• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 83.10

"Kann man den Piko-Dekoder nicht einfach austauschen? Ich hab die Lok noch nicht ausprobiert, aber wenn eine Steckschnittstelle drin ist, kann man doch ganz einfach tauschen."
Ja, kann man.
Aber:
Warum muss man den tauschen - weil eben wieder eigene Suppe gekocht wird. Setzt ja wohl unter anderem nun schon wieder 14V Gleisspannung voraus. Wenn dem so ist, dann muss man wiederum viel andere Decoder optimieren und die Motorspannung nachregeln um den nicht mit zu viel Spannung zu betreiben - Da rennt die Maus wie Katz im Kreis herum. Wär es da nicht besser wenn die Decoder schon mit 12V (oder gar weniger) ordentlich arbeiten - geht bei anderen Herstellern doch auch.

"heute erwartet man offenbar ein blinkendes und lärmendes Rechenzentrum"
Auf gar keinen Fall - soll einfach funktionieren können - aber eben auch etwas dem Vorbild gerecht - also ohne Ohrenschützer und ohne Lautsprecher fürs Unterhalten - soll dezent funktionieren - alles, auch Schaufel, .........

Aber
-> auch hier gehen dafür die Meinungen auseinander.

Digital könnte soooooooooo schööööööööööööööööön sein, wenn alle ein bissel in die gleiche Richtung ziehen würden.
Naja - für mich zu Hause kann ich das ja machen - für große Clubanlagen und dem derzeitigen Personalmangel dort, na ich weiß nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

Das Digital ist wohl doch wie immer, naja, schade.
 
Moin,
ich wünsche allen ein gesundes und erfolreiches Jahr 2022!
Nachdem gestern noch mein Sounddecoder angekommen ist, habe ich mich an das digitalisieren meiner Lok gemacht.
Der mechanische Einbau war kein Problem, für den Lautsprecher 8 ohm, 10x15 mm wurde die Aussparung im Gewicht etwas aufgefräst,
die Verbindung aus Litze hergestellt.
Als Decoder ist ein Zimo MS580 N18 mit BR 86 Sound von Aleander Mayer im Einsatz.
Nach etwas schrauben an den Soundeinstellungen bin ich auf einigermaßen zufrieden (gefällt mir besser als der von der BR 94),
ich krieg nur das Einschalten der Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung nicht hin.
F1 und F2 sind frei, SUSI eingeschaltet, Werte laut Pikotabelle gesetzt und nix passiert.
Kann mir jemand weiterhelfen?

PK
 
…ich krieg nur das Einschalten der Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung nicht hin.
F1 und F2 sind frei, SUSI eingeschaltet, Werte laut Pikotabelle gesetzt und nix passiert.
Kann mir jemand weiterhelfen?

PK
Führerstand sollte doch eigentlich auf F3 und Fahrwerk auf F8 liegen.
 
Ah okay. Gerade gesehen, Jan hatte es ja schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber dann ist es aktuell leider noch so. Ich habe einen MX- Sound-Decoder in der 83, damit bekommt man es hin. Schreibe doch gerne mal den Zimo- Service dazu an. Da bekommst in relativ kurzer Zeit eine aussagekräftige Antwort.
 
Warum steht dann in der Beschreibung was Anderes?
Zimo hat wegen einem Problem mit der z21/Z21 Susi bei den MS-Decodern deaktiviert.
Mir wurde aber zugesichert, das Susi in einem der nächsten FW-Versionen wieder funktionieren soll.
Bei der 4.205 ist das noch nicht so.

Ich hab einfach zw. meinen Loks den MS590 gegen nen MX659 getauscht, jetzt geht wenigstens
Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung. Das dies nicht mit der Feuerbüchse funktioniert, find ich
jetzt nicht so wild.
 
Auch wenn ich nicht der Fragesteller war, aber das ist wenigstens mal eine vernünftige und hilfreiche Information. Danke dafür!
 
Danke für die Anwort. Da brauche ich ja nicht weiter zu probieren.
Werde mich trotzdem am Montag bei Zimo beschweren und versuchen den Decoder gegen einen MX zu tauschen.
Man kauft was innovatives und kriegt was mit eingeschränkten Funktionen. Sch...
 
Würde ich nicht machen. Das geht schon irgendwann wieder mit dem passenden Update. Der 16Bit Klang ist besser. Mich stört das zZ nicht das Führerstandsbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung nicht gehen. Auf die flackernde Feuerkiste kann ich gut und gern verzichten. Hab das in einer einzigen Dampflok drin. Nette Spielerei, musste erst ins Führerhaus schauen damit du das siehst.
 
Ich habe das mal mit einem Kühn N025 probiert. Nur für AUX 1 + 2, F1 Schlußbeleuchtung. Geht, aber bei Fahrtlicht bleiben die roten LED's an.
 
Jetzt habe ich also die Lok, habe sie komplett zerlegt um an den Decoder zu kommen (wollte ich nich genau das vermeiden und habe deshalb mit Decoder gekauft) und dann hält der PIKO-Decoder nicht auf der NEXT18-Buchse meines Decoder-Testers (Zimo MXTAP)... zensiert weil nicht jugendfrei

Edith: Der SmartDecoder hält in der NEXT18-Buchse von Kuehns Regio-Shuttle und die Platine des Regio-Shuttle hat wunderbar große, gut beschriftete Lötpads für die SUSI-Schnittstelle. Mal schauen, ob ich morgen dann mehr Erfolg habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben