• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

diverse Fragen / Verschiedenes (Aufarbeitung alter Häuser)

womse

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo, ich wollte hier mal (m)ein allgemeines Thema eröffnen in dem ich diverse Fragen und Problemchen loswerden möchte.

Los geht's:

Ich habe alte (DDR)-Häuser, welche ich aufarbeiten möchte. Gibt es eine Technik, einen Trick, wie man die eingeklebten Fenster und ähnliches zerstörungsfrei ablösen kann?

Evtl. hat man mit einem Skalpell die Chance zwischen die beiden Materialien zu kommen und sie dadurch wieder zu trennen . Also immer an der Klebekante entlang bis sich beide Teile lösen .

Hallo, sowas habe ich auch schon gemacht. Mir ist aufgefallen, das vorallem die Klebevebindungen altern. So sind die Dächer schnell ab, und die Wände klappen durch leichten Druck zusammen. Bei den Fenstern würde ich auch einen Cutter ansetzen. Es kann schon vorkommen das mal eine Ecke vom Fenster abbricht, ganz zerbrechen die eigentlich nicht.
Kleinteile wie Dachrinnen und Fenstersimse gibt es ja von Auhagen auch einzeln zu kaufen.

mfg Bahn120

Hallo womse

kein Problem , einfach mit dem Skalpell dahinter und weg , anschliessend neue Auhagen einkleben und fertig
wenn nötig , bischen neue Farbgebung verleihen , fertsch...

Gruss Frank

Hallo womse!

Von der Rückseite her mit einem Stechbeitel runter aund vorsichtig raushebeln. Klappte meistens aber nicht immer ;) .

Aha, gut. Danke.

Ich werde also erst mal mechanisch lösen und sollte das doch nicht so funktionieren, dann doch mal chemisch...

Ich werd's berichten.

So, habe mal wieder gebastelt und möchte einfach mal paar Fotos dazu einstellen.

Zunächst habe ich die Waggonlaube von Modist (Joswood) mal zusammengesetzt und die Maler bestellt. Die machen aber erst mal Pause, die Farbe scheint alle zu sein..... Ich finde, das präzise und fein detaillierte Modell macht sich ganz gut.

Dann habe ich noch ein Bahnsteighäuschen von Laser1Cut zusammengesetzt. Das funktionierte auch ohne Makel.
Ich werde es aber nicht als Bahnsteighäuschen einsetzen, deshalb fehlt der Fahrplan.

Beide Buden bevorrate ich für ein künftiges Projekt, welches ich noch in den grauen Zellen etwas reifen lasse.

Anhänge

• DSCN1301web.jpg
    DSCN1301web.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 184
  • DSCN1302web.jpg
    DSCN1302web.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 174
  • DSCN1303web.jpg
    DSCN1303web.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 169
Klingt gut und ist erst mal die schonendste Lösung... Probier ich aus.

Ich habe alte (DDR)-Häuser, welche ich aufarbeiten möchte. Gibt es eine Technik, einen Trick, wie man die eingeklebten Fenster und ähnliches zerstörungsfrei ablösen kann?
Nein. Plastekleber beruht auf dem Prinzip, dass die Plaste angelöst und verflüssigt wird. Die Plasteteile vereinen sich, da sie ineinander verschmelzen. Jedoch ist es so, dass der Hersteller die Fenser nicht gar zu alter Modelle heute als Spritzling mit vielen Fenstern anbietet. Sollte also das Fenster bei der Demontage Schaden nehmen, kannst du es möglicherweise ersetzen. Bei meinen 50 Jahre alten Häusern hat das funktioniert. Auhagen hatte die passenden Fenster noch immer im Programm.

Alternativ stellt sich die Frage, warum willst du die Fenster rausbrechen? Das Gebäude kannst du auch mit den Fenstern neu lackieren. Die Fenster könnte man abdecken oder einzeln neu bemalen.

Die Modelle die ich vorrätig habe sind teils nicht in bester Verfassung. Manche Fenster existieren nur noch in Teilen usw. Es gibt aber kaum Alternativen, bzw. möchte ich bei dem Projekt, welches mir vorschwebt, möglichst alle Alternativen einsetzen, d.h. so vielfältig wie möglich.

Hallo Leute

Die Art des Klebstoffes hat nicht unbedingt damit zu tun wie die zusammengesetzten Bausätze am Ende aussehen.
Die meisten der Bausätze für mein BW z.B. habe ich gebraucht gekauft, der grösste Teil davon war grottenschlecht verklebt, kaum eine Klebenaht wo der Kleber nicht ausgetreten wäre, trotzdem konnte ich die meisten Teile mit einiger Mühe und Farbe retten!

Wie Ihr wisst, bin ich gerade beim Kunststofforigami.
Dabei habe ich einen wirklich guten Kunststoffkleber verwendet.
Dieser riecht wie seinerzeit die handelsüblichen Kleber aus DDR - Zeiten.
Gerade bei Klebungen wo gewisse Hohlräume überbrückt werden müssen ist der unschlagbar!

Nennt sich: Ruderer L530 und ist auch und grade für Verklebungen unterschiedlichster Kunststoffe geradezu prädestiniert!

Zurück
Oben