• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

...ob der nächste Wagen den gleichen Mängel aufweist...

Das gilt es abzuwarten, da die Wagen ja zur Zeit nicht mehr im Programm von Tillig sind, werden es wohl oder übel nur ältere Lagermodelle sein.
Wird Zeit für eine überarbeitete Neuauflage.
 
Tillig wird die Restbestände erst mal alle unter das Volk gebracht haben.
Die Preise bei elriwa, MBS... drückten das ja eindeutig aus.

Mattze
 
Das ist wie bei der derzeit von Roco mildtätig verteilten P8:

Es gibt eine gewisse Streuung in der Montage/ Justage, aber grundsätzlich konstruktiv andere Modellausführungen sind nach Rücksendung und Reparatur- bzw. Tauschbegehren nicht zu erwarten.

MfG
 
E5 Wagen im Abverkauf

Da ich hier im Forum schon "vorgewarnt" war:fasziniert:, habe ich mir von den E5 Wagen 13885 und 13886 gleich ein paar mehr bestellt.
Das war auch ganz gut so denn bei 50% der Wagen, also jeder zweite, gab es einen Kurzschluß.
:boeller:

Wenigstens die Post freut sich über Rücksendungen.:joint:
 
Wenns Kurzschlüsse gibt sind manchmal auch einfach nur die Radsätze falschrum eingebaut... das kann man sogar selber beheben.

Grüsse

André
 
Auf genau diese Antwort hatte ich gewartet. Die Achsen WAREN RICHTIG herum eingebaut.:allesgut:
Wenn's so weitergeht, sehe ich für diesen Hersteller SCHWARZ!
 
Auf genau diese Antwort hatte ich gewartet. Die Achsen WAREN RICHTIG herum eingebaut.:allesgut:
Wenn's so weitergeht, sehe ich für diesen Hersteller SCHWARZ!

Nun muss man wohl auch Waggons auf Standardwerte prüfen ... sehr mies. Ich bin ja froh nicht schon im Winter geordert zu haben .
 
@ Micha72,

Das war ja nur eine Möglichkeit die hätte auftreten können, ich hatte das in einem meiner Leipziger S Bahn E5er.

Das deine nun so ne Mängelexemplare sind, ist natürlich weniger schön, aber was will man machen.

Grüsse

André
 
...aber was will man machen.

...na was wohl? Ersatzlos zurückschicken und sich glücklich schätzen, wenigstens 3 Wagen zu besitzen die in Ordnung sind.
Das mit den verkehrt eingebauten Achsen stand schon als Möglichkeit als Kurzschlußverursacher geschrieben.
Aber trotzdem danke für deinen Tipp.

Da ich auch noch andere E5 Wagen habe (3er Set's und Ep.IV Wagen) sollte ich die nun endlich auch mal auf Kurzschluß überprüfen.
Garantie ist da aber schon abgelaufen.:icon_conf

Für die Zukunft werde ich mir also angewöhnen, ehrenamtlich die Endkontrolle zu übernehmen.
Da kommt Freude auf.:walzer:
 
Für die Zukunft werde ich mir also angewöhnen, ehrenamtlich die Endkontrolle zu übernehmen.
Da kommt Freude auf.:walzer:

Macht man das nicht sowieso schon?
Der Bunte Zettel in der Verpackung ist doch schon länger nur schmückendes Beiwerk.
Es ist natürlich nicht alles schlecht, aber bei manchen Produkten fragt man sich wirklich
ob es überhaupt eine Endkontrolle gibt.

Gruß
 
@mattze
man sollte eher fragen, welche fachliche Kompetenz die möglicherweise stattfindende Endkontrolle hat. Für die Chinesen ist das doch alles nur Spielzeug nach von unbekannten Vorbildern. Ok, Piko zeigt, dass es trotzdem geht, aber Heris zeigt das Gegenteil.
 
Du bekommst in China das, was du bestellst. Wie hier auch. Pauschale Urteile sind in meinen Augen nicht haltbar, wenn man bedenkt, dass u.a. L.S.Models, Tillig und Heris aus der gleichen Bude von da unten kommen. Das Problem sitzt wenn überhaupt hierin Deutschland/Europa beim "Hersteller".

Daniel
 
Nun, alle drei Hersteller haben bei Modern Gala gefertigte Modelle im Angebot. LS models hatte es im Firmenslogan, bei Tillig steht es auf den Platinen, Heris wird bei Modern Gala als Referenz erwähnt.
Leider zieht sich das Thema mangelhafte/schwankende Qualität schon seit Jahren durch den Modellbahneralltag. Nicht nur im Maßstab 1:120 und nicht nur bei Produkten aus Fernost.
 
Du bekommst in China das, was du bestellst. Wie hier auch. Pauschale Urteile sind in meinen Augen nicht haltbar,
Und werden von mir auch nicht gemacht. Ich schrieb nur, dass Piko da bisher weniger Fehler machte als Heris und das willst du doch nicht bestreiten, oder? Ich schreibe auch nicht, dass Heris das beim nächsten Modell nicht besser machen wird, als bei den schiefen Schneepflügen oder den halben Kesselwagenaufbauten. Ich urteile eben nicht pauschal sondern nach dem, was in der letzten Zeit den Weg in die Läden gefunden hat. Tilligs Verlagerung der Produktion ins Ausland hat auch noch nicht wieder in allen Fällen die Qualität erreicht, die Tillig einmal lieferte. Bestes Beispiel ist die 118. Die alten Modelle hatten noch nicht die deutlich sichbare Überdruckung des Zierstreifens an den Ecken der aktuellen Modelle. Hier hat sich die Qualität verschlechtert. Das heißt aber nicht, dass nun alle Tillig-Modelle schlecht sind, denn das wäre einfach nur falsch. Das heißt nur, dass hier jemand die Qualitätssicherung noch nicht so recht im Griff hat bzw. sie aus den Augen verlor.
 
