• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalsystem

Kandler

Gesperrt
Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt etliche Threads/Posts durchlesen habe bin ich nicht viel weiter als am Anfang daher jetzt doch mal meine Frage:

Welches Digitalsystem nutzt Ihr, bzw. könnt ihr empfehlen.

Meine Anlage wird 2*4m Groß, Tillig Modellgleis, Weichen EW2, geplant ist eine Ringleitung zur Stromversorgung der Gleise, Steuerung der Weichen und Signale analog mit Kippschaltern und separatem Trafo, PC Steuerung ist im Moment nicht vorgesehen (evtl. mal eine Option).

Danke
Gruß Norbert

Hallo

Wenn du nur digital fahren willst würde eine Multimaus reichen.

...es gibt kein einheitliches System. Jeder nutzt das, welches ihm und seinen Ansprüchen genügt.
Ich z.B. nutze komplett Roco.
Mindestenz ein Boarder nutzt Selectrix.
Viele haben ESU, einige LENZ. Ob jemand Uhlenbrock nutzt, weiß ich nicht, aber ich habe bestimmt ein paar Systeme in meiner Aufstellung vergessen.
Aber, außer Selectrix, basieren alle auf dem DCC-Standard.
Siehst du nun klarer? - sorry...

ich weiss Möglichkeiten gibt es viele ,..,

mit der Multimaus hatte ich mich schon mal beschäftigt und würde mir, statt Original 18V, ein 14V Netzteil mit 3A besorgen.
Reicht dies für die Stromversorgung der Anlage aus oder muss noch ein Trafo hinzukommen?

Ich habe mich für die Roco "multiZENTRALE pro" mit "multiMAUS pro" entschieden. Weichen und Signale sollen weiterhin analog geschalten werden. Dauert jedoch noch 'ne Weile, bis ich soweit bin.
Den Trafo habe ich ebenfalls von Roco (10725; 16VAC/50VA) Der dürfte für den Fahrbetrieb ausreichen.

Master Control Zentrale von Tams,Steuersoftware von ITrain,Booster B3 von Tams(Bausatz)

weitere Komponenten für digitale Steuerung der Weichen und Signale wären bei mir :
Belegtmelder XQtools (8fach)
Rückmelder LDT (16fach)
Switch Pilot Servo + Extension (via Servo Weichen stellen)
MB Tronik (via Servo Weichen stellen)

Plattenmaße jetzt 3,35 x 3,35 x 1,60 in U-Form
(ursprüngliche Anlage 2m x 3,70 x 2,80)

MFG Jean

und :welcome:

Hallo,

ich verwende die EcoS 50200, die ich mittlerweile über den Computer ansteuere.

Es lassen sich aber auch Weichenstraßen oder Pendelzüge mit Zwischenstops steuern - ohne das ein Computer notwendig wäre.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Norbert,
Ich lese aus Deinen Angaben heraus, dass die Anschaffung nicht gleich übermorgen erfolgen soll, richtig ?
Und Du willst "nur" fahren ? Da geht eigentlich alles was DCC kann.

Am besten Du legst Dir ein paar weitere Kriterien zu, um die Auswahl etwas einzuschränken. z.B. wieviele Leute sollen gleichzeitig "spielen" können, brauchst Du ein großes Display, willst Du mit dem Bedienteil in der Hand rumlaufen können, kommt etwas kabelgebundenes in Frage oder muss es Funk sein, kannst Du Dir ein Smartphone als Bedienteil vorstellen oder willst Du lieber einen großen Drehknopf, was darf es kosten ....

Für den Anfang machst Du meiner Meinung nach mit einer Multimaus nicht viel verkehrt. Wenn sie auf Dauer nicht passt bringen Dich die (dann fehl-) investierten 70€ auch nicht um.
Sobald Roco gegen Ende des Jahres seine neuen Startsets an den Mann bringt und die Multimaus unter 50€, die z21 unter 150€ kosten werden m.E. die Karten im Digitalbereich sowieso neu gemischt.
Die anderen werden gegenhalten (müssen), entweder beim Preis oder beim Funktionsumfang. Dann steht Deine Anlage vielleicht schon in groben Zügen und Du kannst besser abschätzen was Du genau haben willst.

