• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchse Köln Sondermodelle 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wagen hat Mike wegen Materialmängel zurückgeschickt . Wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht. Ich habe 2 Speisenwagen von der Sorte ,aber in rot (Tilligsortiment ) die laufen bei mein Vater auch nicht richtig ,fliegen immer raus.
Muss schauen ,wenn meine Anlage mal läuft zu testen. Ich habe sehr große Radien verbaut.
Gr Gerald

Ich mache jetzt hier kein Theater, aber zwischen meiner Bestellung und der Lieferung lagen hier deutlich mehr als drei Monate. Und die jetzt avisierte Ware war auch Teil einer größeren Bestellung.
Also bitte versuche bitte nicht, mir hier etwas in die Schuhe zu schieben.
Ich meine das allgemein ,nicht persönlich nehmen.
 
Bei der normalen Bestellung ohne Versandkosten in der Rechnung sollte der VK auch keine Kosten bei Lieferung berechnen. Das wäre nicht zulässig, da der Kaufvertrag zu der Summe der Bestellung abgeschlossen wurde.
Wenn man eine neue Bestellung macht, dann sind auch geänderte Versandbedinungen zulässig. Dabei muss der VK aber diese vorher ausweisen.
 
DoBü-News vom 14.07.23:

"Sammeln bis zur Portofreigrenze:

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass das sammeln bis zur Portofreigrenze, einen maximalen Zeitraum von 3 Monaten beinhaltet. Wird in dieser Zeit nichts vom Hersteller geliefert oder vom Kunden dazubestellt, fallen die jeweilgen verbleibenden Portokosten an (siehe Lieferbedingungen auf der 1. Seite meines Online-Shops).

Bis jetzt konnte ich das Kulant über den 3 Monatszeitraum hinweg behandeln, aber mit 156 Sammlern, die länger als 3 Monate bis zu einem Jahr nichts dazubestellen, sprengt es meine Lagerkapazitäten. Deshalb hier nochmal die Bitte, dieser Regelung nachzukommen und mir die Chance zu geben, die hier länger als 3 Monate liegenden Bestellungen zu versenden."


3 Tage später:

"Ab 17.07.2023 entfällt das sammeln!

Portofreigrenze: da ich nun mit vielen Artikeln in den Abverkauf gehe, entfällt für Bestellungen ab 17.07.2023 die Portofreigrenze!"

Ich habe bei der Donnerbüchse nix vorbestellt und bin deshalb auch bei einigen Modellen leer ausgegangen.
Ich hab mich immer an den jeweils gültigen Versandbedingungen orientiert, ob hörere Portokosten, wieder gesenkte Portokosten, keine Freigrenze, erhöhte Freigrenze, gesenkte Freigrenze. Am Ende war es immer die Verfügbarkeit, Exklusivität und ein akzeptabler (nicht unbedingt günstigster) Preis, der eine Bestellung für mich rechtfertigte.

Das mit dem zeitlich begrenzten Sammeln hatte ich so verstanden, dass es Neubestellungen betraf und auf mein Kaufverhalten keine Auswirkungen hat. Irgendwie ergibt es auch keinen Sinn, dass an die Regeln für das Sammeln erinnert wird und dann 3 Tage später abgeschafft.

Bei ca. 10 Euro Versand machte eine Bestellung lieferbarer Modelle für mich keinen Sinn mehr.
Da muss ich schon reichlich Modelle mit 10% Rabatt in den Warenkorb legen um einen Vorteil gegenüber anderen Shops oder als Clubmitglied zu haben, wo es bei der Menge dann auch noch versandfrei wäre.
Bei den mich noch interessierenden Sondermodellen muss ich dann eben mit den aktuellen Preisen + Versand leben.
 
