• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Hallo,

möchte heute mal meine Variante der Digitalisierung des Arnold Dostos zeigen.

Benötigt wird:

doppelseitig kupferkaschierte Platine
dünnes Kupferblech
Innenbeleuchtung (in meinem Fall von e-modell mit Decoder)

Es wird nur die Gleisspannung durchgeleitet, deshalb ist es wichtig das in einem Endwagen die Stromabnehmerkabel getauscht angelötet werden. Die Platinen von Arnold wurden entfernt.
Sicher ist es auch möglich, das Ganze 4-polig zu machen.
 

Anhänge

  • DSCN8989.JPG
    DSCN8989.JPG
    84 KB · Aufrufe: 697
  • DSCN8990.JPG
    DSCN8990.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 692
  • DSCN8991.JPG
    DSCN8991.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 684
  • DSCN8992.JPG
    DSCN8992.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 686
  • DSCN8988.JPG
    DSCN8988.JPG
    133 KB · Aufrufe: 691
  • DSCN8987.JPG
    DSCN8987.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

HN9508 - Coca-Cola-Werbung:
50 50 26-12 153-1
50 50 26-12 154-9
50 50 26-12 155-6
50 50 26-12 156-4

DBvq
Dresden-Alt / Bww Dresden
REV/Unt. 9.12.91

Ich hatte hier mal nach den Nummern geschaut und musste feststellen, dass die Wagennummern einem DBvu gehören. Aber ein DBvu (Leitungswagen) hätte doch keinen Steuerwagen oder? Über selbe Quelle fand ich aber heraus, dass die Nummern 50 50 26-21 153ff zu einem DBvq gehören.
Liegt hier nur eine Verwechslung vor? Es gab ja auch mehrere Cola-Werbe-Wagen, wohl auch welche ohne Steuerwagen. (Jedenfalls existieren Bilder dazu im Netz) ...Oder ist die angegebene Quelle falsch?
Kennt jemand von dem in Dresden gelaufenen DBvq die Betriebsnummern?

Anbei noch zwei "Behelfs-Fotos"...das erstellen ordentlicher Fotos überlasse ich aber denen, die dafür die nötige Ausrüstung haben ;)

Zschöcky
 

Anhänge

  • IMG_20180609_095500.jpg
    IMG_20180609_095500.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_20180609_095819.jpg
    IMG_20180609_095819.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 540
Aber ein DBvu (Leitungswagen) hätte doch keinen Steuerwagen oder?
Richtig, sonst hiesse die ganze Einheit DBvq. Viel interessanter ist ist das späte Baujahr 1973 und der Hinweis Exportwagenkasten. Dann gehören die Nummern nämlich zur einzigen Einheit mit geraden Fronten ohne Steuerabteil. Die anderen 3 hatten nämlich Eins. Da hat Hornby wohl mal wieder daneben gegriffen.
 
Da hat Hornby wohl mal wieder daneben gegriffen.
Nicht nur Hornby:
Dann gehören die Nummern nämlich zur einzigen Einheit mit geraden Fronten ohne Steuerabteil. Die anderen 3 hatten nämlich Eins.
Alle vier Nachbauten (#153 ... 168) wurden als DBvqe geliefert. Dass in der Wagendatenbank alles korrekt ist, bezweifel ich stark.
:streichel
Ein DBvu lässt sich leicht durch Stilllegung des Steuerabteils aus einem DBvq "umbauen". Natürlich nicht der komplette Kasten. Im Bestfall nur die falsche Nummer gewürfelt. Kann jedem passieren - nicht nur ein Mal.;)
Hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6362881 ist die Nummer des passenden Vorbilds - Steuerabteil erkennbar - leider unbekannt.
 
Hallo TT- Gemeinde,

ich habe einmal eine Frage zum Coca-Cola Doppelstockzug.
Welche Triebfahrzeuge sind davor zum Einsatz gekommen? Ich habe laut WWW ein BR 110 DR und eine BR 143 DR gefunden.
Sind auch noch andere Triebfahrzeuge zum Einsatz gekommen? Ich denke da an BR 243 DB-AG in Orientrot oder 143 in DR- Lackierung mit DB-AG Keks.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Holzroller als Standard und 180 als belegter Ausnahmefall passen auch. DR-243/143 und 110/201ff. hast Du bereits genannt. Den Fotos nach war das Thema ca. Ende 1992 bereits wieder zu Ende bzw. man wich auf modernere Fahrzeuge aus.

Dainiel
 
Kannst du das Bild nicht einzeln verlinken? Also z.B. rechtsklick aufs Bild, Grafik anzeigen lassen und dann Link aus der Adressleiste kopieren? Oder geht so was bei Fratzenbuch nicht?
 
Der zweiteilige DBz mit grauem Dach war doch auch noch angekündigt? Hoffe er kommt auch noch im Juni 2018. Ob es auch Wiederauflagen des vierteiligen DBv der DR in verschiedenen Ausführungen geben wird? Der fehlt mir noch in der Sammlung.
 
Holzroller als Standard und 180 als belegter Ausnahmefall passen auch. DR-243/143 und 110/201ff. hast Du bereits genannt. Den Fotos nach war das Thema ca. Ende 1992 bereits wieder zu Ende bzw. man wich auf modernere Fahrzeuge aus.

Dainiel

Danke Dainiel.

Ich weiß, dass er nicht lange im Verkehr war. War denn er auch zwischen Dresden und Bad Schandau unterwegs? Die BR 180 war doch nur dort unterwegs, oder irre ich da?

Viele Grüße
Ingo
 
…mit 60% im Abverkauf verkauft wurden wird' wohl nicht so dolle gewesen sein

Der Markt ist sicher voller BTTB / Tillig Wagen. Keine Ahnung, welcher Berater die Arnold- Leuten zu diesem Modell gebracht hat.

Ja, freilich ist das Sebnitzer Modell nicht ganz exakt, dafür fährt es aber sofort. Die Unterschiede kennen sowieso nur die Experten.

Man müsste bei einem größeren Stammtisch mal ein Quiz (auch zu anderen Modellen) machen - ich wäre gespannt…

Und nicht zuletzt mag der Handel nix liegen sehen. Was nicht sofort verkauft wird, das verschenken sie eben.

Grüße Ralf
 
@TT-Ingo
Die fuhr auch bis Berlin, Leipzig und über Frankfurt/Oder nach Polen.
Mehr dazu findest du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_230

@Ralf_2
Nun, ich persönlich fand die Neuentwicklung der DoSto's schon gerechtfertigt.
Wenn ich so nach deinem Argument - "Keine Ahnung, welcher Berater...." - ginge, bräuchten wir ja auch keine neuen Reko-Wagen oder Y-er (die beiden Wagengruppen sogar in Doppelentwicklung).
Ist der Markt doch auch voll von. Eine zeitgemäße Bedruckung drauf hätte ja dann auch gereicht.
Ich persönlich finde die Umsetzung der DoSto's von Arnold im Detail sehr überzeugend und hatte meinen "Rostocker" bei einem befreundeten Modellbahner auf der Anlage gezogen als auch geschoben im Einsatz und konnte nichts negatives zu den Fahreigenschaften feststellen. Und die Gleislage war schon anspruchsvoll mit im Bogen verlegten EW2 sowie r310/353.
Was den Stammtisch anbelangt und dessen Umfragen - die Resultate sind diese 01/56/86/E44 -Überarbeitungen und ein Gleissysthem, dessen Umsetzung und Ausbau immer noch von der Einstellung "möglichst viel auf absolut wenig Raum quetschen" geprägt ist.
Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BR 230 / 180 ist eine Zweisystemlok für 15kV / 16 2/3Hz (Deutschland) und 3kV = (Tschechien).
Sie war vorrangig dafür gedacht, über die elektrische Systemtrennstelle zwischen Deutschland und Tschechien bei Schöna hinweg fahren zu können.
Da die DR nur 20 dieser Loks hatte, setzte sie diese natürlich auch vorrangig für diese grenzüberschreitenden Dienste ein.
Die Loks konnten schon im gesamten deutschen Netz fahren, nur wird man sie normalerweise nicht für Leistungen verwendet haben, die mit jeder anderen normalen deutschen Elok gefahren werden konnten.
Insoweit waren Nahverkehrsleistungen z.B. zwischen Schöna und Dresden möglich, jedoch nicht als Wendezug und außerdem eine "Vergeudung" dieser speziellen Loks.

MfG
 
Danke für Eure Antworten.
vielleicht hat ja noch jemand Bilder und stellt diese hier einmal ein. Ich habe zu diesem Zug leider nur drei bis vier Bilder im Netz gefunden.:(

Viele Grüße
Ingo
 
Zurück
Oben