• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Anbei habe ich mal drei Fotos aus dem Feb. 1991 eingescannt, wo ich drei mehr oder weniger mäßige Fotos dieser damals noch eingesetzten Wagen in Reichenbach(Vogtl) ob Bf zeigen. Man sieht, dass auch 1991 noch Wagen mit schwarz weißer Zierleiste, so wie im Modell berücksichtigt, im Einsatz standen. Bei dem Gestühl hatte man die Sitze und Lehnen vermutlich mal mit neuem Material eingekleidet. Ich erinnere mich, dass sich dieses Material noch vergleichsweise neu und weich anfühlte. Die Armlehnen dürften den Lieferzustand wiedergeben. Sie waren schon brüchig vom Schweiß der Fahrgäste. Ob das Innere in einem Wagen mit oder ohne Zierstreifen gemacht wurde, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

Schönen Gruß vom Bf_Mylau (wohin diese Wagen vermutlich nie kamen)

http://www.tt-board.de/forum/picture.php?albumid=894&pictureid=13979
http://www.tt-board.de/forum/picture.php?albumid=894&pictureid=13980
http://www.tt-board.de/forum/picture.php?albumid=894&pictureid=13981
 
s.g. - sehr gut

Sind noch andere schöne Bilder da?
 
Mmh, also bei schönen Bildern ist mein Fundus doch sehr begrenzt, gerade wenn es um die Zeit der DR und dann noch das Thema E5 geht. Ich habe aber mal noch zwei sehr mäßige Fotos aus den Anfang/Mitte der 1980er Jahre angefügt, die zum Thema passen und vielleicht doch ein paar Details (schwarze Zierlinien, Schürze über Drehgestell, gekürzte Türen) erkennen lassen. Die Nummer der lautet übrigens 41 1132.

http://www.tt-board.de/forum/picture.php?albumid=894&pictureid=13985
http://www.tt-board.de/forum/picture.php?albumid=894&pictureid=13986

Für Ortskundige: Die Drogerie hat zu DDR-Zeiten leider die Fotos verkehrt herum entwickelt. Noch mal abziehen lassen wollte ich die Fotos aber nicht.

Ansonsten - auch wenn es thematisch hier nicht, aber zu meinem Nickname passt - noch ein Foto von Mylau aus den 1950er Jahren. Eingekringelt das Bahnhofsgebäude des Bf Mylau mit der Strecke Richtung Reichenbach, rechts die Strecke nach Lengenfeld und unten gehen beide Gleise zum Bf. Göltzschtalbrücke (Sackbahnhof mit Gleisen bis direkt unter die bekannte Brücke).

http://www.tt-board.de/forum/picture.php?albumid=894&pictureid=13987
 
Klassenfeind

Hallo Erstmal,

das war nur um den Klassenfeind zu verwirren ;-)

Die Ortskundigen könnten aber normal über das Bild stolpern, normal wäre auf der Südseite die Lok der S-Bahn....aber auch der Tender der 41....
Heute fallen die Unterschiede kam auf bei 425 und 642.
 
Da jetzt der E5-Steuerwagen mit orangenem Streifen an der Stirnseite ausgeliefert wird, hätte ich folgende Frage:

Sind Einsätze mit BR 118 im Wendezugdienst bekannt?
Dabei geht es mir um diese Steuerwagen an sich, nicht um die o.g. Farbvariante.

MfG
 
Ja.

Z.B. 13 verschiedene Nr. in MD.

Auch mit "Glasfaserkanzel" 118 059.
 
Danke, ich wollte nämlich mal noch 'ne andere Kombination als 110/ 112 und 211/ 242.

Ich möchte mal lobend erwähnen, daß bei der neuen Serie die Wagenkastenhöhe und damit auch die Puffer- und Kupplungshöhe stimmt.
Anscheinend wurde da etwas ggü. den ersten Serien geändert.
(Sollte das schon bei den hellgrünen Wagen so gewesen sein, ist mir das verborgen geblieben.)

MfG
 
....daß bei der neuen Serie die Wagenkastenhöhe und damit auch die Puffer- und Kupplungshöhe stimmt.
Anscheinend wurde da etwas ggü. den ersten Serien geändert

Ist da ein Foto möglich. Danke schon mal.
 
