• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 83.10 Piko

ThomasKunick

Foriker
Beiträge
24
Ort
Notzing
Hallo liebe Mobafreunde der Spur TT

Ich besitze eine BR 83.10 in Spur TT analog da ich jetzt beim digitalisieren bin besitze ich eine SmartControl light von Piko System.
Ich habe mir einen Lokdecorder 46502 von Piko gekauft wie in der Beschreibung steht 18next 5.1 das Fahrverhalten ist gut Vielleicht könnte etwas schneller sein ist aber nicht mein Problem es geht keine Fahrwerk,Feuerbuchs und Führerstandsbeleuchtung laut Beschreibung muss der Funktionensdekorder auf der Platine aktiviert werden , glaube die Feuerbuchsbeleuchtung geht nur mit dem Suonddecorder . Ich habe versucht in der CV 1021 Bank 0 es zu programieren aber er bringt Fehler beim lesen . Was kann ich tun , Vielleicht ist der Decorder mit Sperre ?

Könnt ihr mir helfen?

Mfg Thomas
 
... ich habe den Decoder von Piko 46502 ist das alles gleich wie D&H...
Gegenfrage: spielst du in einem CD-Player von SONY mur CD's von SONY ab?...

Nein, in den Grundfunktionen sind auch die Decoder genormt und ein Dec. mit der Schnittstelle N18 funktioniert, egal wer ihn hergestellt hat.
Bei den Funktionsumfängen und Programmierfunktionen geht es dann schon etwas auseinander. Da kocht jeder Hersteller so ein wenig sein eigenes Süppchen.
Aber, die grundlegenden Funktionen passen immer...

(mit solchen seltsam programmierten Funktionen, wie "Feuerbüschflackern" versuchen die Hersteller natürlich den Kunden ihre "eigenen" (überteuerten) Decoder schmackhaft zu machen)

P.S. warum hast du nicht gleich die digitaöisierte Version der Lok gekauft, wenn du diese Funktionen haben möchtest?
 
Hallo ja danke aber ich dabei meine Anlage zu digitalisieren wo ich die 83.10 gekauft habe hatte ich da noch keine Interesse aber es hat sich geändert. Würde mir in Zukunft nur Loks mit Sound kaufen aber Spaß beiseite habe die 132 von Roco da funktionieren alles .

Aber wie komme ich jetzt weiter die CV 1021 lässt sich nicht programmieren kommt immer Fehler beim lesen habe Piko versucht anzurufen immer besetzt. Habe mal den Decoder bei der 312 von Piko eingesteckt und siehe da es funktioniert alles Führerstandsbeleuchtung und auch Rangielicht .

Was kann ich nur bei der 83.10 machen um an den Lichtdecorder zukommen

Vg
 
Bei Piko anzurufen, brauchst du viel Geduld und immer mehrfach versuchen, nicht aufgeben. Ansonsten, ich kann dir die Frage leider nicht beantworten.
 
Der Lichtdecoder wird über die SUSI Schnittstelle angesprochen, daher muss diese in der CV47=1 auch aktiviert sein. Und dann solltest du die CV1021 lesen und schreiben können.
Für die Programmierung der Führerstandsbeleuchtung muss die CV1021=0 (Bank 0) sein.
Dann sind die CV982 = 8 und die CV986 = 8 zu schreiben. Wenn dann alle andern CV981 - CV997 = 0 sind, dann sollte die Beleuchtung mit F3 funktionieren. Für die Fahrwerksbeleuchtung muss die CV1021=1 (Bank 1) sein.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Die Feuerbüchse flackert vermutlich nur mit dem Soundmodul. Obwohl probiere mal: CV 1021=0, CV1000=8 und CV1004=8 ......
 
Servus, habt ihr auch schon das Problem gehabt das ich bei der Original Soundlok keinen einzigen CV Wert ändern kann? Geht weder mit Smartcontrol light noch mit der DR5000. Noch auf dem Hauptgleis und auch nicht auf dem Programmiergleis. Dadurch geht ABC auch nicht, so ist das Ding unbrauchbar.
 
PIKO BR 83.10

Ein von mir nicht favorisierter Hersteller, der es mit einem Modell geschafft hat, mich neugierig und kaufwillig zu machen. Es hat sich absolut gelohnt. Ein feines und sehr detailliertes Modell, wirklich hübsch anzusehen. Nur der Decodereinbau war etwas kniffelig. Gute Augen, Geduld und ruhige Hände sind da von Vorteil.


2C042565-484C-4D47-B790-83B39377D160.jpeg


Jetzt werde ich wohl häufiger bei PIKO vorbeischauen müssen.
 
Zurück
Oben