• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 83.10

Hallo, ich habe eine Piko 83.10 gekauft, das Teil funktioniert auch super. Doch sobald ich versuche Sie zu probieren, sprich die CV Adresse zu verändern, erhalte ich von meiner schwarzen Z 21 immer Error 2.
Was soviel bedeutet das der Decoder nicht ausgelesen werden kann oder die Lok nicht richtig auf dem Gleis steht. Bei allen anderen Lokomotiven kenne ich dieses Problem nicht. Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem? Neue Updates für die Z 21 stehen auch nicht bereit, ist also auf den neusten Stand.
Danke
Gruß Uwe
 
Wenn Du den Updater von Piko hast, den Dekoder updaten. Ansonsten wahrscheinlich die Lok zum updaten senden oder schauen ob in deinem Bekanntenkreis jemand den Dekoder updaten kann.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das kann ich nicht selber.😳
Ich könnte ja bei Piko anrufen, ob die das für mich machen. Gruß
 
Bei Zimo gibt es jetzt eine neue Version für MS Decoder 4.215. Jetzt funktioniert die Führerstandsbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung wieder mit dem MS Decoder. Ob damit auch die Feuerbüchse aktiviert werden kann, habe ich noch nicht heraus gefunden.
 
Jetzt funktioniert die Führerstandsbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung wieder mit dem MS Decoder.
... so lange man keine z21/Z21 als Zentrale nutzt, kann man SUSI bei den MS-Decodern auch programmieren, mit Rocos Zentrale wird nur das Signal durchgeschleift, eine SUSI-Programmierung ist dann weiterhin nur mit einem normalen MX-Decoder möglich. Lt. Changelog betrifft das offiziell auch nur SUSI-Sounddecoder, keine I²C wie bei Piko.
 
Hallo zusammen, ich habe den Piko Sounddecoder gegen einen ESU 59128 LokPilot 5 Fx micro Funktionsdecoder DCC, Next18 getauscht und die Lok fährt nicht. Lediglich der Lichtwechsel funktioniert. Habe ich irgend etwas überlesen oder ist der Decoder nicht tauglich.
Danke im Voraus für den erleuchtenden Hinweis.

Grüße Helge
 
Wenn die Bezeichnung des Dekoders stimmt, ist das ein Funktionsdekoder, d.h. er schaltet nur Funktionen, hat aber keine Motoransteuerung. Ja, damit kann die Lok nicht fahren.

gruss Andreas
 
Hilfe !
Ich habe jetzt die 83.10 Ep. III.
Da ich Sound nicht möchte habe ich die analoge Lok gekauft. Ich fahre aber digital.
Eingebaut habe ich den ZIMO MX618N18.
Fahren und Spitzen- und Schlußlich funzt.
Nur leider bekomme ich das mit der Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung nicht hin.
Kann mir einer eine CV-Liste posten ? Gern auch als PN.
 
@purzelpeter
ja stimmt schon, aber CV's zum ZIMO kann ich nicht finden.
Egal was ich versuche - die LED's bleiben dunkel.
 
Probier's hier mit:

Decoder Zimo MX618N18 (Next18)

F0 == Spitzenlicht weiß, fahrtrichtungsabhängig wechselnd
F1 == Schlußlicht rot, fahrtrichtungsabhängig wechselnd
F2 == Rangierlicht (beidseitig alle Stirnlampen), richtungs-unabhängig / Schlußlicht rot ist aus
F3 == Licht Führerstand 1 aus / Führerstand 2 bleibt fahrtrichtungsabhängig
F4 == Licht Führerstand 2 aus / Führerstand 1 bleibt fahrtrichtungsabhängig
F5 == Führerstandsbeleuchtung
F6 == Fahrwerkbeleuchtung

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Licht gedimmt
CV60 = 75 ==> Dimmen Fu-Ausgänge

CV35 = 12 ==> F1 = FA1 + FA2
CV36 = 3 ==> F2 = FA0v + FA0h
CV107 = 67 ==> F3 = Lichtunterdrückung FA0v + FA2
CV108 = 36 ==> F4 = Lichtunterdrückung FA0h + FA1
CV127 = 1 ==> FA1 nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
CV128 = 2 ==> FA2 nur bei Rückwärtsfahrt aktiv

F2: F1 aus
CV 430=2 431=1 432=0 433=0 434=0 435=0 (Schweizer Mapping)

F5: Führerstandsbeleuchtung
CV 1021=0 982=32 986=32 (für ECU (Electronic Controll Unit / Slave Decoder / Zusatzcontroller, gesteuert über SUSI))

F6: Fahrwerkbeleuchtung
CV 1021=1 982=64 983=0 986=64 987=0 (für ECU (Electronic Controll Unit / Slave Decoder / Zusatzcontroller, gesteuert über SUSI))
 
aber CV's zum ZIMO kann ich nicht finden.
Das Wichtigste ist das Umlegen der Funktionsausgänge auf SUSI, damit der SUSI-Slave angesteuert wird. Danach sollten mit den Default-Werten des MX618N18 auf iwelchen F-Tasten alle Funktionen erst einmal schaltbar sein, im Zweifelsfall den Decoder nochmal einem Reset unterziehen und dann gleich CV#124 Bit 7 kontrollieren.
Bei den Lichtfunktiionen würde ich auf jeden Fall dann mit Avanced Mapping arbeiten, damit Front- und Schlusslicht getrennt und unterschiedlich gedimmt werden kann.
 
So jetzt hatte ich eine 83er Ep. IV da und habe meinen Dokoder in dieser getestet --> funktioniert.
Dekoder der Ep. IV Lok (funktioniert) in meiner Ep. III --> funktioniert nicht.

Ich hatte es also doch richtig eingestellt. Die geht zurück zur Reparatur.
Danke den Schreibern für die Hinweise - an eine kaputte Lok hatte ich nicht gedacht.
 
Hallo liebe TT-Board Fans,
Ich wollte meine neue BR 83 für meine Ansprüche konfigurieren. Dabei habe ich etwas falsch gemacht. Wenn ich fahren will blinken nur die Lichter, aber sie fährt nicht mehr. Habe versucht ein reset zu machen, aber ohne Erfolg. Bin erst ein Einsteiger. Kann mir jemand helfen?
 
Hm, wenn Lichter blinken, zeigt der Decoder Überlast an.
Was hast du denn falsch gemach? Je genauer du beschreibst, was du zuvor gemacht hast, um so besser kann eine Diagnose erstellt werden.
Gruß Holger
 
Hallo Holger, ich bin dabei mir eine TT Anlage aufzubauen (Neuling!). Ich habe versucht die Bremsstrecke für den Bahnhof einzustellen. Habe einige CV`s geändert und dabei einiges verstellt. Wollte ein Reset machen, weil die Lok nicht mehr fuhr und blinkten plötzlich die Lampen.
 
Zurück
Oben