• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Ich habe mein Set 01497 Epoche III mit den E5 aus dem neuen Set „Interzonenzug“ 01578 ergänzt. Einzel gibt es ja nichts Passendes. An dem neuen Wagen sind mir einige „interessante“ Abweichungen aufgefallen.

Wie auf Bild 1 zu sehen, sind jetzt einige Hebel weiß unterlegt. Irgendwie wirkt das merkwürdig. Bei den anderen drei Wagen ist dort Alles schwarz. Wie muss es denn eigentlich richtig sein?

Der Wagen aus dem Interzonenzugset hat an den Übergängen Gummiwülste und keine Faltenbälge. Wie auf Bild 2 und 3 zu sehen, sind die Gummiwülste samt Unterbau einfach eingeklebt. Versucht man jetzt das Dach zu öffnen, so werden die Übergänge einfach „weggeschnipst“. Zurück bleiben dann die Schandflecke. Eine ärgerliche Sache. Faltenbälge zum Umrüsten liegen selbstredend nicht bei.

Sind die Übergänge bei den Epoche IV Wagen auch so seltsam gestaltet? Oder müsste das nicht gerastet sein?

Edit: Fast vergessen. Gab es damals noch keine Zugschlussleuchten?
 

Anhänge

  • PC110033.JPG
    PC110033.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 353
  • PC110035.JPG
    PC110035.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 353
  • PC110036.jpg
    PC110036.jpg
    295 KB · Aufrufe: 332
"...Hebel weiß unterlegt..."
Das Weiß an der Bremsumstellung ist korrekt. Einfach mal nach E5 oder Bgh googeln - das sollten sie Fotos finden...

http://img76.imageshack.us/img76/4104/90494uo9.jpg


"...Gummiwülste und keine Faltenbälge..."
Die sind auch an den EP-IV-Wagen geklebt - wie auch schon an den DB- bzw. ÖBB-Eilzugwagen.
Mit dem Anbau der Blechkästen für die Gummiwülste wurden auch die schmalen stirnseitigen Fenster verschlossen...

"...keine Zugschlussleuchten..."
Nein - hatten die E5 nicht. Bei der Indienstellung Mitte der 50-er Jahre gab es noch die Oberwagenlaternen mit den Einpolterungen im Dach - eben so, wie an den Tillig-Schürzenwagen. Die "Nischen" wurden zurückgebaut, ohne dass die Wagen mit festeingebauten Schlussleuchten nachgerüstet wurde, d.h. die E5 / Bgh / Bghu haben nur Schlussscheibenhalter oberhalb der Puffer...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Bf_Leipzig_Hbf,_E5-Mitteleinstiegwagen_2.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/historische-213975.jpg


FD851
 
Sind die froschgrünen E5 wirklich (13883) überall ausverkauft ???
 
Ich danke, aber gelistet sind diese bei einigen---nur leider nicht lieferbar.
Letztes WE gingen 2 zusammen zu 110.- raus . Daher meine Frage...ich kauf sie euch ab.
 
E5

Hallo Stolli,

habe von diesen E5-Wagen echt ne Menge (auch Varianten) gekauft, aber gerade dieser, den Du hier suchst, ist nicht dabei :-(
Das hat einen einfachen Grund: Ich kenne diese Version mit rehbraunem Dach nicht. Bin quasi mit der 'normalen' Farbgebung (S-Bahn HDL-MD-SBK) aufgewachsen.

Der passenden Steuerwagen (13871) ist aber - man fasst es nicht - noch bei vielen Händlern (und Händlerinnen) erhältlich! ;o)

Viel Glück!
BMM

PS: Guck mal hier:
http://www.modellbahnshop-gera.de/TT/Wagen/Tillig-13883-Mitteleinstiegswagen-TT::1081.html
 
Hätte ich fast wieder vergessen. Und ich hoffe, ich habe da weiter vorn Nichts übersehen.

Auf der Suche nach einem passenden Gepäckwagen für meinen Epoche III Zug bin ich bis jetzt nur auf den ex Pw4i-32 von Tillig (13821) gestoßen. Zumindest glaube ich, dass er passt.

Gibt es dazu noch Alternativen? Evtl. von einem anderen Hersteller?
 
Gibt es dazu noch Alternativen? Evtl. von einem anderen Hersteller?

Ja, den Mod-Gepäckwagen von Jatt oder später Tillig. Jatt gibts vereinzelt in der Bucht, wobei die blaugrüne (erste) Serie optisch nicht so gut zu anders grünen Modellen paßt. Es existiert aber auch noch eine hellgrünere Variante in Epoche III.