Grüße
Stefan

Wenn du nur digital Fahren willst würde ich für den Anfang eine Multimaus kaufen und damit rumspielen. Die kannst du dann auch weiter benutzen wenn du z.B. auf Lenz umsteigst.

Nur zum Fahren gleich eine teure Zentrale halte ich für übertrieben.

Fest steht,das er hier von jedem eine andere Meinung erhalten wird.
Wo ich mich vor ein paar Monaten damit befaßt habe,habe ich die Zentralen als erstes in 2 Gruppen gestellt.
Nämlich möchte ich eine mit oder ohne Bedienelementen ?
Ohne kam für mich nicht in Frage weil ich nicht per PC steuern möchte.Auch wenn man Handregler dazukaufen kann, finde ich grade die Menüführungen wie Decoderprogrammierung bei der Intellibox besser.Aber wie gesagt,es hat hier jeder eine andere Ansicht.

Natürlich ist die Intellibox II kein Schnäppchen,aber Bedienerfreundlichkeit,das alles drin ist auch wenn man später mal mehr digital möchte, finde ich klasse.

Digital

Hallo
Ich habe vor länger Zeit eine ähnlich große Anlage aufgebaut.
Anfangs analog dann aber recht schnell auf digital umgestellt.
Ich verwende die Z21 von Roco. Das System funktioniert gut und auch die 3Ampere Leistung sind ausreichend. Ich habe nicht mehr als 1Ampere bei 8 Loks mit beleuchteten Wagen die gleichzeitig fahren.
Die Anschaffungskosten waren anfangs recht hoch. Jetzt habe ich alles digital auch die Weichen und Signale die ich übrigens über Esu Switch Piloten schalte. Die Steuerung ist mit Mobilengeräten oder über Computer möglich. Durch die Verwendung der Mobilengeräte wird die Bedienung sehr einfach und übersichtlich. Als Decoder kommen bei mir ESU, Kühn und Lenz zum Einsatz im DCC Format alles Funktioniert Problemlos miteinander. Auch die Programmierung macht keine Probleme.

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Antworten, ich werde, nach Auswertung Eurer Antworten ;-) mit der Multimaus starten, spätere Erweiterungen oder Änderungen sind dann ja immer noch machbar und die Multimaus bietet ja einiges an Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass der Handregler für mich flexibler ist als ein feststehender Regler (IB).

Gruß Norbert

Ehe Du Dir die Multimaus kaufst, solltest Du Dir noch mal die wohl innovativste DCC-Zentrale anschauen, die auch noch fürs Gebotene relativ preiswert ist.
Unter dieser Prämisse...
Steuerung der Weichen und Signale analog mit Kippschaltern und separatem Trafo, PC Steuerung ist im Moment nicht vorgesehen (evtl. mal eine Option).
... wird für den GBMBoost eine Multimaus als Handregler benötigt. Daher ist die Multimaus auch für dieses System meiner Meinung nach ein passender Einstieg.

Thorsten

Hallo Norbert,

Ich kaufte billig eine Multimaus mit Roco Zentrale aus zweiter Hand. Die Roco zentrale ist erweiterbar mit einem Booster sondern sorgt für einen TT anlage wo 5 Züge gleichzeitig fahren mit innenbeleuchtung genug Leistung.

Mit dem s88 XpressNet Li von Rosoft verbinde ich die Multimaus an den Computer über USB oder RS232.
Die Weichen Servos, Signale und Rückmeldungen sind verbunden durch einem MGV101 Leiterplatte (Loconet Booster) die über Ethernet an den miniMac gehen ( Siehe beigefügte Bilder).
Die erweiterte Version von iTrain kann mehrere Zentralen gleichzeitig steuern (siehe bilder von iTrain). Wechsel und Signale kann ich doch schalten mit der computermaus von der Mac.
Roco ist eine zuverlässige digitale System , erweiterbar , und XpressNet und Loconet sind gleichseitig möglich.

