• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Talent 2 Sound - Fragen

Das mag er nicht. Esu sagt fehler
 
Naja sonst geht ja alles. Für was steht die CV35 eigendlich?
 
Ah ok wieder was gelernt auf F1 ist bei mir Sound an/aus.
 
Laut Betriebsanleitung sollte AUX1 per default auf F8 gelegt sein.

PS: CV35 wird vom LokSound Decoder nicht unterstützt, da das Functionmapping über die CV257-512 gesteuert wird und nur CV32 zur Auswahl der Speicherseite genutzt wird. Die gebotenen Möglichkeiten sind zwar damit nahezu unbegrenzt, dauert allerdings bis man da durchgeblickt hat. Die Erläuterungen im Handbuch sind für mich beim ersten Lesen nicht verständlich gewesen....
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    32,2 KB · Aufrufe: 59
Auf F8 liegt eine Soundbelegung
 
Talent2

Hallo rundherum,
es ist zwar sicher für "Fans" interessant was man so einem Soundmodul alles für Geräusche zuordnen kann, aber viel hat das mit der Realität nicht zu tun. So zB. "Schaffnerpfiff"; Es gibt beim TAV keinen "Schaffnerpfiff" zum Fertigmelden oder Abfahren. Das ist ja Sinn und Zweck vom TAV. Auch wenn man den "Batteriehauptschalter" auslegt ist das außen nicht zu hören. Ich nehme an, dass damit der Hauptschalter gemeint ist?
Ich finde schon, dass man sich so ein wenig an die Realität halten sollte, sonst wird ein Modell wirklich zum "Kinderspielzeug"; das gibt es dann aber weitaus günstiger!
Gruß Matthias
 
Hallo,
ich wollt nur mein freudiges Ereignis mitteilen das ich es endlich hinbekommen habe. Da ich mir mal den Lokprogrammer von ESU geleistet habe und das Teil mal richtig gut für alle mein Fahrzeuge gebrauchen kann war mein erster Einsatz gleich mal an meinen Problemfall dem Talent 2 und siehe da Häkchen bei Aux1 rein und meine Innenbeleuchtung funktioniert :fasziniert: supper
 
Talent 2, mal nicht Sound

Hallo an alle Talent-Fahrer,

es passt zwar nicht direkt zur Sound-Problematik, aber einen anderes Thema habe ich nicht gefunden:
Ich möchte die Innenbeleuchtung Dimmen. Habe einen Lenz Silver+Plux12 eingebaut. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass diese auf dem Funktionsausgang C liegt. Auf B liegt das Spitzenlicht (warum auch immer). Das kann ich auch Dimmen. Aber beim F-Ausgang C komme ich nicht weiter....:argh:

Kann mir jemand einen Tip geben.

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Hallo ich habe jetzt den Decoder ESU micro 4.0 bekommen leider passt der mitgelieferte Lautsprecher nicht rein. Welchen Lautsprecher kann ich von einem anderen Hersteller oder welche ArtNr. könntet Ihr mir da empfehlen. Ich bin noch Anfänger in Soundsachen was das angeht. Ich finde es schon toll was man alles machen kann. Bin erst vor kurzem auf den geschmack gekommen. Möchte nach und nach meine Modelle Digitalisieren und nach möglichkeit mit Sound ausstatten. Vielen Dank für die Unterstützung
 
Ich habe es unten einfach ausgegräßt bis es passt das geht schon.
 
Der LS4µ "verträgt" Lautsprecher mit 4 - 8 Ohm und bringt max. 1,8 Watt Ausgangsleistung.

Du kannst also z.B. einen von den drei Typen hier (obere Reihe) verwenden:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/zimo/lautsprecher/

Laß Dich dabei nicht vom Namen Zimo beim Lautsprecher verwirren.
Diese Lautsprecher kommen aus der Smartphonetechnik und werden so oder ähnlich von vielen Sounddecoder-Herstellern verwendet/vertrieben.

Such Dir einfach den von der Einbaugröße her passenden raus.

Nachtrag: der LS8X12 (untere Reihe) wäre genauso möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin dabei, für den Talent2 einen eigenen Sound für den Loksound-micro zu "schreiben". Das Fahrgeräusch ist soweit komplett und für den eigenen Hausgebrauch ausreichend. Leider fehlen mir die Geräusche zum Hochrüsten und das typische Luftablassgeräusch. Auf den bekannten Videoplattformen wurde ich nicht fündig. Kennt jemand Quellen, wo man diese Geräusche findet ? Aufnahme am Bahnhof ist nicht möglich (Störgeräusche und man weiß ja nicht, wann der Luft ablässt und im Bahnhof stehen die Talent2 ja schon aufgerüstet da).
 
Meinst du das Luftablassen beim anhalten? Ich habe eigentlich alles bei Youtube gefunden.
Das Hochrüsten hab ich weg gelassen.

Gruß
Ronny
 
...ja, das Ventil spricht recht schlagartig an.
Ich weiß nur nicht, ob bei diesem Fzg. die Entwässerung beim Einschalten des Luftverdichters (wie bei der BR143), oder nach dessen Lauf (wie bei der BR 219) einsetzt...

P.S. evtl. kannst du das Geräusch von einer dieser Baureihen verwenden?
 
Zurück
Oben