• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

Katerchen

Foriker
Beiträge
115
Reaktionen
69 2
Ort
02826
Hiermit will ich mal der Digitalisierung der 93.0 ein neues Thema gönnen.

Ich hatte gedacht, dass die Elektronik ähnlich der 83.10 aufgebaut sein wird.
Laut der Anleitung zur 93.0 mit Sound (47131) ist aber jetzt das Schlusslicht (bei 83.10 über Aux 1 & 2) über den SUSI- Lichtcontroller angeschlossen.

Zuordnung der Funktionstasten / Function assignments:

F0LichtF10Zugschlussbeleuchtung rechts * F20Kurvenquietschen
F1FahrgeräuschF11FührerstandstürF21Injektor
F2Pfeife kurzF12ZylinderdampfF22Wasserförderpumpe
F3Kohle schaufelnF13LuftpumpeF23Kuppeln
F4BahnhofsdurchsageF14SicherheitsventilF24Sprache ändern
F5GlockeF15NotbremseF25Lautstärkeregelung
F6RangiergangF16ZugbremseF26Tunnelmodus
F7Führerstandsbeleuchtung * F17Ausschlacken--
F8Fahrwerksbeleuchtung * F18Sanden--
F9Zugschlussbeleuchtung links * F19Schienenstöße--
* Diese Funktionen werden von einem zusätzlichen Lichtcontroller angesteuert

Aux 1 und 2 werden wahrscheinlich für Kupplungen vorgesehen sein.

Vorprogrammierte Werte im Lichtcontroller:

F7 - Ausgang 1 - Führerstandsbeleuchtung
F8 - Ausgang 3 - Fahrwerksbeleuchtung
F9 - Ausgang 4 - Zugschlussbeleuchtung links (??? was ist links)
F10- Ausgang 5 - Zugschlussbeleuchtung rechts (???)

Laut RCN-118 sollten aber, wenn die Schlusssignale getrennt von den Spitzensignalen angeschlossen sind, das Schlusssignal von Führerstand 1 mit AUX1 (Pin 15) und das von Führerstand 2 mit AUX2 (Pin 14) geschaltet werden.

Damit wird bei der Standardvorprogrammierung eine fahrtrichtungsabhängige Schlussbeleuchtung nicht möglich sein, also wird eine Umprogrammierung nötig werden.

Das stiftet bei der Digitalisierung auf jeden Fall wieder viel Durcheinander.

Ich wünsche mir eine Plux22 Schnittstelle, da stehen 7 Aux- Ausgänge direkt vom Lokdecoder zur Verfügung.

Aber am 28.04.2023 findet das nächste PIKO Digitalseminar von 16:00 bis ca. 16:45 Uhr als Livestream auf dem Piko YouTube Kanal statt.

TT Dampflok BR 93 Digitalisierung & Soundnachrüstung

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine CV Liste des SUSI Conrollers und eine Beschreibung welcher Ausgang auf der Contollerplatine welche Lichtfunktion schaltet?
Wird wohl ähnlich der E 50/ BR 150 sein aber ich finde das gehört als Standard in eine Dokumentation/Anleitung wenn ein SUSI Controller verbaut ist...
 
Woher nehmt ihr solche Weisheiten, wo steht das geschrieben, dass jemand irgendetwas, wie zu dokumentieren hat?
nur weil das der ein oder andere Hersteller bisher getan hat, ist das doch kein ungeschriebenes Gesetz, oder wie?
Piko verkauft etwas mit analoger und etwas mit digitaler Technik - alle wollen sofort alle CV-Werte in einer Doku haben.
Beckmann hat am Anfang auch analog und digital getrennt verkauft - NIEMAND hat sich darüber aufgeregt! Es war so und wurde akzeptiert, warum hier nicht?
 
Gibt es schon eine CV Liste des SUSI Conrollers und eine Beschreibung welcher Ausgang auf der Contollerplatine welche Lichtfunktion schaltet?
Wird wohl ähnlich der E 50/ BR 150 sein aber ich finde das gehört als Standard in eine Dokumentation/Anleitung wenn ein SUSI Controller verbaut ist...
Nicht unbedingt, die SUSI-CV-Listen von den BR 150, 83.10 und der Laminatka unterscheiden sich doch ziemlich stark. Ich würde eher vermuten, dass sie aufgrund der ähnlichen Lichtfunktionen der 83.10 nahe kommt. Und wie die immer noch fehlende Liste der Laminatka zeigt, ist es Piko oder zumindest der Digital-Abteilung ziemlich egal, ob der Endkunde etwas mit seinen Produkten anfangen kann. 🙄

Woher nehmt ihr solche Weisheiten, wo steht das geschrieben, dass jemand irgendetwas, wie zu dokumentieren hat?
nur weil das der ein oder andere Hersteller bisher getan hat, ist das doch kein ungeschriebenes Gesetz, oder wie?
Piko verkauft etwas mit analoger und etwas mit digitaler Technik - alle wollen sofort alle CV-Werte in einer Doku haben.
Beckmann hat am Anfang auch analog und digital getrennt verkauft - NIEMAND hat sich darüber aufgeregt! Es war so und wurde akzeptiert, warum hier nicht?
Echt jetzt, du hast das hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint?! :baseball::wall:
 
ich fahre nach Arnstadt, in die dortige Modellbauwelt, hole meinen bespielten Sounddecoder mit passendem Lautsprecher ab und baue alles in die Lok ein.
Somit habe ich, wie bei den anderen Sounddecodern aus diesem Haus, immer die gleiche Tastenbelegung mit zugehöriger Dokumentation.
Das klappt seit Jahren sehr gut. :)
Interessant, welcher Sound von welcher Baureihe wird denn aufgespielt? Wieder ein Preloaded? Viel Spaß damit.
 