Viel Glück und Grüße von Jake

(Folgen Sie den Bau meiner TT modellbahn hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47294&page=3
Eine Übersicht meinen alten H0 modellbahnanlage kann hier angesehen werden http://www.youtube.com/watch?v=fknBvrVeSdw)

Anhänge

• Rosoft_s88XPressNetLI.jpg
    Rosoft_s88XPressNetLI.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 240
  • LocControl.png
    LocControl.png
    65,8 KB · Aufrufe: 220
  • MainFrame.jpg
    MainFrame.jpg
    110 KB · Aufrufe: 207
  • BlockEditor.jpg
    BlockEditor.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 182
Tips für Digi-Zentrale?

Hallo allerseits,

ich stehe vor dem selben Problem wie Norbert. Ich habe versucht, mich im Netz kundig zu machen, aber die Auswahl (und die div. Variationen) ist schier überwältigend. Vergleichstest o.ä. habe ich nicht finden können, der Händler meines Vertrauens kennt im Grunde nur seine Intellibox ...

Ich habe mir gerade eine Testanlage (nach gut 30 Jahren MoBa-Abstinenz) gebaut und steuere diese mit der Multimaus aus einem Roco-Startset, Weichen, Entkuppler und Signale sind bzw. werden über Qdecoder angeschlossen. (Später soll es mal eine etwas größere Anlage 2x1,60x0,80 2etagig werden). Mit der Zugsteuerung bin ich ganz zufrieden, nur die Decoderprogrammierung und Weichensteuerung ist damit nicht sehr bequem.

Mir schwebt im Grunde eine manuelle Lok-Steuerung über 2 Multimäuse vor und dazu eine Zugautomatisierung sowie Weichen-, signal- und sonstige Zubehörsteuerung über PC oder Tablet. Wobei letzteres eigentlich ausscheidet, weil man da nur Ausschnitte vom Gleisbett drauf bekommt und zum Loksteuern immer aufs Tablett schauen muss und das höchstens was für meinen Sohn wäre, denn ich damit zum Spiel mit der MoBa animieren könnte (so hoffe ich jedenfalls). Ein "echtes" Steuerpult (also ohne PC) brauche ich - jedenfalls aus heutiger Sicht - nicht. Wichtig wäre auch die Möglichkeit, Decoder auszulesen und deren Einstellungen zu speichern bzw. auch eine komfortablere Möglichkeit der Programmierung (also wo man nicht nur einen CV xy setzt, sondern z.B. die Standardfunktionen anklicken kann ...) und selbstverständlich einen Programmiergleisanschluss.

Hat jemand eine Empfehlung?

fragt:

der Lutze

Weiß vielleicht jemand eine Übersichtsseite im Netz? Oder gibt es einen halbwegs aktuellen Vergleichstest in irgendeiner Zeitschrift?

Im Netz habe ich lediglich eine kurze Übersicht unter:

http://www.1zu160.net/digital/dcc-zentralen.php

finden können. Als Übersicht sicher nicht schleicht, aber letztlich fehlen die Detailangaben ...

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch auf Digital umsteigen, habe das TT Modellgleis ( 5mx3m) und möchte einen großen Bhf mit BW Simulieren.

Ich bin von den Lok´s mit Sound sehr angetahn aber mir stellen sich einige Fragen:

- Wenn ich mit einer Rocolokmaus anfange, passt die an das Digitalaschnlussteil von Tillig Modellgleis?

- Darf ich Kehrschleifen nun ohne Trennung bauen oder mit Modul?

- Wie kann ich mit Digitalsteuerung ohne PC es erreichen das meine P-Züge an einem Bhf eine bestimmte Zeit halten?