Auch allgemein kann ich deine Vorwürfe nicht nachvollziehen. Der schale Nachgeschmack bezüglich der intransparenten Portokosten bleibt bei mir, also bei mir persönlich, hängen.
Es müssen jetzt alle Porto zahlen

Bei der normalen Bestellung ohne Versandkosten in der Rechnung sollte der VK auch keine Kosten bei Lieferung berechnen. Das wäre nicht zulässig, da der Kaufvertrag zu der Summe der Bestellung abgeschlossen wurde.
Wenn man eine neue Bestellung macht, dann sind auch geänderte Versandbedinungen zulässig. Dabei muss der VK aber diese vorher ausweisen.
Das ist klar. Aber nur damals nur ab 100 € bzw 50 €

DoBü-News vom 14.07.23:

"Sammeln bis zur Portofreigrenze:

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass das sammeln bis zur Portofreigrenze, einen maximalen Zeitraum von 3 Monaten beinhaltet. Wird in dieser Zeit nichts vom Hersteller geliefert oder vom Kunden dazubestellt, fallen die jeweilgen verbleibenden Portokosten an (siehe Lieferbedingungen auf der 1. Seite meines Online-Shops).

Bis jetzt konnte ich das Kulant über den 3 Monatszeitraum hinweg behandeln, aber mit 156 Sammlern, die länger als 3 Monate bis zu einem Jahr nichts dazubestellen, sprengt es meine Lagerkapazitäten. Deshalb hier nochmal die Bitte, dieser Regelung nachzukommen und mir die Chance zu geben, die hier länger als 3 Monate liegenden Bestellungen zu versenden."


3 Tage später:

"Ab 17.07.2023 entfällt das sammeln!

Portofreigrenze: da ich nun mit vielen Artikeln in den Abverkauf gehe, entfällt für Bestellungen ab 17.07.2023 die Portofreigrenze!"

Ich habe bei der Donnerbüchse nix vorbestellt und bin deshalb auch bei einigen Modellen leer ausgegangen.
Ich hab mich immer an den jeweils gültigen Versandbedingungen orientiert, ob hörere Portokosten, wieder gesenkte Portokosten, keine Freigrenze, erhöhte Freigrenze, gesenkte Freigrenze. Am Ende war es immer die Verfügbarkeit, Exklusivität und ein akzeptabler (nicht unbedingt günstigster) Preis, der eine Bestellung für mich rechtfertigte.

Das mit dem zeitlich begrenzten Sammeln hatte ich so verstanden, dass es Neubestellungen betraf und auf mein Kaufverhalten keine Auswirkungen hat. Irgendwie ergibt es auch keinen Sinn, dass an die Regeln für das Sammeln erinnert wird und dann 3 Tage später abgeschafft.

Bei ca. 10 Euro Versand machte eine Bestellung lieferbarer Modelle für mich keinen Sinn mehr.
Da muss ich schon reichlich Modelle mit 10% Rabatt in den Warenkorb legen um einen Vorteil gegenüber anderen Shops oder als Clubmitglied zu haben, wo es bei der Menge dann auch noch versandfrei wäre.
Bei den mich noch interessierenden Sondermodellen muss ich dann eben mit den aktuellen Preisen + Versand leben.
Von Tillig war das mit den 10% für Clubmitglieder auch nicht gut durchdacht . Nach der Coronazeit hätten sie das zurück ziehen sollen.
Durch das Verhalten ruinieren sie solche Modellbahngeschäfte die sich auf die eine Spur spezialisiert haben .
Natürlich bekommt man im Internet bessere Preise, aber die haben alle Spuren vorrätig und da kann man sowas gegen rechnen. Man muss im Internet sehr viel vergleichen.
 
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Wer Kummer mit dem Porto hat, kann ja hinfahren und im Laden kaufen.

Poldij
Oder stornieren, der Gedanke geht mir grad eher durch den Kopf. Denk ich die Sache weiter, nochmal 10€ für den DSG Speisewagen und dann vielleicht nochmal 10 für den bereits bezahlten Schürzen Speisewagen. Ne so nicht und ich bin der Meinung, dass die Kosten gelten wie bei Vertragsabschluss und da steht 0 Versandkosten. Morgen oder so mal telefonieren
 
Oder stornieren, der Gedanke geht mir grad eher durch den Kopf. Denk ich die Sache weiter, nochmal 10€ für den DSG Speisewagen und dann vielleicht nochmal 10 für den bereits bezahlten Schürzen Speisewagen. Ne so nicht und ich bin der Meinung, dass die Kosten gelten wie bei Vertragsabschluss und da steht 0 Versandkosten. Morgen oder so mal telefonieren
Wenn das ein alter Kaufvertrag ist ,müsste noch kostenlos sein. Bezahlt hast du ihn ja ,dann müsste er nur noch weggeschickt werden .
 
