• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung des Talent 2 Piko

ThomasKunick

Foriker
Beiträge
24
Ort
Notzing
Hallo liebes Team

Ich bin dabei meinen Talent 2 Spur TT 47240 zu digitalisieren mit dem Sound modul 46191von Piko und einem 16 Plux Lok DecorderUhlenbrock 74150 ohne Schnittstelle Susi habe alles eingebaut auch die Lautsprecherkabel angelötet habe auch die Susi auf der Platine verbunden es funktioniert nix der Lokdecorder funktioniert mit allen Funktionen Innenbeleuchtung usw aber der Sound nicht ,was kann ich tun oder habe ich den falschen Decorder muss ich einen mit Susischittstelle haben oder muss ich was umprogramieren ? Ich habe festgestellt das die Funktionstaste F8 laut Soundmodul der der Lautsprecher wäre aber !!! Beim Lokdecorder ist es die Schnecke( Rangiergang) vielleicht liegt da der Fehler und man muss doch was umprogramieren? Vielleicht können sie mir helfen.

Danke MFG
 
Hallo Thomas ! Der Gedanke mit der SUSI Schnittstelle ist schon Zielführend.Leider kenne ich mich mit Uhlenbrock nicht weiter aus. Meine Lösung: Einen ESU MIcro 5 Plux 16 und die LS Kabel mittels dünner Litze in die BUchsen 17 u.15 gesteckt.Sound von ESU. Ob das Soundmodul ohne weiteres mit Uhlenbrock" zusammenarbeitet" ?? Schau doch mal die Beschreibung des Piko 46121 an,
vielleicht hilft dies weiter.
Gruß Carlenie
 
Hallo Thomas ! Richtigstellung : Die Empfehlung mit Litze in 17 u. 15 ist nicht meine "Erfindung" habe diesen Tip auch von einem TT MOBA.
 
Hallo Thomas ! Ich habe mir Deine Komponenten Uhlenbrock und Piko mal angeschaut- wenn Du alle richtig verbunden hast müßte es eigentlich klappen. Noch ein Hinweis, schau Dir mal die Platine an Lt. Piko ist der 47240 nicht für Sound vorgesehen. War damals, als ich am Talent gebastelt habe ,die Antwort von Piko.
 
Defaultmäßig sollte F1 den Fahrsound einschalten und F2 eine Pfeife, F8 blendet den Sound ein und aus (Soundfader)

CV50=0 aktiviert SUSI Schnittstelle, ist also richtig. Ist die CV96=0 oder 1?

Setze mal CV1021=8 und lese die SUSI CVs 900 - 931 aus. Dort sind die Sounds den Funktionstasten zugeordnet.

Die Piko Lösung von Lokdecoder + SUSI-Sounddecoder ist hier nicht zu empfehlen. Ein PluX16 Sounddecoder eines anderen Herstellers sind einfacher und auch günstiger. Mit D&H oder ZIMO (u.a.w.) gibt es da gute Alternativen.
 
event. aber die CV900ff ? Dann müsste man ermitteln, ob die SUSI CVs über Bänke, wie bei PIKO 4.1 Decodern oder direkt über CVs angesprochen werden können. Die Piko Dokumentation zum #46121 gibt darüber leider keine Information
 
Zurück
Oben