- Wie können Signale und Weichen geschaltet werden? ( gehe mal von aus das ich im Digitalbetrieb keine Trennungsgleise nehmen darf)

- Wenn Ihr 5000 Euro zur Verfügung hättet , für welches Digitalsystem würdet ihr euch entscheiden?

Lieben dank :)

es gibt auch - zB per ebay - die älteren Zeitschriften mit Tests und Vergleichen der verschiedenen Digitalsysteme - zwar weniger unter dem Gesichtspunkt "Eignung für TT" - aber interessant genug, dass ich mir eine der Zeitschriften besorgt habe. Die Ausgabe ist zwar schon ein wenig älter, aber erstaunlicherweise sind so gut wie alle auch heute noch verfügbaren Modelle darin vertreten, was fehlt sind die OpenDCC-Geräte, die man preisgünstig als Bausatz bekommt und dann selbst zusammenlötet.
Meine Quelle ist die Ausgabe 1/2009, ein Sonderheft des Eisenbahn Journals "Die digitale Modellbahn" - Untertitel: "Startsets und Digitalzentralen" / "Marktübersicht und Grundlagen-KnowHow: So gelingt der digitale Modellbahneinstieg"
die betrachteten Startsets sind zwar entweder N oder H0 - aber die verschiedenen Zentralen werden in unterschiedlichen "Gewichtsklassen" mit ihresgleichen so zu sagen auf Augenhöhe verglichen, Eigenarten und Eigenschaften beleuchtet - für dich als Frischling auf dem Digitalgebiet besonders nützlich sind die Artikel über die Grundlagen und auf welche Features man achten sollte ... auch in Hinblick auf Erweiterbarkeit.

Mir schwebt im Grunde eine manuelle Lok-Steuerung über 2 Multimäuse vor und dazu eine Zugautomatisierung sowie Weichen-, signal- und sonstige Zubehörsteuerung über PC oder Tablet.
Manuelle Steuerung oder Zugautomatisierung? Das sind ja im Grunde zwei gegensätzliche Sachen. Du kannst natürlich einzelne Teile computergesteuert fahren und andere Teile ohne Automatisierung. Letztendlich bräuchtest Du dafür eine einfache Zentrale ohne Steuerelemente, die Du mit dem Rechner und der Software verbindest, und wo Du die Multimäuse anschließen kannst. Also sowas wie Uhlenbru... ääh Uhlenbrocks IB-COM mit dem LocoNet.

Ein "echtes" Steuerpult (also ohne PC) brauche ich - jedenfalls aus heutiger Sicht - nicht.
Würde ich nicht ausschließen. Ich werde für Teile meiner Anlage ein "echtes Steuerpult" bauen, das teilweise analog (also die Weiche direkt) und teilweise digital (also über Weichendecoder und von der Software überwacht) schaltet. Manche Rangierteile meiner Industrieanlage werden halt definitiv zwar digital, aber nicht computergesteuert befahren...

Wichtig wäre auch die Möglichkeit, Decoder auszulesen und deren Einstellungen zu speichern bzw. auch eine komfortablere Möglichkeit der Programmierung (also wo man nicht nur einen CV xy setzt, sondern z.B. die Standardfunktionen anklicken kann ...) und selbstverständlich einen Programmiergleisanschluss.
Das klingt doch wieder nach einer "richtigen" Zentrale. Wobei ich meine CVs in einer Excel-Tabelle speichere.

Hat jemand eine Empfehlung?
Ich habe die ESU ECoS, wo ich vieles über das Gerät selbst schalten kann, die CV-Programmierung darüber mache, und als Computersteuerung iTrain, das - anders als der Name vermuten lässt - auch mit Windows und Linux (auch auf dem Raspberry Pi als Server) läuft.

- Darf ich Kehrschleifen nun ohne Trennung bauen oder mit Modul?
Am besten mit Modul. Ist viel sicherer und bequemer. Und wichtig: Ein Modul, das mit Schaltgleisen arbeitet, nicht mit Kurzschluss. Ich habe zwei LDT KSM-SG und bin zufrieden. Ein Freund von mir hatte mit den Dingern von TAMS keine Freude und hat sie zurück geschickt (und damit die letzten TAMS-Teile abgeschafft).