Den ominösen C4 hab ich gefunden. Relativ gut zugänglich. Den Lautsprecher bekommt man ganz einfach rein. Rauchkammertür ab, mit dem Spezialwerkzeug kurz in den Schornstein gedrückt und dann springt die Schallkapsel heraus. Dort eine Schraube lösen die eine kleine Leiterplatte hält für den Lautsprecher und den Lautsprecher von Piko einlegen. Schraube rein und das ganze einfach wieder in die Rauchkammer rein stecken. Fertsch. Wie schon geschrieben F7 Führerstandsbeleuchtung, F8 Fahrwerksbeleuchtung und F9 Schlußlicht einseitig jeweils in Fahrtrichtung links mit Fahrtrichtung wechselnd.
 

Anhänge

  • 20230428_150719.jpg
    20230428_150719.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 341
  • 20230428_150527.jpg
    20230428_150527.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 341
Hallo in die Runde,

habe mir mal das Video von Herrn (Piko) Richter angesehen.
Also AUX 1 und AUX 2 des Lokdecoders sind nach meiner Meinung nicht verwendet worden und auch nicht als Lötpad vorhanden.
Mit der Schlußbeleuchtung komme ich nicht ganz klar. F9 und F10 schalten jeweils eine Seite der roten Schlußbeleuchtung
fahrtrichtungsabhängig ein (F9 die linke Seite, F10 die rechte Seite).
Fahrtrichtung Esse voraus:
F0 + F9 + F10 sind demnach vorn 2x weiß, hinten 2x rot
F0 + F9 vorn 2x weiß und hinten links rot in Fahrtrichtung
F0 + F10 vorn 2x weiß und hinten rechts rot in Fahrtrichtung
und bei Richtungswechsel dann dementsprechend umgekehrt, ist das korrekt???

Ausgang 2 des Lichtcontrollers also wie gehabt für die Feuerbüchse, mit fremden Decodern nicht aktivierbar.

Ich bekomme meine Lok erst am Dienstag laut Sendungsverfolgung.
Wenn bis dahin keine CV- Liste seitens Piko vorliegt, könnte ich mal eine erstellen.

Ich persönlich empfinde die Digitalstrategie von Tillig besser gegenüber Piko, vor allem, was der Anschluß von Kupplungen betrifft. Bei der Versoundung der Tillig Schlepptenderloks ist Tillig mit der SUSI Schnittstelle im Führerhaus aber in eine Sackgasse geraten.

Und @E91-Fan, der Kessel muß doch zum Lautsprechereinbau nicht abgenommen werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich rein gemacht. Der Kessel muß nicht ab. Nur fragt nicht wie se klingt und was fürn Sound, ich hab noch keinen Sounddecoder drin. Klingt komisch, ist aber so. Erst müssen mal paar CV's her um die ganzen Lichtspielchen zu ordnen was ich brauche und wo. Und das geht sowieso nur mit nen MX zu machen.
 
Hallo in die Runde,

Fahrtrichtung Esse voraus:
F0 + F9 + F10 sind demnach vorn 2x weiß, hinten 2x rot
F0 + F9 vorn 2x weiß und hinten links rot in Fahrtrichtung
F0 + F10 vorn 2x weiß und hinten rechts rot in Fahrtrichtung
und bei Richtungswechsel dann dementsprechend umgekehrt, ist das korrekt???
Ja, das ist richtig.

Ich habe einen Lokpiloten (ESU) verbaut. Schlußlicht auf F1 gesetzt, nur rechte Seite. Ich kenne keinen Lokführer der (in Ep.III) zwei rote Scheiben in die Laternen gehangen hat. Führerhausbeleuchtung mit F2 und Triebwerksbeleuchtung auf F5.


Gruß
Gerd
 
Ja Berthie, habe ich mir auch mal zeigen lassen.
Ob rotes Licht oder Schlußscheibe schneller geht, bzw. wie es von den Lokführern gehandhabt wurde, ist ja nun nicht Thema dieses Threads.
In der Betriebsordnung dürfte stehen (sinngemäß), abends rotes Licht.
Im Modell sieht es irgendwie ungewohnt oder auch blöd aus, als Schlußlicht bei Dampfloks zwei rote Lampen. Was sich im Digitalbetrieb zum
Glück ändern läßt.

Gruß
Gerd
 
Ja, das ist richtig.

Ich habe einen Lokpiloten (ESU) verbaut. Schlußlicht auf F1 gesetzt, nur rechte Seite. Ich kenne keinen Lokführer der (in Ep.III) zwei rote Scheiben in die Laternen gehangen hat. Führerhausbeleuchtung mit F2 und Triebwerksbeleuchtung auf F5.


Gruß
Gerd
Erklär dich mal, wie du das gemacht hast, wenn es noch keine SUSI-CV-Liste zur Umprogrammierung der Funktionen auf den Slave gibt? :nixweiss:
 
Der LS 56330 hat einen hervorragenden Klang und passt perfekt in die Modelle BR 55, 83.10, Laminatka und jetzt 93, durch die 6 Ohm ist er auch ausreichend laut... 😉

@E91-Fan, Torsten, in meinem "Paket" war doch was für dich dabei, du musst nur noch die Dampfschläge synchron zur Radumdrehung einsteigen... 😉
 
Zurück
Oben