Du darfst aber nicht vergessen, das Tillig, Heris und viele andere auch, im Auftrag produzieren lassen. Piko dagegen in der eigenen Fabrik, mit nicht ständig wechselndem Personal und Sortiment.
 
@Frontera
Dessen bin ich mir bewusst, die Hersteller aber sicher auch und das Ergebnis setze ich als bekannt voraus. Hier muss sich jeder Hersteller fragen, ob seine Politik aufgeht. Piko hat da offensichtlich nicht viel falsch gemacht, andere zahlten und zahlen Lehrgeld. Wer da welche Konsequenzen draus zieht, überlasse ich den BWL-Experten der Firmen. Ich messe sie nur am Ergebnis. Ich bin in erster Linie Endverbraucher und ich möchte möglichst viel Qualität für mein Geld. Wenn das heißt, dass ich nun bei Made-In-Germany-Herstellern kaufen muss, um die gewünschte Qualität auch zu bekommen, dann ist das eben so und hat seinen Preis. Wobei ich nicht wirklich erkennen kann, dass die Produktion in Asien tatsächlich immer etwas bringt. Schirmers Villach sind meiner Meinung nach jeden Cent wert, den sie gegenüber Heris mehr kosten, denn so unbezahlbar sind sie nun auch wieder nicht. Anderenseits zeigt Piko das man in Fernost auch hochwertige Modelle fertigen kann. Hier sind die Hersteller gefragt und sie sollten mit ihren Produzenten mal ein paar Worte reden ... Das ist deren Spielwiese und ich denke, dass sie dies auch längst erkannt haben.
 
... Schirmers Villach sind meiner Meinung nach jeden Cent wert, den sie gegenüber Heris mehr kosten, denn so unbezahlbar sind sie nun auch wieder nicht...

Das sehe ich genauso, hier haben wir mal ein Bsp., wo sich der einzelne nach Qualitätsanspruch und Preis selbst entscheiden kann, welches Modell er wählt. Übrigens, SCHIRMER - Modelle sind 100% made in (east)germany.

Die E5 - Wagen gehören neben den Fc / Td - Wagen zu den ersten in Fernost gefertigten Erzeugnissen so um 2006. Streuungen sind auch in der Serienproduktion selten vermeidbar, anderes Los, neue Mitarbeiter, nicht eindeutig festgelegte Arbeitsanweisungen führen zu abweichenden Ergebnissen, das habe ich selbst schon miterlebt.

Wie schon oft erwähnt habe ich mich mit der Tatsache abgefunden, das Modelle bestimmter Hersteller nicht ohne weiteres einsetzbar sind, eben erstmal eine technische Überholung bedürfen. Hauptsache ist, das sie dekorativ i.O. sind.


Gruß
tt-120
 
da braucht man nicht nach China, das ist in allen Produktionsbetrieben so, typische Ausrede bei uns: Urlaubsvertretung
 
genau ...

... , ich kenne den einheimischen Standort, warum soll es in der "China-Fabrik" anders sein ?

Gruß
tt-120
 
So mein E5-Wagen ist "repariert, oder was man so nennt" zurück.
Man hat einfach das Gewichtsblech verbogen, so dass es auf beiden Stromschienen keinen Kontakt mehr gibt. Somit ist der Kurzschluss weg und die Rücklichtnachrüstung funktioniert auch nicht mehr.
Bei einem 40,- Euro-Modell erwarte ich einfach besseres, professionelleres, schon von der Konstruktion hier. Unisolierte Bleckgewichte, loose aufgelegt als Stromleiter, das ist eine seit Jahrzehnten überholte Technologie.
Nach einem Telefonat hat man hat einen erneute Nachbesserung angeboten, darauf habe ich verzichtet, es fahren genug LKWs sinnlos auf den Autobahnen (ich bin Pendler, ich spüre die Folgen).
Wenn Tillig die 38 oder 95 nach den selben Baugrundsätzen herstellt, na dann gute Nacht.
 
Ich glaube diese Pfusch-Rep. hättest du auch selber hinbekommen. Wie konnten die wissen
das du eine Schlußbeleuchtung einbauen willst. Demnächst bauen sie wieder Plast-Radsätze
ein um einen Kurzschluss auszuschließen. Wenn Tillig so weiter macht dann sehe ich Schwarz.

Gruß
 
Ja, dank der Hilfe im Board habe ich den Wagen repariert. Also Gewicht wieder gerade gebogen, Stromleiter abgewinkelt und Gewicht isoliert. So ganz ohne Probleme ging es nicht, da ja die eine Kupplungsfeder immer wieder rausspringt. Auch keine besonders gute Konstruktion.
Also nach einer halben Stunde war alles erledigt.
Ob ich aber ein falsch zusammengebautes Dampflokgestänge reparieren kann, wage ich zu bezweifeln. Ich bin schon an einer vermurktsten V36 gescheitert (Kurzschluss an den Motoranschlüssen)
Im Zweifelsfall wird der Händler ja den Fremdeingriff geltend machen.
Ja, und wo bekomme ich nun einen 13881 her?
 
Zurück
Oben