• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 95 von Kittler

Birger

Boardcrew
Reaktionen
3.534 20
Hallo,

ich habe hier vor mir eine BR 95 von Kittler und wollte der einen Dekoder implantieren. Nun bin ich kein Elektroniker. Von den Schleifern zum Motor gehen auf jeder Seite zwei Bauteile, die auf den ersten Blick wie Wiederstände aussehen. Überbrückt wird das vermutlich direkt am Motor von einem Kondensator. Welche Funktionen haben diese Teile? Müssen die raus oder können die bleiben? Was ist besser für das Fahrverhalten? Was sagen die Digitalexperten dazu?

Viele Grüße

Birger

Hallo Birger, du kannst aber auch den Kondensator bedenkenlos drinnen lassen. Ich hatte mal die Probleme mit irgendwelchen Störungen die von irgendeiner Lok verursacht wurden. Als ich dann jeder Lok wieder einen Kondensator mit 47µF parallel zum Motoranschluß spendiert habe war das Problem behoben. Bei Rocos 132ern ist sogar einer extra dafür eingelötet, der in der Maschine verbleibt wenn der Analogstecker entfernt wird.

Hai Birger,

siehste, hättste mir das Maschinchen in ZM überlassen, würde sie bald genauso nett funzeln wie Deine 106er... :brrrrr:
Aber mach' mal selbst, wie Renè sagt. Die vier Drähte sind nicht so schlimm! :allesgut:

der Tunnelmatthias

Hallo Matthias,

in ZM gab es die Lok bei mir noch nicht. Sie ist erst wenige Wochen später auf wundersame Weise in meine Vitrine gewandert. Aber in Roßwein können wir das Ergebnis ja testen. 1973 ist ja ein gutes Jahr für so eine Lok.