• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 95 von Kittler

Birger

Boardcrew
Beiträge
5.451
Reaktionen
3.534 20
Ort
im Norden
Hallo,

ich habe hier vor mir eine BR 95 von Kittler und wollte der einen Dekoder implantieren. Nun bin ich kein Elektroniker. Von den Schleifern zum Motor gehen auf jeder Seite zwei Bauteile, die auf den ersten Blick wie Wiederstände aussehen. Überbrückt wird das vermutlich direkt am Motor von einem Kondensator. Welche Funktionen haben diese Teile? Müssen die raus oder können die bleiben? Was ist besser für das Fahrverhalten? Was sagen die Digitalexperten dazu?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger, du kannst aber auch den Kondensator bedenkenlos drinnen lassen. Ich hatte mal die Probleme mit irgendwelchen Störungen die von irgendeiner Lok verursacht wurden. Als ich dann jeder Lok wieder einen Kondensator mit 47µF parallel zum Motoranschluß spendiert habe war das Problem behoben. Bei Rocos 132ern ist sogar einer extra dafür eingelötet, der in der Maschine verbleibt wenn der Analogstecker entfernt wird.
 
Hai Birger,

siehste, hättste mir das Maschinchen in ZM überlassen, würde sie bald genauso nett funzeln wie Deine 106er... :brrrrr:
Aber mach' mal selbst, wie Renè sagt. Die vier Drähte sind nicht so schlimm! :allesgut:

der Tunnelmatthias
 
Hallo Matthias,

in ZM gab es die Lok bei mir noch nicht. Sie ist erst wenige Wochen später auf wundersame Weise in meine Vitrine gewandert. Aber in Roßwein können wir das Ergebnis ja testen. 1973 ist ja ein gutes Jahr für so eine Lok.

Groeschi, ich werde ersteinmal alles raus schmeißen. Den Kondensator kann ich ja für alle Fälle aufheben.

Viele Grüße

Birger
 
hallo, kannst wirklich alles rausschmeissen, habe meine 95er von Kittler mit einem Sounddecoder von ESU ausgerüstet und komplett beleuchtet. Motorfrequenz von 32kHz eingestellt - fährt und "dampft" butterweich. Ohne Kondensatoren und andere externe Bauteile.

Schönen Abend noch.
 
hallo, kannst wirklich alles rausschmeissen,

Nicht so schnell. Wie ich schon schrieb , -irgendwelche Störungen von irgendeiner Lok-
Ich hab verschiedene Decoder verbaut und konnte nicht rausfinden welcher blöde gemacht hat. Bei der einzelnen Lok mag alles was du schreibst richtig sein, aber im Zusammenspiel von vielen kann es eben vorkommen das gerade DIESE Maschine mit DIESEM Decoder sehr empfindlich reagiert und DU dich dusselig suchst nach den Ursachen.
Mit dem Kondensator in allen Loks war das Problem erledigt.
 
hallo, kannst wirklich alles rausschmeissen, habe meine 95er von Kittler mit einem Sounddecoder von ESU ausgerüstet und komplett beleuchtet. Motorfrequenz von 32kHz eingestellt - fährt und "dampft" butterweich. Ohne Kondensatoren und andere externe Bauteile.

Schönen Abend noch.
Jetzt machst Du mich aber neugierig. An Beleuchtung habe ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut. Die würde in der Art, wie René sie an seinen 50ern hat der 95 wohl auch gut zu Gesicht stehen. Naja Sound stand ersteinmal nicht zur Diskussion. Könntest Du mal einen Blick in das Innere Deiner 95 gewähren?

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben