Zitat von General am 30. November 2002 15:05 Uhr
Ich bleibe bei meiner Aussage, daß es von Tillig keine Dreiwegweiche in TT geben wird. Ich stütze mich dabei auf Aussagen von Tillig- Mitarbeitern auf verschiedenen Messen sowie dem Tag der offenen Tür in Sebnitz der letzten Jahre. Sicher ist es technisch machbar, doch warum hat man wohl im viel größeren H0- Markt auf die DWW verzichtet? Nach allen mir bekannten Aussagen von Tillig, ist das Elite- Programm komplett ausgebaut. Wenn, dann würde sie zuerst in H0- Elite kommen und erst danach irgendwann mal in TT. Die letzte Neuheit bei H0 war vor 2 Jahren die DKW Bauart Baeseler. Die ist in TT noch nicht mal angekündigt, obwohl sie sicher eine Bereicherung wäre, vor allem wenn man an den engen Abzweigradius der Modellgleis- DKW denkt. Ich denke auch, daß das diesjährige "Neuheitenprogramm" von Tillig ohnehin Bände gesprochen hat und wohl auch dem größten Optimisten gezeigt hat, wie es in der nächsten Zeit weitergehen wird. Da sind große Ankündigungen im Gleisbereich - und dazu würde sowohl eine DWW, wie auch eine DKW (Baeseler) zählen, wohl sehr unwahrscheinlich!
Zum Selbstbaugleis: Das optische Ergebnis ist sicherlich hervorragend- will ich gar nicht abstreiten. Wer das nötige Geschick und die Zeit dafür hat, bitte schön! Ich jedenfalls habe eine Betriebsanlage mit 24 Weichen im sichtbaren Bereich geplant und keine Lust, jede davon aus derartigen Bastelpackungen zusammen zu setzen. Es gibt schließlich noch mehr zu tun, als stundenlang einzelne Schwellen zu sortieren und ich möchte nicht erst nach jahrelanger Bauzeit die Anlage in Betrieb nehmen. Aber wie gesagt, es ist eine Frage des Könnens und der persönlichen Ansprüche. Viele dürften jedoch schon an ersterem scheitern, ich übrigens auch....
Der General.