• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Seit ihr eigentlich dabei geblieben? Gibt es denn schon neue Erkenntnisse? Und ab wann kann ich die Kupplung wo kaufen? Hab leider zu wenig Zeit mir so eine Kupplung (respektieve 10) selbst zu bauen (der Anlagenbau frißt die ganze Zeit auf). DA ich digital Rangieren möchte, ist diese Kupplung äußerst reizvoll.
 
Das ist doch das Prinzip der Märklin-Vorentkupplung angewandt auf die NEM-Kupplung, sprich einer Fallbügelkupplung. Bei einer Fallhakenkupplung geht das prinzipiell nicht. Steht schon im Kurz 'Modellbahntechnik' von 1954.
Gruß vom Heizer
 
neue Anordnung

Obwohl hier im Board das Interesse etwas abgeflaut zu sein scheint (die Bauanleitung auf meiner Seite wird regelmäßig besucht), möchte ich alle, die interessiert sind, auf dem Laufenden halten.
Inzwischen habe ich eine neue Anordnung getestet und für tauglich befunden, bei der die ganze Mimik noch weniger sichtbar ist. So war es in diesem Fall sogar möglich, die Front zu schließen. Die moderate Aussparung ist lediglich der Tieferlegung der Lok geschuldet.
Aber seht selbst:

Gruß Jens
 

Anhänge

  • 132_01.jpg
    132_01.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 346
  • 132_02.jpg
    132_02.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 422
Also ich verfolge das Projekt weiterhin in meinem stillen Kämmerlein und freue mich über jede Weiterentwicklung in Richtung reifen des Projektes. Weiter so!
 
Nun - allzuviel wird da nicht mehr passieren. Derzeit sind zwei Tender (50.35 und 52.80) und die 132er praktisch fertig. Bei den Tendern sind die Spulen oben, bei der 132er unten. Diese vier Kupplungen besitzen geätzte Haken mit fest verbundenem Mitnehmer. Die Funktion ist zuverlässig ohne "Vorführeffekt".
Da im 52er Tender ein Zimo-Dekoder steckt, habe ich spaßeshalber mal den "Kupplungstanz" programmiert. Tja - was soll ich sagen? Es ist einfach nur geil!
Zwei weitere Loks (106 und 112) werden noch mal "gerupft", wenn die nächsten geätzten Haken da sind. Der angeklebte Mitnehmer hat sich als nicht dauerbetriebstauglich erwiesen. Diese beiden Maschinen werden aber nicht die automatische Abkuppelei programmiert bekommen, da Rangiermanöver bei manueller Ansteuerung besser zu bewerkstelligen sind. Zum Beispiel kann man damit richtigen Abstoßbetrieb darstellen.

Allerding muß ich der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, daß die ganze Geschichte nur funktioniert, wenn die korrespondierende Kupplung NEM-gerecht ist. (...und bei wievielen Fahrzeugen dies ab Hersteller leider nicht der Fall ist, ist, denke ich, hinreichend bekannt)

Gruß Jens

Edit: Bilder dazu
 

Anhänge

  • kup50.jpg
    kup50.jpg
    70 KB · Aufrufe: 254
  • kup52.jpg
    kup52.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 321
Obwohl hier im Board das Interesse etwas abgeflaut zu sein scheint

Interesse ist noch voll da. Nun hat der Kühn NO 45 noch immer nicht den Weg in die Geschäfte gefunden den ich dafür vorgesehen hab.
Bei mir soll eine V100 deine Spulen bekommen und auf dem Endbahnhof der Nebenbahn den Zug umfahren.

Gruß Erni
 
Erni,

hat der nicht ein bischen zuwenig Ausgänge?

Gruß Jens

PS: Warte mit dem Basteln, bis wieder geätzte Haken da sind - ist besser.
 
@jf,

Er soll noch zwei zusätzliche Funktionsausgänge besitzen.
Die neuen Haken erleichtern natürlich das Ganze.
Danke!

Gruß Erni

PS. Frau Kühn sagte mir am Telefon, dass der NO 45 ab März erhältlich ist.
 
Digitale Kupplung in TT?

Hallo allerseits,

gibt es eine digitale Kupplung in Spur TT oder ist eine in Sicht? Wenn ja, hat jemand so eine im Einsatz?

Danke schön
& Viele Grüße

Holger FFM

... der das jetzt mal in H0 gesehen hat und das ziemlich überzeugend fand ...
 
Diesmal hat es etwas länger gedauert. Zum einen, bis wieder Haken da waren und zum anderen, bis ich wieder Lust zum Basteln hatte.