Von Tillig war das mit den 10% für Clubmitglieder auch nicht gut durchdacht . Nach der Coronazeit hätten sie das zurück ziehen sollen.
Durch das Verhalten ruinieren sie solche Modellbahngeschäfte die sich auf die eine Spur spezialisiert haben .
Natürlich bekommt man im Internet bessere Preise, aber die haben alle Spuren vorrätig und da kann man sowas gegen rechnen. Man muss im Internet sehr viel vergleichen.
Clubrabatte haben aber nichts mit Corona zu tun!

Und ich hab sie abgesehen vom Tag der offenen Tür und Ersatzteilen auch kaum in Anspruch genommen, eben weil ich bei den Angeboten der Onlineshops genausogut und auch Produkte anderer Hersteller kaufen kann.

Wer Kummer mit dem Porto hat, kann ja hinfahren und im Laden kaufen.
Stimmt, mit dem ohnehin vorhandenen D-Ticket eine Möglichkeit.
Andererseits gibts da auch in meiner Heimatstadt einen Laden, der mit dem D-Ticket erreichbar ist. ;)
 
Mit dem Laden habe ich ein Problem ,denn es gibt kein Laden, der so mit TT ausgestattet ist wie die Donnerbüchse . Bei euch sieht die Sache anderst aus ,das ist Spur tt mehr los,deswegen fahren wir immer zur Messe nach Leibzig und DD .
 
Die Marge für die Geschäfte ist warscheinlich nicht mehr so groß und die Ausgaben steigen und steigen für die Geschäfte. Wenn man das Geschäft noch Miete und Verpackungsgebühren usw . zahlen muss, da bleibt nicht mehr viel übrig .
 
Ich habe meinen Salonwagen heute mit den passenden und vorbildgerechten MD36-Drehgestellen versehen.

IMG-20230917-WA0022.jpg
IMG-20230917-WA0021.jpg

Diese benötigen eine Unterlegscheibe. Ferner ist am Drehgestellrahmen als auch den Treppen minimal Material zu entfernen, um ein freies Schwenken zu ermöglichen. Der Umbau kann sinngemäß auch mit den Pop- ukd o/b-Speisewagen durchgeführt werden, wobei auf die richtige Drehgestellbestückung zu achten ist.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Daniel
 
Bräuchte als innere Verfeinerung mehr einen Komplettumbau, um dem Vorbild ähnlich zu werden. Dann passen allerdings die Fenster nicht mehr.
 
Ich habe meinen Schürzenspeisewagen in ozeanblau/beige auch so auf MD36-Dreggestelle umgebaut. Mit der Scheibendicke muss man bischen rumprobieren, dass es nicht mehr klemmt und der Wagen auch nicht zu hoch steht. Ich habe allerdings nur an den Trittstufen was weggeschliffen und die Stufen ein klein wenig nach außen gebogen.

Das Entgleisen des Schürzenspeisewagens passiert nach meiner Erfahrung meist, wenn er am Zugende läuft. Das kommt wohl davon, dass dann im Bogen sowohl die Kupplungskinematik und als auch die Trittstufen durch das Drehgestell ausgelenkt werden müssen und das ist dann oft zu viel seitlicher Widerstand. Ist ein Wagen dahinter gekuppelt, müssen nur die Trittstufen ausgelenkt werden und da halten die Drehgestelle dann noch im Gleis.

Gruß Markus
 
Bei uns im 8 Wg Schürzenzug ist er in der Mitte und da fliegt er immer in einer Position raus obwohl der R2 eingebaut worden ist . In meiner Anlage habe bei R3 minimum der Rest Flex . Da muss ich erst testen ,wenn die Strecke fahrbar ist.
Das mit den Drehgestellen muss ich mal testen .
 