Da die Sonne schon untergegangen ist - anbei nur zwei schlechte Bilder.
Man beachte insbesondere die nicht einstellbaren Pufferhöhen.
Die Spurkranzhöhe ist m.E. vergleichbar, der Radsatzdurchmesser auf den ersten Blick nicht kleiner. Was man genau gemacht hat, weiß ich noch nicht.

MfG
 

Anhänge

  • E5 neu + E5 alt.jpg
    E5 neu + E5 alt.jpg
    248 KB · Aufrufe: 450
  • E5 neu + Y.jpg
    E5 neu + Y.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 410
Würdest Du bitte mal die Wagennummern hier reinschreiben?
Danke.

Ich denke mal die "Kupferklammern", zur Stromübertragung in's innere des Wagens, sind nicht mehr so steif.


Edit:

Kein Problem mit den Nr., eilt nicht.
 
Wegen der Wagennummern muß ich Dich auf morgen vertrösten, damit die im betreffenden Zimmer langsam eintretende Ruhe sich festigt und noch ein paar Stunden anhält...

Die Federn zwischen Drehgestell und Wagenkasten sind die neueren, weniger steifen.
Allerdings war der erste E5-Wagenkasten auch mit ausgebauten Federn noch zu hoch. Ich habe mir damals mit der Entfernung des "Blechbodens" im Drehgestell beholfen, so daß im Bereich der Drehzapfenauflage nur das äußere Plastdrehgestell vorhanden ist.

MfG
 
Da ich den Beitrag irgendwie nicht mehr finde, schreibe ich ihn (auch) hier:

Nach reichlich acht Jahren ist es mir gelungen, mein Set E5-Wagen zuzurüsten und die Wagen tiefer zu legen.
Dabei fiel mir folgendes Indiz ins Auge, wann der Qualitätsstempel angebracht wird.
Womöglich hat aber nur der sorgfältig ausgewählte, instruierte, überwachte und in den letzten Jahren stets zur vollsten Zufriedenheit arbeitende Praktikant in diesem einen Fall entgegen der Anweisung wegen einer von ihm unverschuldeten, kurzzeitigen Bewußtseinstrübung erst gestempelt, danach gefaltet und erst am Schluß geprüft.

Das Set war übrigens in Ordnung, wenn man von der nicht nur punktuell erfolgten Verklebung mindestens eines Faltenbalgs absieht, der so nur schwer gegen die eingezogene Variante zu tauschen war.

MfG
 

Anhänge

  • Prüfstempel.jpg
    Prüfstempel.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 275
Weil ich den Wagenboden nicht anfeilen wollte, habe ich neben den (alten) Schleifern bei den Drehgestellen den Blechrahmen im Bereich des Drehzapfens entfernt.
Dieser sitzt nicht immer am dem Plastrahmen auf, so daß dort ein paar Zehntel Luft sein können, die den Wagenkasten weiter anheben.
Da für mich die Beleuchtung bei den "Mittelwagen" keine Rolle spielte, habe ich mich für diese Variante entschieden.
Bei den Görlitz V(?)-Drehgestellen mußte der Steg zur Wagenmitte hin stehen, damit die Lager nicht zusammen klappen und die Bremsklötze noch Halt finden.
Bei den Görlitz III-Drehgestellen fehlt die Querverbindung ganz.

Anbei ein Bild der Görlitz V-Drehgestelle, links querstabil, und je eines der Wagen im fertigen Zustand.
Wunder hat die Bastelei nicht bewirkt, aber im Vergleich zu anderen Wagen fallen diese älteren E5 nicht mehr auf.

MfG
 

Anhänge

  • Drehgestelle E5.jpg
    Drehgestelle E5.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 318
  • 02_01497-1_B4üpe_E5.jpg
    02_01497-1_B4üpe_E5.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 321
  • 04_01497-2_B4üpe_E5.jpg
    04_01497-2_B4üpe_E5.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 306
Und hat sich diese Operation auf die Kurvengängigkeit der Wagen ausgewirkt?
 
Danke für den Umbau-Bericht.
Also hast Du in dem bereich, in dem die Kupferfedern schleifen, die Metallbügel im Dgst. zurückgeschnitten, und bist damit um dessen Materialstärke plus eventuellen Luftspaltes tiefer.
Das ist schon mal ein Schritt.
Ich überlege, ob man den Auflagezapfen am Wagenboden auch noch etwas zurückfeilen kann - so 0,5-1mm ...
 
Zurück
Oben