• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko (Uhlenbrock) Sound 4.1: CV1021 schreibgeschützt?

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.202
Reaktionen
781 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
Ich wollte die Gesamtlautstärke des Piko Sounddecoders 4.1 (der wohl ein Uhlenbrock ist) verändern.
In der CV-Liste steht dazu:
Lautstärkeeinstellungen
Die Gesamtlautstärke des PIKO SmartDecoder 4.1 Sound kann in der SUSI-Bank 2 (CV 1021 = 2) über die CV 900 geändert werden. Dazu wird also zunächst die CV 1021 auf den Wert 2 programmiert und anschließend die CV 900 auf den Wert der gewünschten Lautstärke.
Die einzelnen Sounds des Sounddecoders sind in sogenannten Slots abgelegt, von denen je nach Loktyp bis zu 32 Stück vorhanden sind. Die Lautstärke der einzelnen Sounds kann über die CVs 900 - 931 in der SUSI-Bank 4 (CV 1021 = 4) eingestellt werden. Dazu wird also zunächst die CV 1021 auf den Wert 4 programmiert und anschließend die zum jeweiligen Sound gehörende CV (900 - 931) auf den Wert der gewünschten Lautstärke.

Leider kann ich mittels z21-App die CV 1021 zwar auslesen (=0), aber nicht verändern (die CVs 9xx demzufolge auch nicht).

Hab ich etwas falsch verstanden oder gibt es für die Sperre in 1021 zuvor noch einen Schreibschutz?

Vielen Dank - mitropa

PS: Programmiergleis, aktuelle iOS App, aktuelle z21-Firmware
 

Anhänge

  • DD105B1E-1F11-4091-BC55-6F8FFA08E139_1_101_o.jpeg
    DD105B1E-1F11-4091-BC55-6F8FFA08E139_1_101_o.jpeg
    16,8 KB · Aufrufe: 88
  • 90DF808F-3B57-4BF5-B861-EA5E42AFB3F2_1_101_o.jpeg
    90DF808F-3B57-4BF5-B861-EA5E42AFB3F2_1_101_o.jpeg
    18,1 KB · Aufrufe: 87
...die Gesamtlautstärke kannst du auch bequem mit der MultiMaus dimmen (aktuelle SW vorausgesetzt).
Mit F23 kommst du in die Lautstärkeregelung, mit F24 schaltest du den Soundfader...

P.S. willst du direkt ändern, mußt du zuerst die CV 1021 auf 2 setzen (0 = nur lesen)

CV-Einstellungen Soundmodul.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit:

Ich gehe auf "manuelle Programmierung", dort kann ich wie üblich alles auslesen und auch ändern (ABC-Bremsverhalten und einige Kleinigkeiten habe ich problemlos ändern können), gehe ich auf CV1021, so kann ich den auslesen, gesetzt ist dort "0". Will ich das in eine "2" ändern, so quittiert die Software mit "CV-Adresse kann nicht ausgelesen werden.", siehe screenshots im ersten Posting.

Das Vorgehen für die SUSI-Bank ist doch korrekt, oder?

Bei der BR55 muß ich das mal ausprobieren, die anderen "Piko" Sounddecoder in 119, 130 (beide ab Werk Soundloks) und im Vectron (selbst nachgerüstet) scheinen nicht von Uhlenbrock, sondern ESU zu sein, da ging das anders (und problemlos).
 
Zurück
Oben