• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Ja, Schürze ist klar. Aber das Dach? Sieht braun aus, aber nochmal geschaut: Auch das Dach des 1. Wagens scheint braun, was bei so einem alten Gepäckwagen aber unwahrscheinlich sein dürfte?
 
Den E5 würde ne sanfte Modellpflege imho sehr gut tun. Z.B. bessere Drehgestelle analog Schürzenwagen und angepasste Wagenschürzen. Und als Wunsch die Dauerthemen Fenster und farbige Inneneinrichtung.
 
Ist das ab 16:00 ein braunes Dach?


Sieht braun aus, aber nochmal geschaut: Auch das Dach des 1. Wagens scheint braun, was bei so einem alten Gepäckwagen aber unwahrscheinlich sein dürfte?
...mehr Bilder aus der Zeit sichten, das funktioniert auch mit dem gutem Internet. 😉
3x aus der Zeit 1990-1991

Persönlich, bzw. meine Meinung, dass ist nicht das "rehbraun" wie an den in Fernverkehrsfarbenen Wagen (siehe auch 3.Link hier oben)
Es sieht für mich immer noch so aus als wenn der Braunkohleruss der Bitterfelder Gegend mit dem Abrieb des Fahrdrahtes eine Komposition gebildet haben. :ironie:

Mal kurz noch meine persönliche Interpretation der E5 Wagen, wie sie hier in Magdeburg gegen 1985 als nicht wegzudenkende Wagen fuhren.
Die Grundmodelle sind teilweise auch die "hellgrünen" die mir die Flicken gaben.😉
Der zweite Zug ist noch in Arbeit, dabei auch wieder ein Wagen ohne Schürze über den Drehgestellen.
20240210_184439.jpg20240210_184641.jpg20240210_184804.jpg20240210_184737.jpg Das Dach ist schon grau.
Steuerwagen war (ist noch) ein hellgrüner.
20240210_184838.jpg20240210_185614.jpg Wimmelbild E5... 😉
Zum Schluß noch weil es letztens Thema war, der vordere Zug ist fertig als S-Bahn Magdeburg, die Gummiwülste berühren sich fast...
...aber der Zug darf/ kann durch meine Veränderungen nur auf min. R400+ eingesetzt werden... :cool:
20240210_185622.jpg
 
Den E5 würde ne sanfte Modellpflege imho sehr gut tun. Z.B. bessere Drehgestelle analog Schürzenwagen und angepasste Wagenschürzen. Und als Wunsch die Dauerthemen Fenster und farbige Inneneinrichtung.
Sanfte Modellpflege im Form einer Neukonstruktion wäre vernünftig. An den Wagen stimmt leider wenig. Sie liegen zu hoch, die Schürzen sind nicht richtig dargestellt bzw zu kurz und die Kupplungshöhe passt teilweise nicht zu anderen Modellen.
 
Trittbretter unter den Außentüren?
@amazist
Ist die Frage in meine Richtung gestellt?

Wenn ja,
Tillig hat nur ein "Gnubbel" unter den Außentüren angedeutet, da die Schürzen wie schon oft geschrieben nicht korrekt dargestellt sind und somit die vorhandene Stufe nicht so nachgebildet werden konnte wie beim Original. Das liegt aber auch an den zu breiten Drehgestellen...
Das fällt besonders auf wenn man sich einen Wagen mit zurück geschnittener Schürze über den Drehgestellen anschaut.
1. Bild, zurück geschnittene Schürze
2. Bild, "normale" Schürze
Diese habe ich versucht jetzt etwas besser darzustellen.

So und mittlerweile sollten alle Bilder mindestens zweimal schon hier im tread verlinkt sein.
 
Ich hab am Steuerwagen (hinten) einfach mal eine modifizierte Trittstufe vom Eilzugwagen angebracht - die Aufnahme am Drehgestell ist ja vorhanden.
 
Mal kurz noch meine persönliche Interpretation der E5 Wagen
Erste Sahne, danke für die Bastelfotos.:zustimm: Jetzt weiß ich auch, was @LiwiTT in #777 mit Federblechen meinte.
Und wenn ich mir das vorletzte Bild so anschaue scheint es normal zu sein, das die Drehgestelle ziemlich locker sitzen?
Es sieht für mich immer noch so aus als wenn der Braunkohleruss der Bitterfelder Gegend mit dem Abrieb des Fahrdrahtes eine Komposition gebildet haben.
Ja, das war wohl die DR-typische Dachfarbe. Hast Du im 2. Bild übrigens perfekt getroffen. Ich könnte ja fragen, welche Farbe. Aber, soll ja hier kein Alterungskurs werden:happy:
 
Zurück
Oben