- Wie kann ich mit Digitalsteuerung ohne PC es erreichen das meine P-Züge an einem Bhf eine bestimmte Zeit halten?
Mit viel Verdrahtung und analogen Bauteilen, oder mit einer "dicken" Zentrale, die selbst Blocksteuerungen kann. Vermutlich in der Größenordnung ESU ECoS (nutze ich dort nicht) oder Viessmann Commander. Ob die Intellibox das kann, weiß ich nicht.

- Wie können Signale und Weichen geschaltet werden? ( gehe mal von aus das ich im Digitalbetrieb keine Trennungsgleise nehmen darf)
Klar darfst Du, brauchst Du sogar, da Du eine Blocküberwachung brauchst. Und mittels Trenngleisen ist klar, wo der Block anfängt und endet. Sobald Du etwas automatisieren willst, hat sich die Mär von "man braucht bei Digitalbetrieb nur 2 Drähte am Gleis" sowieso erledigt. Wie viele Meter Draht ich schon gezogen habe...
Weichen kannst Du analog oder digital mittels Decoder schalten. Wenn Du automatisch fahren willst, spart digital zumindest ein paar Drähte.

- Wenn Ihr 5000 Euro zur Verfügung hättet , für welches Digitalsystem würdet ihr euch entscheiden?
Willst Du sponsern? :traudich: :D
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin mit der ECoS zufrieden, für andere ist das ESU System vielleicht wieder nichts und sie würden eher LocoNet nehmen (z.B. Uhlenbrock).
Von Rocos Z21 und z21 (zwei verschiedene!) würde ich z.B. momentan die Finger lassen, da die rein auf die Steuerung mit Handy / Tablet setzen und das System auch sonst noch sehr neu ist.

@ ccotto; Lutze

mal Willkommen hier im Board....

Es ist im Board schon sehr viel über "Digitales" geschrieben worden und
um so mehr geschrieben wird, um so weiter gehen die Meinungen, Vorschläge
und Erfahrungen auseinander.

Eine Entscheidung zu einem digitalen System müsst ihr individuell für eure
Ansprüche und Anlagengröße selbst definieren, ein paar Stichpunkte:

1. nur digitales Fahren

2. digitales Fahren und Schalten

3. mit Blocksicherung

4. wie viele Züge können und dürfen auf einmal fahren

5. PC - Steuerung

6. PC- u. Handsteuerung

7. Betrieb Schattenbahnhof

usw.....

zu 1. u. 2. sind "Zentralen mit Einschränkungen" (der-moba.de) ausreichend, Auslese- und Schreibfunktion sollte sie aber haben

ab 3. ist dann schon Rückmeldung erforderlich

ab 4. sollten es dann schon "Vollsysteme" sein, denn man verliert bei mehreren gleichzeitig
gefahrenen Zügen sofort die Kontrolle...

@ ccotto,

- wenn du mit was Großen anfangen möchtest, dann nicht mit ner Maus, allenfalls als zum
System passendes Handsteuergerät.
- desweiteren können Anschlussdrähte ans Gleis gelötet werden (konfektionierte Anschlussgleise
sind hässlich).
- Kehrschleifen sind am Beginn u. Ende beidseitig zu trennen, ohne Modul wirds nicht gehen
- Halt am Bahnsteig mit Regler auf: Null - Warten - Fahrstufen ein; oder Zeitschalterrelais
- Weichen und Signale gehen mit allen Zentralen zu schalten, hierfür sind passende Decoder erforderlich, Trennung der Gleise ist zum Besetzt melden sowie Bremsbetrieb wichtig
- bei der Größe der Anlage und dem Budget PC-Steuerung kombiniert mit Handbetrieb und
ein "Vollsystem"

Grüße
Pille

Zurück
Oben