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Doppel- und 3 Wegeweichen

G

Guest

Vielleicht finden sich Gleichgesinnte, die mir sagen können, wo man eine 3-Wege-Weiche in der Spur TT bekommen kann oder wie man auf diesem Weg einen Hersteller veranlassen kann, eine solche Weiche anzubieten?!

(Geändert von Juergen Helm um 28. November 2002 22:13 Uhr)
 
Hall JÜrgen,

Tillig hat sein Modellgleis-system ja fast komplett, aber eine Dreiwegeweiche fehlt noch - es ist zwar zu vermuten, daß auch diese Lücke noch irgendwann geschlossen wird - aber wann ??

Allerdings bietet TableTop (http://tt-fan.de) ein selbstbaugleis, bei dem die Profile komplett vorgelötet sind. Es geht nur noch darum, die Weichen auf die Holz-Schwellen zu 'nageln'. Dazu braucht man allerdings nicht mal einen Hammer. Eine kleine Zange und ein Schraubenzieher reichen - und ein Set Profillehren, die TT-fan ebenfalls verkauft und die auch bei der Arbeit mit Flexgleisen durchaus hilfreich sind.

Unter anderem wegen den verschiedenen angebotenen 3-Wege-Weichen habe ich das Selbstbaugleis für mein neues Modul gerade getestet. Es ist etwas mühseliger als das Verlegen von normalem Gleis aber dafür ist die Wirkung gerade mit den niedrigeren Profilen sehr naturgetreu - und die Selbstmontage ist durchaus in akzeptabler Zeit zu schaffen. Wenn mann dabei die 2,1mm Profile nimmt - und ggf die etwas größere 'Höhe' der Tillig-Schwellen bei Anlage des Unterbaus berücksichtigt kann man das Table-Top Gleismaterial auch problemlos mit den Tillig-Gleisen mischen - also eine einzelne Table-Top weiche zwischen Tillig-Gleise setzen. Dann sehen Tilligs Kunststoffschwellen im direkten Vergleich zum echten Holz zwar etwas mau aus. daß lässt sich aber durch vorbehandeln (bemalen) der Kunststoff-Schwellenbänder auch etwas abmildern.

Auf meiner Homepage sind seit ein paar Tagen die ersten Bilder vom Selbstbaugleis zu sehen - auch eine der Dreiwegeweichen.

mit besten Grüßén
Michael Houben
http://www.mhouben.de/p_bahn0.htm
 
Hallo Jürgen,
von Tillig ist mit einer Dreiwegweiche nicht zu rechnen. Neuerscheinungen bei den Weichen kommen seit 1998 in Elite- Qualität, also mit federnden Zungen und nur noch für Unterflurantriebe geeignet. Eine Dreiwegweiche ließe sich wohl nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand realisieren, deshalb fehlt sie auch im H0- Elitesortiment. Weichenbausätze mit lauter einzelnen Schwellen gab es schon vor Jahren von Hobby- Ecke Schumacher. Solche Weichenbausätze zu verarbeiten ist aber nicht jedermanns Sache, kostet jede Menge Zeit und setzt einige Erfahrung voraus. Ansonsten ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Außerdem sehen diese sehr schlanken Dreiwegweichen nur in Verbindung mit anderen Bausatzweichen oder den TT- Eliteweichen von Tillig gut aus. Bei Verwendung des Modellgleises mit seinen kurzen einfachen Weichen wird eine Dreiwegweiche allerdings nur sehr selten wirklich benötigt. In Großserie wird sie erst kommen, wenn ein weiterer Hersteller irgendwann mal ein neues TT- Gleissystem auf den Markt bringt. Und daran ist mittelfristig nicht zu denken.
MfG Der General
 
Hallo General,

das leuchtet mir nicht ganz ein. Auch ein Weiche mit federnden Zungen lässt sich durchaus als Dreiwegeweiche bauen - auch die Selbstbauweichen haben federnde Zungen (und kommen völlig ohne isolierte Herzstücke aus) insofern wäre das auch im Elite-System möglich. Woher also willst Du wissen, daß Tillig nicht doch irgendwann dreiwege-Weichen konstruiert?

Und so schlimm ist der Selbstbau wahrlich nicht. Mag sogar sein, daß das heute von TT-Fan vertriebene System ursprünglich von Schuhmacher stammt - und natürlich würde ich derart schlanke Weichen nicht mit Tilligs 'kurzen' kombinieren. Aber auf meinem Modul liegen inzwischen rund sechs Meter Selbstbaugleis und sieben Selbstbau-Weichen (davon eine Dreiwege). Obwohl es ein echtes Erstlingswerk war ist es auf Anhieb ohne jede Störung befahrbar. Das 'Nageln' ist bei größeren Strecken ziemlich meditativ - der Rest aber geht vergleichbar schnell und einfach wie der sorgfältige Gleisbau mit Fertig-Flex-Material

mfg
Michael Houben
 
Hallo General,

das leuchtet mir nicht ganz ein. Auch ein Weiche mit federnden Zungen lässt sich durchaus als Dreiwegeweiche bauen - auch die Selbstbauweichen haben federnde Zungen (und kommen völlig ohne isolierte Herzstücke aus) insofern wäre das auch im Elite-System möglich. Woher also willst Du wissen, daß Tillig nicht doch irgendwann dreiwege-Weichen konstruiert?