Wie bereits angekündigt, habe ich die V60 noch mal "gerupft". Da ich in diese Lok ja doch schon einiges an Bastelzeit investiert habe, wollte ich nun auch noch die Front schließen, um den Gesamteindruck weiter zu verbessern. Dazu mußten die Spulen natürlich unter die Kupplung. Da es sich ja um eine Rangierlok handelt, sollte die ganze Entkupplungsmimik besonders leichtgängig und zuverlässig sein, da hier das Entkuppeln häufiger als bei reinen Streckenloks betätigt wird.
Aus diesem Grund ist die vordere Spule deutlich dicker als die bisher von mir eingesetzten und nutzt damit den zur Verfügung stehenden Platz optimal aus. Die hintere Spule mußte in den alten Abmessungen bleiben, da vom Platzangebot einfach nicht mehr drin ist.
Darüber hinaus habe ich das Plastikteil der Kupplung dahingehend verändert, daß der Haken der korrespondierenden Kupplung eine geringere Eingrifftiefe hat und somit beim Entkuppeln auch weniger hoch gehoben werden muß.

Unabhängig davon habe ich auch mal mit der Mitnehmervariante von Schmeese aus #75 herum experimentiert, wobei auch hier der Mitnehmer ein angeätztes Teil ist. Damit bin ich aber nicht wirklich glücklich geworden. Einerseits ist die abschließende Feinjustierung des Mitnehmers deutlich kniffliger als beim Mitnehmer vorn unten und andererseits wird der korrespondierende Haken praktisch von Anfang an mit angehoben, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Allerdings hat diese Variante den Vorteil, daß zwei derartig ausgerüstete Fahrzeuge untereinander kuppelbar sind.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • 106-03.jpg
    106-03.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 537
  • 106-04.jpg
    106-04.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 563
  • 106-05.jpg
    106-05.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 557
  • Haken-unten.jpg
    Haken-unten.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 394
  • testhaken.jpg
    testhaken.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 316
Falls jemand die Kupplung nachbauen will und dazu geätzte Haken benötigt, bitte bei mir melden. Ich gebe es dann als Sammelbestellung an Grischan weiter.
Die Haken auf dem rechten Bild ist für die Variante mit unten liegenden Spulen.
Für einen ersten Versuch empfehle ich jedoch die ursprüngliche Ausführung, also mit oben liegenden Spulen, da diese deutlich einfacher zu realisieren ist.
Am jeweils linken Bildrand, also der Bereich, wo der Haken eingehängt wird, ist der Haken minimal stärker ausgeformt als das Tillig-Original, um das Längsspiel des Hakens zu beseitigen. Dort muß gegebenenfalls mit einer Nagelfeile vorsichtig etwas nachgearbeitet werden, je nachdem, wie die Toleranz beim Plastikteil der Kupplung ausfällt.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • H-oben.JPG
    H-oben.JPG
    5,1 KB · Aufrufe: 70
  • H-unten.JPG
    H-unten.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 65
...
Bei mir soll eine V100 deine Spulen bekommen ...
Gruß Erni

Moin Erni,
ich habe heute versucht, die Krois-Digitalkupplung an meine 110er (V100) zu bauen. Die Ansteuerung mittels Zimo MX620 war kein Problem. Sogar der "Kupplungswalzer" funktioniert wunderbar.
Mein Problem: Ich habe keinen Weg gefunden, die beiden Kabel von der Kupplung ins Lokinnere zu führen. Da ist entweder die KKK oder das an den Vorbauten ja schmalere Gehäuse im Weg.
Wo würdest Du die Kabel denn - unabhängig vom Hersteller der Kupplung - langführen?
 
Hallo Olaf,
gibt es da nicht Schwierigkeiten mit der Leichtgängigkeit der KKK und des Drehgestelles?
Hast Du eventuell ein Bild davon?
 
Ich häng mich hier mal dran.
Ich habe vor eine V60 mit der kroisschen Kupplung auszurüsten. Nun hab ich von einem neTTen Boarder einige Infos dazu bekommen. Problem wird wohl die hauseigene Kupplungsaufnahme sein. Reicht dann ein Umbau auf die Peho?
danke
 
@gehler,

hab mir mal Gedanken gemacht und bin auf die Rastnasen der Kupplungsabdeckung gekommen.
Diese muß man etwas bearbeiten. Rastnase seitlich 1mm (beide Seiten) kürzen so das ein Kabel durch passt.
Platte etwas einkerben das auch das Gehäuse gut Passt.

Gruß Erni
 
Zurück
Oben