Das Tillig-Modell in passendem Grün und Epoche III ist leider schon seit Jahren vergriffen, was sehr schade ist. Die Modellpolitik beim Modwagen ist bei Tillig etwas kurios. Seit Jahren gibts nur die grün/beige/rehbraunen Wagen für die späte Epoche IV.

Allerdings sind die aus E5-Wagen gebildeten Züge v.a. im Vorortverkehr häufig ohne Packwagen gefahren.
 
Leider sind die Mod-Wagen zur Zeit nirgends zu finden. Nach den Bildern in der Datenbank gäbe das ein sehr schönes Gesamtbild. Aber offensichtlich sind die Wagen so schön, dass sich z.Z. niemand davon trennen will.

Ich nehme an, die gibt es nicht einmal zum Selbstlöten.
 
Danke für den Tipp. Schickst Du mir den Wagen bitte vorbei? Ich muss am 24. von Freiburg nach Kulmbach.

PS: Ich könnte mich in den A beißen. Bei den Pfingstdampftagen in Neuenmarkt stand ein Zug mit dem Wagen und ich war nicht drin.
 
Haben die im Museum ohne Vorlage gearbeitet? Da wird zumindest der grobe Farbton bekannt gewesen sein. Ob es im Modell dann RAL 6001 oder 6002 (Laubgrün) ist, fällt durch die Scheiben eh nicht auf. Ohne Beleuchtung wird es in dem Wagen verdammt dunkel. :D
 
Schon wieder ich.

Ich habe heute mal einen E5 Zug mit einem Eilzugpackwagen von Tillig ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Faltenbälge am Packwagen viel schmaler sind. Auf den Fotos ist dies deutlich zu sehen.

Meine Frage ist natürlich, ob es diesen Unterschied beim Vorbild auch gab und wenn ja, wie das praktisch gehandhabt wurde.

Ansonsten wirkt das Ganze übrigens stimmig.
 

Anhänge

  • PC190050.JPG
    PC190050.JPG
    276 KB · Aufrufe: 281
  • PC190053.JPG
    PC190053.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 224
Kann mir bitte jemand beim Suchen helfen. Ich habe nach Faltenbalg, Eilzugwagen und Gepäckwagen gesucht, aber keinen Umbau auf breitere Bälge gefunden. Nur einen auf Gummiwülste.

Das Gesuchte versteckt sich bestimmt in irgendeinem Bastelthema. Aber in welchem? Hat Jemand eine Idee?
 
Hallo Jenny

Ich hab da in den weiten des Boardes schon mal was geschrieben, kann es aber leider auch selber nicht mehr finden.
Meine Eilzugwagen haben ich auch alle umgerüstet auf breitere Faltenbälge. Ich habe die Faltenbälge als Erstzteile bei Tillig bestellt vom E5 Wagen.

Als erstes machst Du den alten Faltenbalg vom Eilzugwagen ab,
dann mußt Du die seitlichen Blenden am Wagen mit einem scharfen Messer entfernen (nur die aufrechten) jetzt kannst Du die neuen Faltenbälge wieder aufkleben.

Vorher hab ich da wo am Eilzugwagen die Blende waren, die Faltenbälge etwas mit grüner Farbe wieder bearbeitet.

Ich hoffe auf die schnelle etwas geholfen zu haben.

Bilder 1-5 im umgebauten Zustand
Bild 3 sieht man nach einer Vergrößerung die entfernten Blenden
Bild 5 die Blenden hab ich mit etwas grüner Farbe auf den Faltenbälgen angedeutet
 

Anhänge

  • DSCI3297 [800x600].JPG
    DSCI3297 [800x600].JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 288
  • DSCI3298 [800x600].JPG
    DSCI3298 [800x600].JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSCI3294.jpg
    DSCI3294.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 287
  • DSCI3291 [800x600].JPG
    DSCI3291 [800x600].JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 259
  • DSCI3300.jpg
    DSCI3300.jpg
    282 KB · Aufrufe: 247
Ich denke, da wirst Du den Vorreiter machen müssen. Dürfte aber nicht so schwierig sein, wenn Du die Teile erst besorgt hast.Die schmalen Faltenbälge bei den Eilzugwagen stammen von dem Kompromiss, Leitern und Fenster darzustellen, ohne die Leiter als zusätzliches Teil. Die Leitern sind beim Vorbild ja vor den Fenstern.
Gruß
Karl-Georg.
Edit:
Hat also schon jemand gemacht.
Karl-Georg
 
Zurück
Oben