Und so schlimm ist der Selbstbau wahrlich nicht. Mag sogar sein, daß das heute von TT-Fan vertriebene System ursprünglich von Schuhmacher stammt - und natürlich würde ich derart schlanke Weichen nicht mit Tilligs 'kurzen' kombinieren. Aber auf meinem Modul liegen inzwischen rund sechs Meter Selbstbaugleis und sieben Selbstbau-Weichen (davon eine Dreiwege). Obwohl es ein echtes Erstlingswerk war ist es auf Anhieb ohne jede Störung befahrbar. Das 'Nageln' ist bei größeren Strecken ziemlich meditativ - der Rest aber geht vergleichbar schnell und einfach wie der sorgfältige Gleisbau mit Fertig-Flex-Material

mfg
Michael Houben
 
Da muss Tillig sich was einfallen lassen. Geht nicht gibt es nicht! Vielleicht mal direkt an Tillig schreiben? Wenn dietäglcih so 50 e-mails zu diesem Thema bekommen, müssen sie irgendwann reagieren. Ist wie mit der neuen Kupplung. Einfach anfragen. Die antworten sehr schnell. Hab ich schon ausprobiert.

Richi
 
Ich bleibe bei meiner Aussage, daß es von Tillig keine Dreiwegweiche in TT geben wird. Ich stütze mich dabei auf Aussagen von Tillig- Mitarbeitern auf verschiedenen Messen sowie dem Tag der offenen Tür in Sebnitz der letzten Jahre. Sicher ist es technisch machbar, doch warum hat man wohl im viel größeren H0- Markt auf die DWW verzichtet? Nach allen mir bekannten Aussagen von Tillig, ist das Elite- Programm komplett ausgebaut. Wenn, dann würde sie zuerst in H0- Elite kommen und erst danach irgendwann mal in TT. Die letzte Neuheit bei H0 war vor 2 Jahren die DKW Bauart Baeseler. Die ist in TT noch nicht mal angekündigt, obwohl sie sicher eine Bereicherung wäre, vor allem wenn man an den engen Abzweigradius der Modellgleis- DKW denkt. Ich denke auch, daß das diesjährige "Neuheitenprogramm" von Tillig ohnehin Bände gesprochen hat und wohl auch dem größten Optimisten gezeigt hat, wie es in der nächsten Zeit weitergehen wird. Da sind große Ankündigungen im Gleisbereich - und dazu würde sowohl eine DWW, wie auch eine DKW (Baeseler) zählen, wohl sehr unwahrscheinlich!
Zum Selbstbaugleis: Das optische Ergebnis ist sicherlich hervorragend- will ich gar nicht abstreiten. Wer das nötige Geschick und die Zeit dafür hat, bitte schön! Ich jedenfalls habe eine Betriebsanlage mit 24 Weichen im sichtbaren Bereich geplant und keine Lust, jede davon aus derartigen Bastelpackungen zusammen zu setzen. Es gibt schließlich noch mehr zu tun, als stundenlang einzelne Schwellen zu sortieren und ich möchte nicht erst nach jahrelanger Bauzeit die Anlage in Betrieb nehmen. Aber wie gesagt, es ist eine Frage des Könnens und der persönlichen Ansprüche. Viele dürften jedoch schon an ersterem scheitern, ich übrigens auch....
Der General.
 
Hallo nochmal,

also was Tillig angeht, magst Du ja recht haben. Aber was das selbstbaugleis angeht, da irrst du in meinen Augen in zwei Punkten.

Zum einen. Man braucht nicht mehr handwerkliches Geschick als für Flexgleise - das 'Nageln' ist wie gesagt eher meditativ, dafür kann man konkurrenzlos schnell schottern, da dies vor dem Aufsetzen der Profile geschieht. Wie schon geschrieben. Ich habe just in den letzten zwei Wochen ein Modul mit 6 Meter gleis und 7 Weichen aufgebaut. Komplett aus Selbstbaugleis. Und auch wenn es noch nicht restlos fertig ist, würde ich die Gesamtarbeitszeit für den Gleisbau auf nicht einmal 20 Stunden schätzen.
Eine einzelne Dreiwegeweiche zwischen Tillig-Profile zu setzen ist wegen der unterschiedlichen 'Höhen' ein wenig zusätzlicher Aufwand. Aber wenn man von den Trockenzeiten er verwendeten Kleber (für Schwellen und Schotter) absieht dürfte selbst bei einem 'Erstlinkgswerk' die Gesamtarbeitszeit nicht über 3 Stunden liegen......

