.046
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Bremserbühne
    Die BR 230 / 180 ist eine Zweisystemlok für 15kV / 16 2/3Hz (Deutschland) und 3kV = (Tschechien).
    Sie war vorrangig dafür gedacht, über die elektrische Systemtrennstelle zwischen Deutschland und Tschechien bei Schöna hinweg fahren zu können.
    Da die DR nur 20 dieser Loks hatte, setzte sie diese natürlich auch vorrangig für diese grenzüberschreitenden Dienste ein.
    Die Loks konnten schon im gesamten deutschen Netz fahren, nur wird man sie normalerweise nicht für Leistungen verwendet haben, die mit jeder anderen normalen deutschen Elok gefahren werden konnten.
    Insoweit waren Nahverkehrsleistungen z.B. zwischen Schöna und Dresden möglich, jedoch nicht als Wendezug und außerdem eine "Vergeudung" dieser speziellen Loks.

    MfG
     
  24. TT-Ingo

    TT-Ingo Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    im schönen Siegtal
    Danke für Eure Antworten.
    vielleicht hat ja noch jemand Bilder und stellt diese hier einmal ein. Ich habe zu diesem Zug leider nur drei bis vier Bilder im Netz gefunden.:(

    Viele Grüße
    Ingo
     
  25. TT-Ingo

    TT-Ingo Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    im schönen Siegtal
    Ich habe mir das mal so zusammen gestellt.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden