• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchsen-Innenbeleuchtung

bahnfrank65

Foriker
Reaktionen
166 2
moin,

habe da mal eine Innenbeleuchtung für Donnerbüchsen Ci28 gebaut,
wieder mit Speicherkondensator für langes nachleuchten beim Halt (Analogbetrieb) und fast-flackerfreiheit beim Fahren, Analog- und Digitalgeeignet,
eine Inneneinrichtung musste auch her, 4 LED mit nur 8mA Gesamtverbrauch, ohne Probleme lassen sich die Wagen mit Achslagerbrücke umbauen, bei älteren wirds knifflig...,

Anhänge

• ci28_x.jpg
    ci28_x.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 664
Heisst das, daß nur jeweils nur 1 Rad pro Achse den Strom abnimmt?

Die Inneneinrichtung aus Papier gefällt mir. Ein Computerausdruck?

siehst Du einen Decoder?

las Dich doch nicht auf die Schippe nehmen.

11,50 Euro,

aber wie schon geschrieben, nur für die neueren Wagen mit Achslagerbrücke,
die Älteren erfordern erhöhtes Bastelgeschick und Achslagerbrücken natürlich,
oder es schafft jemand an die PEHO-Ersatzlagerbuchsen Drähte so anzulöten das sie das Rad nicht stören und nicht sichtbar sind...
dann könnte man auch die PEHO-Radsätze verwenden

Da ich nur alte Donnerbüchsen habe würden mir die Ausdrucke reichen. Kannst Du mir bitte erklären wie ich nun dazu komme (ist für mich Neuland).

Danke

Empfehlung

...sieht schon sehr gut aus, leider etwas zu gelb, wegen der LED`s
aber hier ist Abhilfe möglich, wenn man sich näher an das Original begibt und die Inneneinrichtung farblich an das Vorbild anpasst.
Also der Boden schwarz/matt, um Reflektionen zu verhindern;
die Wände mittelbraun/matt(auch die Außenwände);
die Sitzbänke ocker/matt; die Platine so hoch, wie möglich setzen,
dann noch ein paar einzelne Preiserlein platziert und schon wirkt das Ganze viel besser. Zwar zunächst etwas düster, aber vorbildgerecht.
Bin früher selbst oft mit diesen Wagen zur Arbeit gefahren, Zeitunglesen war da nicht drin, selbst die elektrifizierten Donnerbüchsen hatten nur 25 Watt in den umgerüsteten Gaslaternen. Wenn das Ergebnis zu dunkel erscheint, dann ist die Umgebungsbeleuchtung einfach zu hell und sollte gedimmt werden.

lustige Grüße aus dem Münsterland
von Jürgen W.

So sehr gelb wie auf dem Foto ist es in echt nicht, ist halt Fototechnisch etwas schwierig.
Die Inneneinrichtung ist in Farbe gedruckt, Boden braun, Wand und Sitze Holzfarben soweit möglich da nur einseitig bedruckt.
Platine ist nur wenig über Fensteroberkante, geht auch nicht höher wegen der Bauteile drüber, aber die LED hängen nicht wie bei Anderen in den Raum, sondern so wie hier C4ü-Platine(der große Regler in der mitte wird nicht mehr verwendet).

gute Arbeit !

@ bahnfrank

ich konnte bei meiner Version alle großen Bauteile in den Toiletten
unterbringen und so die Platine in der Dachwölbung verstecken, aber das Ergebnis Deiner Arbeit gefällt mir trotzdem gut, vor allem zu diesem unschlagbaren Preis ein nützlicher Beitrag zur Gesundung
aller finanzkranken TT-Bahner, die eine gute Beleuchtung wollen.

lustige Grüße aus dem Münsterland von

Jürgen W.

Zurück
Oben