.....Und niemals vorher hatte ich erlebt, daß die ersten Probefahrten bereits so problemlos abliefen. Nichts gegen das Tillig-Gleis. Es hält jeden Vergleich mit beliebigem HO-Material stand, trotzdem hatte ich da mehr Probleme und ich werde meine Anlage im sichtbaren Teil wohl mit Selbstbaugleis beenden.

Sie wird im Endausbau übrigens vier Bahnhöfe und mehr als 80 Weichen enthalten. Allerdings wohl doch erst in 5-8 Jahren. Im Moment entsteht Bahnhof Nummer 3. (Sie wächst Modulweise, es wird erst weitergebaut, wenn auf dem vorherigen Modulen schon alles fertig ist. Wenn ich mal gerade keine Lust auf Gleisbau habe, werden am vorangegangenen Modul noch letzte Feinstarbeiten erledigt. So rollt auf den ersten Drittel längst der Verkehr, während ich den oberirdischen Teil des zweiten Drittels auch schon Probefahre.

mit beste Grüßen
Michael Houben
 
Hallo zusammen,

wo bekommt man eigentlich die Selbstbaugleise, bei TT-Fan direkt?

Grüße

Holger
 
hallo hx,

http://www.tt-fan.de
zwei Fotos meines 'Erstlings' sind auf
http://www.mhouben.de/p_bahn0.htm

nötige Werkzeuge:

das übliche +
feine Zange zum Positionieren und andrücken der 'Nägel'
feiner Schraubenzierer zum 'eindrücken'
je nach Größe der gleichzeitig zu verlegeden Gleisstücke 3-6-... Gleislehren, die kann man mit - kaufen und sind auch bei normalen Flexgleisen sehr nützlich.

Statt Nageln kann man auch auf Pertinax-Schwellen löten. Das geht wohl schneller ist aber nicht so schön.

mfg
Michael
 
Aha und danke für die Info, werd mir mal den Katalog schicken lassen,

Grüße

Holger
 
Zitat von General am 30. November 2002 15:05 Uhr
Ich bleibe bei meiner Aussage, daß es von Tillig keine Dreiwegweiche in TT geben wird. Ich stütze mich dabei auf Aussagen von Tillig- Mitarbeitern auf verschiedenen Messen sowie dem Tag der offenen Tür in Sebnitz der letzten Jahre. Sicher ist es technisch machbar, doch warum hat man wohl im viel größeren H0- Markt auf die DWW verzichtet? Nach allen mir bekannten Aussagen von Tillig, ist das Elite- Programm komplett ausgebaut. Wenn, dann würde sie zuerst in H0- Elite kommen und erst danach irgendwann mal in TT. Die letzte Neuheit bei H0 war vor 2 Jahren die DKW Bauart Baeseler. Die ist in TT noch nicht mal angekündigt, obwohl sie sicher eine Bereicherung wäre, vor allem wenn man an den engen Abzweigradius der Modellgleis- DKW denkt. Ich denke auch, daß das diesjährige "Neuheitenprogramm" von Tillig ohnehin Bände gesprochen hat und wohl auch dem größten Optimisten gezeigt hat, wie es in der nächsten Zeit weitergehen wird. Da sind große Ankündigungen im Gleisbereich - und dazu würde sowohl eine DWW, wie auch eine DKW (Baeseler) zählen, wohl sehr unwahrscheinlich!
Zum Selbstbaugleis: Das optische Ergebnis ist sicherlich hervorragend- will ich gar nicht abstreiten. Wer das nötige Geschick und die Zeit dafür hat, bitte schön! Ich jedenfalls habe eine Betriebsanlage mit 24 Weichen im sichtbaren Bereich geplant und keine Lust, jede davon aus derartigen Bastelpackungen zusammen zu setzen. Es gibt schließlich noch mehr zu tun, als stundenlang einzelne Schwellen zu sortieren und ich möchte nicht erst nach jahrelanger Bauzeit die Anlage in Betrieb nehmen. Aber wie gesagt, es ist eine Frage des Könnens und der persönlichen Ansprüche. Viele dürften jedoch schon an ersterem scheitern, ich übrigens auch....
Der General.

Hallo General,
wenn Du so allwissend bist, warum machst Du Dich nicht selbstständig ? Gründe eine Firma, biete TT an und zeige dem Rest der Welt was Du kannst.
(PS. oder verschone uns mit Deinem Wichtiggetue !)