Ich bin ehrlich - persönlich sehe ich in dem Porto-Wirrwarr überhaupt nicht (mehr) durch. Was aber nicht bedeutet, dass die Bedingungen oder Konditionen nicht benannt wurden. Das wurden sie sicher - ich versteh´s nur nicht. Mag damit zusammenhängen, dass es mir unterm Strich nicht nur vollkommen egal ist, sondern auch unangenehm, eine vom Händler in jedem Falle bezahlte Leistung (Versand) nicht zu entlohnen.

Und nun mein(!) persönlicher Standpunkt (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit): Dass man mit Modellbahnartikeln als Hersteller im Allgemeinen und als Händler ganz im Besonderen nicht reich werden kann, sollte allgemein bekannt sein. Und das gilt erst Recht, wenn nicht gar in besonders starkem Maße, für unsere Spur TT - die, allen Unkenrufen zum Trotze, gemessen am Marktanteil ein absolutes Nischenprodukt ist.

Wenn unter diesen schwierigen Umständen sich ein Händler, in unserem Falle der Donnerbüchsen-Maik, zumal im tiefsten "Westen", es sich zur Passion gemacht hat, uns TT-Freunde vor allem mit Sonder- und Freelance-Modellen zu beglücken, auch um unserer kleinen Spur Schwung zu geben, dann ist das nicht nur aller Ehren wert, sondern sollte von uns TT-Bahnern solidarisch unterstützt werden.

Ich persönlich unterscheide also im Falle "Donnerbüchse" schon, bei wem ich da bestelle, wer hinter diesem Namen steht und welches Engagement hier zum Tragen kommt. Die "Donnerbüchse" ist nicht Elriwa oder Modellbahn-Voigt oder wie sie alle so heißen. Der Kampf um den Markt, zumal in der Nische TT, ist heiß umkämpft - Rabatte und Versandkostenfreigrenzen werden nicht gewährt, um uns zu beglücken, sondern um Kunden zu binden - mit dem Ergebnis, dass dabei die Kleinsten auf der Strecke bleiben, weil dieser Tiefpreiskampf ruinös ist. Geiz ist bekanntlich geil.

Dass der Donnerbüchsen-Maik offenbar diesem Tiefpreiskampf am Ende unterlegen sein wird, deutet seine Geschäftsschließung und sein vollkommender Rückzug auch als Online-Händler an. Deshalb werde ich ganz sicher nicht um ein paar Euro feilschen oder Beschwerden loswerden, warum und weshalb nun 9,90 EUR zusätzlich bezahlt werden müssen - selbst wenn es rechtlich korrekt wäre, dagegen zu opponieren. Ich mach´s einfach und zahle klaglos sowie hoffe dabei, dass der gute Mann unterm Strich das Kapitel "Donnerbüchse" finanziell einigermaßen liquide abschließen kann. Denn ich bin ihm sehr dankbar für all die schönen Modelle, die ich ohne ihn nicht mein Eigen nennen könnte. Die Freude daran ist nämlich mit Geld nicht zu bezahlen. Erst recht nicht mit 9,90 EUR.

Wie gesagt - das ist mein persönlicher Standpunkt.
 
Ihr solltet mal prüfen, ob die Trittstufen hinreichend leichtgängig sind. Ich habe inzwischen 11 dieser Schürzenspeisewagen und bei 2 Wagen haben die Trittstufen etwas geklemmt bzw. ließen sich nur schwer auslenken. Die beiden Wagen entgleisten auch dauernd. Es ließ sich aber richten. Bei einem Wagen war irgendwie ein "Grat" an den Plättchen der Stufen, den man aber entfernen konnte und dann gings.
 
Der Umbau kann sinngemäß auch mit den Pop- ukd o/b-Speisewagen durchgeführt werden, wobei auf die richtige Drehgestellbestückung zu achten ist.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Kannst du dazu noch was sagen und paar Bilder mehr einstellen.
Eventuell extra Thema dafür...

Ich habe bei meinen Wagen oben angefangen und überlege wie Lüfter drauf bleiben... Und ob ich die Ecken für die Owala verschließen sollte..


PS. 9,90 Porto ist ne Frechheit. Aber ich fahr Ende Oktober mal selber hin.
 

Anhänge

  • IMG_20230818_124406.jpg
    IMG_20230818_124406.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20230824_212239.jpg
    IMG_20230824_212239.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 185
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben