Hiermit will ich mal der Digitalisierung der 93.0 ein neues Thema gönnen.
Ich hatte gedacht, dass die Elektronik ähnlich der 83.10 aufgebaut sein wird.
Laut der Anleitung zur 93.0 mit Sound (47131) ist aber jetzt das Schlusslicht (bei 83.10 über Aux 1 & 2) über den SUSI- Lichtcontroller angeschlossen.
Zuordnung der Funktionstasten / Function assignments:
* Diese Funktionen werden von einem zusätzlichen Lichtcontroller angesteuert
Aux 1 und 2 werden wahrscheinlich für Kupplungen vorgesehen sein.
Vorprogrammierte Werte im Lichtcontroller:
F7 - Ausgang 1 - Führerstandsbeleuchtung
F8 - Ausgang 3 - Fahrwerksbeleuchtung
F9 - Ausgang 4 - Zugschlussbeleuchtung links (??? was ist links)
F10- Ausgang 5 - Zugschlussbeleuchtung rechts (???)
Laut RCN-118 sollten aber, wenn die Schlusssignale getrennt von den Spitzensignalen angeschlossen sind, das Schlusssignal von Führerstand 1 mit AUX1 (Pin 15) und das von Führerstand 2 mit AUX2 (Pin 14) geschaltet werden.
Damit wird bei der Standardvorprogrammierung eine fahrtrichtungsabhängige Schlussbeleuchtung nicht möglich sein, also wird eine Umprogrammierung nötig werden.
Das stiftet bei der Digitalisierung auf jeden Fall wieder viel Durcheinander.
Ich wünsche mir eine Plux22 Schnittstelle, da stehen 7 Aux- Ausgänge direkt vom Lokdecoder zur Verfügung.
Aber am 28.04.2023 findet das nächste PIKO Digitalseminar von 16:00 bis ca. 16:45 Uhr als Livestream auf dem Piko YouTube Kanal statt.
TT Dampflok BR 93 Digitalisierung & Soundnachrüstung
Ich hatte gedacht, dass die Elektronik ähnlich der 83.10 aufgebaut sein wird.
Laut der Anleitung zur 93.0 mit Sound (47131) ist aber jetzt das Schlusslicht (bei 83.10 über Aux 1 & 2) über den SUSI- Lichtcontroller angeschlossen.
Zuordnung der Funktionstasten / Function assignments:
F0 | Licht | F10 | Zugschlussbeleuchtung rechts * | F20 | Kurvenquietschen |
F1 | Fahrgeräusch | F11 | Führerstandstür | F21 | Injektor |
F2 | Pfeife kurz | F12 | Zylinderdampf | F22 | Wasserförderpumpe |
F3 | Kohle schaufeln | F13 | Luftpumpe | F23 | Kuppeln |
F4 | Bahnhofsdurchsage | F14 | Sicherheitsventil | F24 | Sprache ändern |
F5 | Glocke | F15 | Notbremse | F25 | Lautstärkeregelung |
F6 | Rangiergang | F16 | Zugbremse | F26 | Tunnelmodus |
F7 | Führerstandsbeleuchtung * | F17 | Ausschlacken | - | - |
F8 | Fahrwerksbeleuchtung * | F18 | Sanden | - | - |
F9 | Zugschlussbeleuchtung links * | F19 | Schienenstöße | - | - |
Aux 1 und 2 werden wahrscheinlich für Kupplungen vorgesehen sein.
Vorprogrammierte Werte im Lichtcontroller:
F7 - Ausgang 1 - Führerstandsbeleuchtung
F8 - Ausgang 3 - Fahrwerksbeleuchtung
F9 - Ausgang 4 - Zugschlussbeleuchtung links (??? was ist links)
F10- Ausgang 5 - Zugschlussbeleuchtung rechts (???)
Laut RCN-118 sollten aber, wenn die Schlusssignale getrennt von den Spitzensignalen angeschlossen sind, das Schlusssignal von Führerstand 1 mit AUX1 (Pin 15) und das von Führerstand 2 mit AUX2 (Pin 14) geschaltet werden.
Damit wird bei der Standardvorprogrammierung eine fahrtrichtungsabhängige Schlussbeleuchtung nicht möglich sein, also wird eine Umprogrammierung nötig werden.
Das stiftet bei der Digitalisierung auf jeden Fall wieder viel Durcheinander.
Ich wünsche mir eine Plux22 Schnittstelle, da stehen 7 Aux- Ausgänge direkt vom Lokdecoder zur Verfügung.
Aber am 28.04.2023 findet das nächste PIKO Digitalseminar von 16:00 bis ca. 16:45 Uhr als Livestream auf dem Piko YouTube Kanal statt.
TT Dampflok BR 93 Digitalisierung & Soundnachrüstung
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