Argus
 
Hi Argus,
wenn für Dich das Niveu meiner Beiträge zu hoch ist, dann überspring sie doch einfach! Es zwingt Dich niemand sie zu lesen, vorausgesetzt natürlich Du kannst lesen. Und bevor Du auf anderen rumhackst, schau dir lieber Deine eigenen "Ergüsse" mal näher an. Weit ist es damit nicht gerade her- von nichts kommt nun mal nichts!
Der General.
 
Hi general,

wer so hefitg auf Kritik reagiert, dem scheint das Niveau wohl etwas zu hoch zu sein. Wenn ihr euch beschimpfen wollt, bitte, aber nicht hier in diesem Forum. Ich dacht, das sich hier normale Leute über ihr Hobby unterhalten.

Argus kann lesen, sonst hätte er nicht schreiben können und General (toller Name, sehr selbstsicher), hat irgendwo auch Recht. Wer Betrieb machen will, dem ist das Aussehen vielleicht sch... egal, bei wem das Auge mitspielt - bitte.

Selbstbau hat Vor- und Nachteile. Und wegen der Weiche: ist es so wichtig? Wenn ja, einfach an Tillig schreiben. Wenn 500 Leute so eine wollen, dann lohnt der Aufwand schon bald, eine herzustellen.

Richi
 
Dem ist nichts hinzuzufügen!
JPP
 
Hi Elhalyn,
meine Reaktion war wohl in der Tat etwas heftig. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, sowie in deinem Beitrag, aber in dem was Argus da von sichn gegeben hat kann ich beim besten Willen keine solche entdecken. Lesen können ist das eine, das Gelesene auch verstehen aber schon wieder ganz was anderes. Um was ging es hier eigentlich? Um eine fertige 3- Wegweiche. Ich habe dargelegt, daß damit von Tillig in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist und habe das auf Nachfrage auch begründet. Ob ich recht behalte, werden die nächsten Jahre zeigen, wäre mir auch lieber wenn ich mich geirrt haben sollte und Tillig tatsächlich auf einer der nächsten Spielwarenmessen eine 3-Wegweiche ankündigt. Dann ging es um eine derartige Selbstbauweiche. Hier habe ich lediglich auf einige Voraussetzungen aufmerksam gemacht, was das handwerkliche Geschick und den enormen Zeitaufwand betrifft. Gerade ein Umsteiger von H0, der gewohnt ist, seine Roco Line oder Märklin C- Gleise zusammen zu stecken, wird beim Anblick einer solchen Bastelpackung erst einmal nicht schlecht gucken! Nicht nur deshalb sind das Nieschenprodukte für eine eng begrenzte Zielgruppe, wenn es anders wäre, hätten wir wahrscheinlich mehrjährige Lieferzeiten! Damit möchte ich den hervorragenden Gesamteindruck einer mit solchem Gleismaterial gestalteten Anlage gar nicht in Abrede stellen, die Bilder von MHouben sprechen für sich. Für einige sicher eine interessante Alternative, für die große Masse aber sicherlich nicht. Ob nun 500 E- Mails etwas ändern würden, ist schwer zu sagen. So eine Weichenform ist nun mal in Entwicklung und Formenbau sehr teuer und finanzielle Mittel waren bei Tillig schon vor der Übernahme von Jatt und Sachsenmodelle nicht gerade im Überfluß vorhanden. Das hatte man im hauseigenen Clubmagazin sogar offen eingeräumt. Doch "man soll die Hoffnung nie aufgeben". Mit diesem Zitat eines Tillig- Mitarbeiters möchte ich das Thema für mich beenden.
Der General.
 
Hallo Groeschi

...macht einen interesanten Eindruck,ist aber vermutlich alles nur
als Bausatz zu haben.Der Hersteller ist hobby-ecke schumacher.
Ich werd mir mal die Schnupperpackung bestellen.
Weis jemand ob es bei Code 70 probleme mit den Radsätzen gibt?


www.hobby-ecke.de
 
DKW
Mal Bilder zu der Weiche von Hobby-Ecke Schumacher. Einbau war langwierig. Es sind Holzschwellen und Stahlnägel. Erfahrungen im Betrieb liegen noch nicht vor. Rollversuche waren aber zufriedenstellend. Die Bilder stammen von Haedl's Anlage.
 

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Hall Bernd, wenn deine Schnupperpackung angekommen ist kannst Dich bitte nochmal melden. Danke groeschi
 
Eine Alternative zum hier gezeigten "Nageln" der Gleise ist übrigenz das löten auf Pertinax (Leiterplatten). Auch hierfür bietet Schumacher entsprechende Schwellen. Bei Code 55 Gleisen ist Nageln nicht möglich (Spurkranz der Räder).

Die Schumacher Gleise sind in

1,4 (Code 55)
1,8 (Code 70)
2,1 (Code 83 - Tillig Modellgleis)

verfügbar.

Stofffuchs
 
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