• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Laut letztem Clubheft trugen alle E5 von Anfang an Epoche IV-Beschriftung.

Andi
 
E5

Laut letztem Clubheft trugen alle E5 von Anfang an Epoche IV-Beschriftung.
Andi

Irrung Euer Ehren,
die Aussage stimmt nur für die Leipziger-S-Bahn-Version...
Der grüne E5 heißt eigentlich C4ü-54, also Baujahr 1954, also auch Epoche III, die Bezeichnung für die Epoche IV dann Bgh bzw. Bghu (für die Wagen mit der Wendezug-Steuerleitung, also z.B. S-Bahn Magdeburg). Der E5 hatte ursprünglich Faltenbalgübergänge, die irgendwann durch die Gummiwülste ersetzt wurden... Wann das genau geschah, ist mir leider nicht bekannt. Durchaus denkbar, dass es in der Epoche IV den E5 sowohl mit Gummiwulst-, als auch mit Faltenbalgübergängen gab... Ich für meinen Teil hoffe auch für den grünen E5 in der Epoche IV auf die Gummiwülste...
FD851
PS: Der grüne E5 ist als Bgh für die Epoche IV angekündigt...

FD851
 
Der E5 hatte ursprünglich Faltenbalgübergänge, die irgendwann durch die Gummiwülste ersetzt wurden... Wann das genau geschah, ist mir leider nicht bekannt. Durchaus denkbar, dass es in der Epoche IV den E5 sowohl mit Gummiwulst-, als auch mit Faltenbalgübergängen gab...
Wenn ich die Bilderchen im Clubmagazin richtig gedeutet habe, dann hatten bereits Wagen mit Ep3-Beschriftung Gummiwulstübergänge. Das schließt natürlich den umgekehrten Fall (Epoche 4 und Faltenbalgübergang) nicht aus.
Ich für meinen Teil hoffe auch für den grünen E5 in der Epoche IV auf die Gummiwülste...
Die Hoffnung wird erfüllt.
 
E5

"Und das ist gut so..."
An den Leipziger-S-Bahn-E5-Modellen war an den Stirnseiten die optionale Halterung für die Faltenbälge nicht zu übersehen - vermutlich für die Faltenbälge der Eilzugwagen passend, die optisch nicht so unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind...
Denkbar in Epoche III ist dann übrigens auch die Variante mit dem dunkelgrünen Wagenkasten und dem hellgrünen Fensterband (vergl. Piko-H0-Modell!!!). Für Epoche-III-DR-Fahrer wohl ein ziemliches "Muss"...
FD851
 
E5

Da sich hier gerade über den E5 ausgelassen wird, meine Frage an die Wagenexperten. Bei alle Bildern die ich in diversen Publikationen gesehen habe, war der Mitteleinstieg bzw. die unterer Stufe an der Tür offen. Im Modell zieht sich die Tür ganz runter. Die Stufe ist sozusagen innerhalb der Tür. Sind die Türen später mal geändert worden? Wenn ja ab wann?

Gruß Rüdiger
 
Denkbar in Epoche III ist dann übrigens auch die Variante mit dem dunkelgrünen Wagenkasten und dem hellgrünen Fensterband (vergl. Piko-H0-Modell!!!). Für Epoche-III-DR-Fahrer wohl ein ziemliches "Muss"...
Gleich eine Frage an die Vorbildkenner:

Hatten alle Wagen ursprünglich die zweifarbige Lackierung? Die Formulierung im Club-Magazin lässt diese Annahme zu.
 
E5

Die Piko-Variante(HO) in EP. 3 hat eine 2 grün Farbgebung und auf dem Fotos im Club Magazin kann man auch diese 2 unterschiedlichen Grüntöne erkennen. ..kommt vielleicht noch....

Warum steht eigentlich auf dem S-Bahn Set 2 die Bezeichnung EP. 3, wenn doch die Wagen die EP. 4 Beschriftung haben ? Hatten die S-Bahn Wagen in EP. 4 noch eine andere Beschriftung ?

johannes
 
Die Piko-Variante(HO) in EP. 3 hat eine 2 grün Farbgebung und auf dem Fotos im Club Magazin kann man auch diese 2 unterschiedlichen Grüntöne erkennen. ..kommt vielleicht noch....
Wobei es sich bei dieser Lackierung eher um Ausbesserungen handelt. Wie bei Piko zu sehen, war nur das Fensterband hellgrün, der Bereich zwischen den Fenstern und dem Dach war dunkelgrün. So wird die Farbgebung auch im Heftchen beschrieben. Beim angesprochenen Farbbild ist jedoch der komplette Bereich über der Brüstung hellgrün - also egal welche Farbgebung, sie entspricht nicht ganz den Vorschriften. (Wäre aber ein interessantes Modell ähnlich wie der Flickenlack der Rekowagen.)

Zum Thema "Beschriftung von Reisezugwagen mit EDV-gerechter Nummer" erhielt ich im Board folgende Antwort: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=220487#post220487
 
"Bei alle Bildern die ich in diversen Publikationen gesehen habe, war der Mitteleinstieg bzw. die unterer Stufe an der Tür offen. Im Modell zieht sich die Tür ganz runter. Die Stufe ist sozusagen innerhalb der Tür. Sind die Türen später mal geändert worden? Wenn ja ab wann?
Gruß Rüdiger"

Hab da grad mal nachgeschlagen. Im Buch "Hauptbahnhof Leipzig" findet sich auf Seite 202 ein Bild aus der Anfangszeit der Leipziger S-Bahn. Es zeigt E11 035 mit einer S-Bahn-Garnitur. Das Bild ist von 1971. Die Tür am erkennbaren 1. Einstieg des ersten Wagens scheint bereits gekürzt zu sein, hat also die freiliegende 1. Sufe...
FD851
 
Farbgebung

Ich darf noch eine Ergänzung zum Besten geben.

Der Wagen hatte in der EP 3 a ein hellgrünes Fensterband und der Rest war dunkelgrün (so wie bei dem Pikomodell), aber die Absetzlinien waren alle silbergrau und doppelt an der Brüstung ausgeführt.

Später gab es erst die einfachen schwarz/weißen Absetzlinien.

Man könnte also mal in S. darüber nachdenken, ob es den Wagen in EP 3 a und 3 b geben könnte.

Ansonsten gibt es bestimmt mal ein limitiertes Set der "Sebnitzer S-Bahn" ( BR 110,blauer S-bahn Wagen und grüner Steuerwagen) in der EP. 4 . Bilder dazu gibt es in Club-Magazin.

http://www.axel-foerster.de/saechsische-semmeringbahn-online/pics/068b.jpg

Das Bild und die hier wiedergegebene Farbbeschreibung stammt aus einer Zeitung der Kammer der Technik von 1954.

johannes
 

Anhänge

  • E5Ursprung.jpg
    E5Ursprung.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 503
Hallo!

Als die Wagen noch die grüne zweifarbige Lackierung tugen, gab es auch noch die 3. Klasse und waren als C4üp-54 bezeichnet. Zudem hatten damals alle Reisezugwagen noch einen flaschengrünen Anstrich (noch nach RAL). Dazu kommen noch Faltenbalgübergänge und Dachnischen für die Zugschlußscheiben.

Auch der Behelfssteuerwagen 250-905 wäre eine Umsetzung im Modell wert.

Daniel
 
Es gab doch nur einzelne E5 Wagen, die das gehabt haben. Mir ist bekannt, das auch Rekowagen diese lackierung gehabt haben, habe Anfang der 90er solch einen wagen erwischt.
 
@ R.S. hast Du ein Foto von dem Rekowagen ? (2 oder 4 achsig?)

Worauf bezieht sich das "nur einzelne Wagen" gehabt haben ?

johannes
 
Das Verkehrsmuseum Dresden hat in den 90er Jahren einen 1./2.-Klasse-Modernisierungswagen in der Farbgebung hergerichtet. Ich halte das jedoch für nicht authentisch.
Die E5-Wagen und auch Schürzenwagen trugen nachweißlich die grün-grüne Lackierung in den 50er Jahren. Ob es allerdings alle E5-Wagen waren, weiß ich nicht.

Hat jemand von Euch noch Fotos von E5-Wagen mit achshalterlosen Drehgestellen (ähnlich Görlitz 5)?

Daniel
 
@ R.S. hast Du ein Foto von dem Rekowagen ? (2 oder 4 achsig?)

Worauf bezieht sich das "nur einzelne Wagen" gehabt haben ?

johannes

Ob Reko (ist 4-achsig) oder Modwagen, keine Ahnung, fragt mich nach Loks, da bin ich wesentlich besser. Ich habe den Wagen in Dresden Altstadt erwischt .
 
Achshalterlose Drehgestelle

Das Bild gibt das Drehgestell , welches auch für den E5 benützt wurde, wieder. Es wurde 1951 in Görlitz entwickelt und kam auch im AB4üp-Stichwort Zeuke Schnellzugwagen- zum Einsatz.

Es war für Rollen- oder Gleitlager einsetzbar.

Die 2grüne Farbgebung des E5 werden wohl alle ausgelieferten Wagen bis 1955 erhalten haben. Weil der E5 damals der moderne verkehrswerbene Wagen für die Zukunft bei der DR war.

johannes

Bildquelle ist auch der Zeitschrift Kammer der Technik von 1955
 

Anhänge

  • AchshalterlosUrahn.jpg
    AchshalterlosUrahn.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 360
Zurück
Oben